3. Dezember

7 2 3
                                    

1. Advent

Familie

Als [           ] geboren wurde ging für ihre/seine Eltern die Welt unter.
[           ] war ein Fehler. Ein Ausrutscher. Ein unaufmerksamer Moment. Ihre Eltern hatten nicht aufgepasst. Sie hatten ungewollt ein Kind gezeugt. Doch nun war es zu spät, das Kind war da. Sie nahmen ihr Kind mit nach Hause. „Ein Kind aufzuziehen kann doch nicht so schwer sein“,dachten sie sich. Während [          ] aufwuchs wurde ihr/ ihm beigebracht dass nichts was er/sie tat jemals gut sein würde. Ihre/eine Eltern fanden immer jemanden der es besser machte. Nichts war je genug. Ihre/Seine Eltern sagten immer:„Wenn du schon da bist kannst du wenigstens auch etwas sinnvolles machen. Wir haben dich nicht behalten um ein faules und nichtsnutziges Kind zu haben“.
[          ] empfand das nicht als gemein oder schlimm für [          ] war das normal. „So ist eben die Welt“, dachte sie/er sich. Sollte sie/er jemals zweifeln an dem was ihre/seine Eltern sagten oder sollte sie/er sich jemals schlecht fühlen so sagte sie/er sich:„ Ich will doch meine Eltern stolz machen. Ich bin doch ihr ein und alles. Ich sollte mich nicht schlecht fühlen.“
Als [         ] älter wurde begriff sie/er dass so etwas in anderen Familien nicht normal war. In anderen Familien ging man nett und freundlich miteinander um. [          ] begann ihr/sein Leben zu hinterfragen. Ist das normal? Sind Familien eigentlich nett zueinander? Baut man sich in einer Familie normalerweise auf? Sie/er begann sich immer mehr von ihrer/seiner Familie zu distanzieren. Sie/Er tauchte bis spät abends nicht zu Hause auf. Und zu ihrer/seiner Überraschung kümmerte es ihre/seine Eltern nicht. Sie bemerkten es nichtmal.
Ihr/Ihm fielen mit der Zeit Dinge auf die ihr/ihm auf einmal seltsam vorkamen. Es war als hätte jemand ihr/ihm die Augen geöffnet. Ihre/Seine Familie war keine Familie. Es waren bloß zwei Menschen die sie/ ihn geboren hatten. Liebe gab es da nie.
Als [           ] alt genug war lief sie/er mit einer Gruppe Jugendlicher weg. Sie/Er packte einen Rucksack und sie  stiegen in die nächstbeste Bahn und zogen umher. Sie waren frei. Sie wurden eine Familie. Eine richtige.

Von ihrer/seiner biologischen Eltern hörte sie/er nie wieder etwas. Entweder es interessiert sie nicht oder sie hatte das suchen aufgegeben. Doch [         ] war das egal. Sie/Er hatte etwas besseres.

Adventskalender 2023Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt