Da bereits in der ersten Woche des Awards viele Fragen kamen, wollen wir zu den Häufigsten noch einmal in einem extra Kapitel Bezug nehmen.
Kann ich mein Buch schon anmelden, auch wenn es noch keine 6 Kapitel hat?
Ja, das ist erlaubt. Wenn es zu Beginn der Bewertungsphase jedoch noch nicht die erforderliche Mindestzahl an Kapiteln aufweisen kann wird es aus der Teilnehmerliste entfernt und ist somit nicht mehr im Wettbewerb. Zusätzlich werden wir euch das auch nochmal im Anmeldekapitel in eurem Anmeldekommentar schreiben.
Darf ich auch während des Wettbewerbs an meinem Buch weiter schreiben?
Ja, das ist erlaubt. Wir bewerten euer Buch jedoch nur einmal. Haben wir eure Geschichte fertig bewertet und sie wird aktualisiert, werden wir nicht noch einmal dahin zurückkehren um die Bewertung anzupassen.
Darf mein Buch auch an anderen Wettbewerben teilnehmen?
Ja.
Mein Buch wird im Rahmen eines Wettbewerbs geschrieben und enthält Passagen, die nicht von mir stammen. Darf es trotzdem teilnehmen?
Ja darf es, welche Teile des Buches nicht von euch stammen müssen aber transparent gemacht werden.
Ist es möglich mit einer Reihe teilzunehmen?
Ja, allerdings nur, wenn ihr eine ganze Reihe auf einmal anmeldet oder bei einzelnen Bänden, wenn ihr uns eine genaue Zusammenfassung der vorangegangenen Geschichte zuschickt. Somit müssen wir nicht erst noch die vorangegangene/n Geschichte/n lesen und sparen so Zeit, die wir dann mehr zum Bewerten haben.
Wie detailliert soll die Zusammenfassung sein?
Grundsätzlich ist es gut, wenn die Zusammenfassung so detailliert wie möglich ist, damit wir uns gut mit eurer Idee vertraut machen können, jedoch haben wir schon Zusammenfassungen bekommen, die mehrere DIN A4 Seiten lang waren oder auch Zusammenfassungen, die eine reine Nacherzählung waren und nicht zum Punkt kamen. Grundsätzlich empfehlen wir, dass eure Zusammenfassung mindestens um die 250 Wörter haben sollte, was etwa einer halben bis ganzen A4 Seite entspricht (je nach Schriftart, -größe, Zeilenabstand, etc.) und/oder ihr jedes eurer Kapitel in 1-5 Sätzen zusammenfasst und euch nur auf das Wichtigste beschränkt.
Ebenfalls ist wichtig, dass ihr dabei sachlich bleibt und nichts ausschmückt, ansonsten rutscht ihr in eine Nacherzählung.
Beschränkt euch in der Zusammenfassung also besser auf das Allerwichtigste und gebt das im Detail an und überlegt, ob gewisse andere Geschehnisse nicht ausgelassen werden können.Gegebenenfalls werden wir weitere Fragen im Laufe der Zeit noch hier ergänzen, hoffentlich hat euch dieses Kapitel weiter helfen können.
DU LIEST GERADE
Warrior Cats Award 2023 (OPEN)
RandomBereits zum sechsten mal öffnet der Warrior Cats Award seine Tore, um Warrior Cats Projekten einen Wettbewerb zu bieten. Wer Projekte rund um Warrior Cats auf seinem Account hochlädt, ist herzlich eingeladen an unserem Award teilzunehmen. Anmeldepha...