Ich zuckte ein wenig zusammen, als ich plötzlich ein Foto des geheimnisvollen Unbekannten erblickte, welchen Mason und ich heute Abend beim illegalen Sprayen aufgegriffen hatten.
Anhand meiner Reaktion auf sein Foto vor mir auf den Tisch schlussfolgerte unser Vorgesetzter dann: „Das ist der junge Mann, den ihr heute Abend getroffen habt, oder?"
Mein Kumpel und ich nickten statt einer Antwort und Mister Alistair seufzte daraufhin: „Das habe ich mir gedacht... Schon bei der Personenbeschreibung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich um ihn handeln muss..."Der ältere Mann, welcher früher bei Scotland Yard tätig gewesen war, strich sich nun über seinen dicken Backenbart und er murmelte: „So ein Zufall, dass ihr ihn ausgerechnet heute Abend auf ihn getroffen habt... wir suchen ihn nämlich schon seit Wochen und bisher hatte er sich gut versteckt gehalten..."
„Wen denn überhaupt, wie ist denn sein Name?", wollte ich dann von unserem Vorgesetzten wissen und bereitwillig gab mir dieser Auskunft: „Sein Name ist Aaron Young..."„Ein typischer Londoner Kleinkrimineller...einfach ein junger Mann, welcher sich schon viel zu früh mit den falschen Leuten abgegeben hat und dabei zwangsläufig auf die schiefe Bahn geraten ist... und das sage ich euch, sein Vorstrafenregister ist nämlich lang und umfassend: Illegales Sprayen, Grashandel, Schlägereien und kleinere Einbrüche..."
Keith, Mason und ich betrachteten interessiert das Bild des schwarzhaarigen Mannes, als Mister Alistair plötzlich zwei weitere hervorzog und diese neben Aarons legte.
Das linke zeigte einen älteren Mann um die fünfzig oder sechzig Jahre alt mit einem dunklen Bart, während hingegen auf dem Bild rechts eine junge Frau etwa in unserem Alter mit ebenso schwarzen Haaren und dunklen Augen wie Aaron zu erkennen war, welche ihm verblüffend ähnlichsah.
Mister Alistair hatte wohl meinen fragenden Blick registriert, denn er erklärte uns sogleich: „Das ist Elena, Aarons Zwillingsschwester..."
„Kein Wunder...", lachte Mason jetzt und er fügte noch hinzu, „Sie ist ihrem Bruder wie aus dem Gesicht geschnitten."
„Nicht sehr ungewöhnlich bei eineiigen Zwillingen, Mason...", tadelte Olivia daraufhin meinen besten Freund wie ein kleines Kind und er streckte ihr im Anschluss daran hinter Keiths und Mister Alistairs Rücken ebenso kindisch die Zunge heraus.
„Und wer ist denn der ältere Mann auf dem Bild neben ihr?", erkundigte ich mich nun neugierig bei unserem Vorgesetzten und er meinte: „Das ist gewissermaßen Londons Fagin des 21. Jahrhunderts..."
„Häh?", machte Mason neben mir daraufhin nur, während ich Mister Alistair stirnrunzelnd antwortete: „Ein Meister der Diebe, also?"Während mein bester Freund neben mir immer noch sehr verwirrt dreinsah, klopfte ihm Keith schmunzelnd auf die Schulter und er fragte ihn: „Da hast du wohl in deiner Kindheit noch nie ‚Oliver Twist' von Charles Dickens gelesen, oder?"
„Nein...ich kenn das Buch nicht...kann mir jetzt bitte jemand sagen, was das mit unserem illegalen Sprayer von heute Nacht und seiner Schwester zu tun hat?", wollte Mason nun wissen und Mister Alistair brachte endlich Licht ins Dunkle: „Das auf dem Bild ist Viktor Dracozimir...er ist ein gewissensloser Schmuggler, welcher sich unter dem feinen Image und Deckmantel eines edlen Kunsthändlers unter Londons High Society gemischt hat... Er stammt ursprünglich aus Osteuropa und handelt mit Gemälden und antiken Gegenständen aus der gesamten Welt..."
„Leider hat er sich unter Londons Geschäftsleuten und vorallem Mitglieder des House of Lords einen derart guten Ruf aufgebaut, dass wir ihm bisher noch nicht auf die Schliche kommen konnten...aber hierzu benutzt er seine kleine Armee von Dieben..."
Währenddessen Mason und ich immer noch ein wenig ratlos schienen, hatte unser älterer Kollege Keith wohl etwas schon von diesem reichen und einflussreichen Mann gehört: „Er pflegt angeblich auch Kontakte zur russischen Mafia, oder?"
„Das stimmt...", Mister Alistair nickte jetzt düster und er erzählte weiter, „Aber Mister Dracozimir handelt so geschickt und diskret, sodass es ihm immer gelingt alle Spuren zu verwischen, bevor wir ihn zu fassen bekommen..."
DU LIEST GERADE
"But mama.. I'm in love with a criminal..."
Mystery / ThrillerAls Cameron zum Trotz seiner reichen, adeligen Familie ein Studium an der Polizeifachhochschule in London beginnt, hat er nur ein Ziel: Seinen Vater stolz machen und allen beweisen, dass er zur Arbeit als Polizist geeignet ist. Sich dabei in einen s...