~𝙳𝚊𝚜 𝙷𝚎𝚛𝚛𝚎𝚗𝚑𝚊𝚞𝚜 𝚟𝚘𝚗 𝙳𝚞𝚗𝚔𝚎𝚕𝚖𝚘𝚘𝚛~

29 5 2
                                    


Autor: lifeofme14977
Titel: Das Herrenhaus von Dunkelmoor
Genre: Grusel, Mystik

Erster Eindruck:
-Titel
Dein Titel passt natürlich super zum Buch, da es genau um dieses Haus geht. Er vermittelt das Gefühl von „Oldschool Horror", den ich den neumodischen Gruselgeschichten meistens vorziehe. Mich hat dein Titel sehr neugierig gemacht und ich finde, dass der Name des Herrenhauses sehr gut gewählt ist, da er sowohl spannend, als auch kreativ und gruselig ist.
-Klappentext
Der Klappentext hat gleich dazu angeregt, in das Buch hineinzuschauen, da man sofort deinen sehr, sehr guten Schreibstil erkannt hat, der perfekt zu so einem Genre passt. Besonders der zweite richtige Satz, hat mich gepackt und spannende Erwartungen geschürt.

Erstes Fazit:
- Das erste Kapitel oder Prolog
Das Kapitel mit den Zeitungsartikeln hat mir sehr gefallen, denn sowas liest man nicht oft und ist ziemlich kreativ. Wie oben schon genannt, sorgt vor allem dein Schreibstil für eine spannende Atmosphäre, die einfach perfekt zu deinem Bucht passt. Der Einstieg in deine Geschichte, fällt einem durch dieses Kapitel umso leichter, da man sofort einen Eindruck von den vorherigen Geschehnissen bekommt, ohne, dass zu viel verraten wurde.

Sonstiges:
-Schreibstil
Dein Schreibstil ist ein tragender Grund, für die angespannte und gruselige Atmosphäre deines Buches, da man sich sofort in die frühere Zeit versetzt fühlt. Du schaffst es einen mit deinem Schreibstil regelrecht in die Geschichte einzusaugen, da es manchmal fast so wirkt, als wäre man tatsächlich in Finsterbruch. Obwohl die Geschichte, abgesehen von den Zeitungsartikeln, in einer späteren Zeit spielt, kommt der Grusel perfekt rüber.
-Wortschatz
Dein Wortschatz ist fantastisch! Du benutzt besondere Wörter und Vergleiche, die die Stimmung gut rüberbringen und einem das Geschehen vor Augen hält.
-Grammatik/Rechtschreibung/Zeichensetztung
Ich habe nur ein paar kleine Fehler entdeckt, die den Lesefluss kaum bis gar nicht stören.
-Kapitelaufbau
Deine Kapitel haben eine angenehme Länge und durch die passenden Absätze, sind sie sehr gut strukturiert.

Inhalt:
-Roter Faden und Logik
Alle Handlungen sind sowohl logisch, als auch chronologisch korrekt, und werfen nicht zu viele Fragen auf.
-Aufbau und Spannung
Wie eben schon erwähnt, ist dir der Aufbau von Spannung und Grusel, sehr gut gelungen, sodass man regelrecht mitfiebert und immer wissen will, wie es weitergeht. Deine Vergleiche und das anschauliche Beschreiben sorgt dafür, dass man sich richtiggehend in die Geschichte hineinversetzt fühlt.
-Kreativität der Ideen
Obwohl deine Geschichte natürlich an eine klassische Gruselgeschichte erinnert, hatte ich beim lesen nie das Gefühl gelangweilt zu sein oder jede Handlung schonmal woanders gelesen zu haben. Deine Namen und Charaktere sind so aufeinander abgestimmt, dass man das Gefühl bekommt, du hättest alles richtig durchdacht und geplant. Ich finde deine Ideen also trotzdem sehr kreativ, vor allem, weil dein Schreibstil so einzigartig ist.
-gelungene oder bewegende Dialoge
Deine Dialoge sind sehr lebensecht und gelungen.
-Neben- u. Hauptcharaktere
Obwohl bei deiner Geschichte eher die Umgebung und die Szenerie herausstechen, finde ich auch deine Charaktere sehr realistisch. Wenn sie miteinander sprechen, dann hat man das Gefühl, dass es sich wirklich genauso abgespielt haben könnte, obwohl ja eigentlich alles nur erfunden ist. Du hast sie also sehr realistisch und lebendig werden lassen.
-Nachvollziehbarkeit von Handlungen der Figuren
Auch die Handlungen deiner Figuren konnte ich sehr gut nachvollziehen.

Besonders gelungen:
- was gefiel mir persönlich am besten?
Wie du bestimmt schon rausgehört hast, gefallen mir dein Schreibstil und dein erstes Kapitel mit den Zeitungsberichten sehr gut, da dein Schreibstil genauso gut in das Buch einführt, wie dieses Kapitel. Man kommt super in deine Geschichte rein und wird gleichzeitig von deinem Schreibstil gepackt. Obwohl ich solche Genres eher selten lese, fand ich es sehr spannend und packend.
Mir ist besonders aufgefallen, dass du dir mit der Einführung in dein Buch sehr viel Mühe gegeben hast. Zuerst gab es den Teaser, dann das Kapitel „Tretet ein, törichte Sterbliche", und dann auch noch Aesthetics. Das alles hat für viel Spannung und Anschaulichkeit gesorgt.

Buchbewertung - pausiertWo Geschichten leben. Entdecke jetzt