Kalter Wind heulte durch die Bäume und weckte Schlangenpfote auf, der in seinem Nest im Heilerbau schlief. Zögernd öffnete er die Augen und blinzelte den Schlaf weg. ,,Guten Morgen.", gähnte Birkenraune, der aus seinem Nest stieg. Schlangenpfote streckte sich. ,,Gleichfalls.", miaute er müde und betrachtete die Schneckenhäuser im hinteren Teil des Baues. Er hatte angefangen die leeren Hüllen zu sammeln seitdem er Heilerschüler wurde.
Schlangenpfote drehte sich zu Blitzpfote um, der mit den Pfoten einen Moosball knetete. Der kleine schwarze Kater mit dem weißen Streifen an der Flanke machte große Fortschritte, seitdem er vor einem Mond mit seiner Schwester zum Schüler ernannt worden war. Bald könnte er sein Training anfangen. ,,Komm Orchideenpfote!" Hörte Schlangenpfote Schwanenpfotes Stimme von draußen rufen. Birkenraune miaute auf. ,,Schlangenpfote, wir brauchen einen neuen Vorrat an Schafgabe. Kannst du aus dem Lager gehen und welchen bringen?", bat der Heilerkater seinen Schüler. Schlangenpfote nickte und verließ den Heilerbau. ,,Gerne.", miaute er und lief los.
Der Wald war von frischen Gerüchen erfüllt, der jaulende Wind schüttelte die Büsche und Bäume. Während Schlangenpfote zu dem Platz mit der Schafgarbe ging, versuchte er sein Glück etwas für seine Sammlungen zu finden. Sein Blick fiel auf eine kleine Spur Minze die zwischen den Wurzeln eines Baums wuch. Ein kleines Rinnsal war zu einer linken. Schlangenpfote nahm ein verwelktes Blatt auf und ließ etwas Wasser reinfließen. Behutsam nahm er das Blatt wieder hoch und schüttete das Wasser leicht über die Minze um sie zu bewässern. ,,Hallo Schlangenpfote!" Schlangenpfote fuhr herum. Schwanenpfote kam aus einem Grasbüschel hervor und sah Schlangenpfote und die Minze neugierig an. ,,Was machst du da?", fragte sie Kätzin. Orchideenpfote kam nun auch dazu. ,,Ich bewässere die Minze, damit sie nicht ausdorrt.", erklärte der Heilerschüler und pflückte etwas von der Minze ab um sie mitzunehmen. ,,Aber jetzt muss ich noch Schafgarbe holen.", fügte er hinzu und ging weiter. Orchideenpfote, die Moos im Maul ging neben ihm. ,,Wir können dir tragen helfen.", miaute sie gedämpft durch das Moos. Doch Schlangenpfote schüttelte den Kopf. ,,Nein danke, kümmert euch lieber um eure Schüler Aufgaben." Die beiden Schülerinnen verstanden und hüpften zurück. ,,Tschüss Schlangenpfote.", miauten sie im Chor.
DU LIEST GERADE
Reich des Krieges
RandomSchwanenherz, die kluge, starke Kriegerin geboren in schweren Zeiten des Krieges zwischen den vier Clans, will seit ihrer Geburt den Frieden im Reich herstellen und muss dazu viele Mutproben und Abenteuer überwinden. Während Schlangengeist, der gesc...