Die Welt des Shadowrun - eine Kurzbeschreibung

47 9 7
                                    

Mit dem Ende des Mayakalenders im Jahre 2012 brach das sechste Zeitalter an und die Magie kehrte auf die Welt zurück. Diese Magie bewirkt unter anderem, dass Menschen im Laufe ihrer jugendlichen Entwicklung auch zu Metamenschen in Form von Zwergen, Trollen, Elfen und Orks werden. Die sogenannte Metamenschheit, muss sich nun die Welt unter anderem mit auch mit Drachen und weiteren magisch begabten Lebewesen teilen. Manche magiefähige Individuen handhaben Magie aus einer natürlichen Gabe heraus, während hermetische Magier sie mit Hilfe wissenschaftlich hergeleiteter Magieformeln ausüben.

Weite Teile der Erde waren durch rücksichtslose Ausbeutung zerstört worden, während etwa ein Drittel der Weltbevölkerung einem stark mutagenen Virus zum Opfer fiel, der sie in mehreren Pandemien heimsuchte. Im Untergrund großer Städte und an verlassenen Orten bildeten sich Populationen von Individuen, die durch Viren infiziert zu Ghulen und Vampiren wurden.

Gewinner dieser Entwicklung waren die großen Konzerne, welche die Zivilisation in allen friedlichen und kriegsrelevanten Belangen mit immer neuer Technologie versorgen und faktisch die Weltherrschaft ausüben. Zeitgleich verlor das Staatswesen an Bedeutung, wenngleich es weiterhin Staaten und Länder gibt.

Nun, Anfang der 2060er Jahre, steht die Welt denjenigen Individuen mit sehr viel Geld weit offen. Die Technologie der Konzerne, wie selbstfahrende Autos und die neuste Medizin können ein angenehmes Leben ermöglichen.

Im Spannungsfeld zwischen Konzernmacht, staatlicher Untätigkeit und der Notwendigkeit Geld zu verdienen, entwickelte sich eine Kaste illegaler Söldner, mit sehr unterschiedlichen Fähigkeiten und Spezialisierungen, deren Dienste vielfältig in Anspruch genommen werden. Niemand spricht offiziell über sie, doch man nennt sie SHADOWRUNNER.

Das Verdingen als Schattensöldner ist jedoch keine Option, die man leichtfertig wählt. Für die meisten geschieht es aus der Not heraus und so gibt es in deren Reihen viele ehemalige Angehörige aus Polizei, Armee und Sicherheitsdiensten. Nicht selten verdienen sich Datenexperten und Spezialisten anderer Branchen ein zusätzliches Einkommen, indem sie ihre Fähigkeiten auf dem Schattenmarkt anbieten.

Doch nicht immer ist das Streben nach einem guten Einkommen, der initiale Grund vollständig oder zeitweise in die Schatten zu gehen. Mitunter führen prägende Geschehnisse während eines Lebens zu einem Schlüsselereignis und letztlich zu einer folgenschweren Entscheidung.

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.
Schattenhelden - Weihnachten ÜberlebenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt