Bevor ihr euch für einen Namen entscheidet, solltet ihr euch über ein paar Dinge Gedanken machen.
Ich habe hier eine Liste mit Fragen erstellt, die für mich bei der Namensfindung wichtig waren.Jeder Name hat vor und Nachteile und am meisten ist das ganze Geschmacksfrage.
Sucht euch also die Fragen raus, die euch wichtig sind.Auch für schreibfaule Leute kann ein langer Name schön sein.
Und nur weil ein doofer Serienheld so heißt, kann der Name euch trotzdem gefallen.<•><•><•><•><•><•><•><•><•>
1.
Fühlst du dich angesprochen?Frag ein paar Leute, ob sie dich probeweise mit dem Namen ansprechen können.
Fühlt sich das an wie du?
Am Anfang ist es immer ungewohnt, aber manchmal weiß man gleich: Das bin nicht ich.2.
Passt der Name zu dir?Ich habe mich sehr gefreut, als eine gute Freundin sagte, dass mein neuer Name gut zu mir passt, weil er weniger brav klingt als mein Deadname.
3.
Wie klingt der Name?Sag den Namen.
Lass andere Leute mit verschiedenen Stimmen und Akzenten den Namen sagen.
Hör dir online die Aussprache an.
Möchtest du ihn 20 Mal am Tag hören?4.
Ist der Name gut aussprechbar?Können eure Verwandten und Bekannten den Namen aussprechen?
Ist der Name gut aussprechbar in eurer zweiten Muttersprache?
In der Landessprache eurer Traumwohnstadt?Ist der Name kompliziert und lang?
Oder kurz und eingängig?5.
Wie schreibt man den Namen?Sieht der Name schön aus?
Auf Namensschildern und Formularen?
Ist er gemütlich zu schreiben?
Oder nervt es dich jedesmal 15 Zeichen kritzeln zu müssen?
Möchtest du eine ungewöhnliche Schreibweise nutzen?6.
Was bedeutet der Name?Woher kommt der Name?
Welche mythologischen oder berühmten Leute heißen auch so?
Was heißt er auf anderen Sprachen?
Möchtest du dich nach einem Film- oder Buchcharakter benennen?7.
Geläufig oder besonders?Sollen alle den Namen schon Mal gehört haben?
Oder willst du, dass man bei dem Namen sofort an dich und niemand anderen denkt, wenn man dich kennt?Nur weil jemand aus deinem Freundeskreis schon so heißt, bedeutet das nicht, dass du nicht den gleichen Namen tragen darfst.
Klassenkamerad*innen und Bekannte können wechseln, aber deinen Namen willst du behalten.8.
Aus welcher Kultur stammt der Name?Willst du einen Namen, der deine eigene Kultur und Sprache spiegelt?
An deine vietnamesischen Großeltern errinnern oder die chilenische Familientradition aufrechterhalten?
Oder soll der Name englisch sein, weil du später Mal nach Kanada ziehen möchtest?9.
Wirkt der Name seriös?Willst du dich mit dem Namen bei Lehrkräften oder deinem Arbeitgeber vorstellen?
10.
Wann war der Name im Trend?Denk dran, dass Namen, die jetzt gerade im Trend liegen, typisch für den aktuellen Geburtenjahrgang sind. Also Menschen, die deutlich jünger als du sind.
11.
Passt der Name zu eurem Nachnamen?Klingen Vor- und Nachname gut zusammen?
Sieht das ganze dann geschrieben schön aus?12.
Wie viele Vornamen möchtest du?Mit mehreren Vornamen hat man immer die Wahl und es ist unwahrscheinlicher, dass jemand genauso heißt wie du.
13.
Ähnlichkeit zu deinem Deadname?Soll der Name ähnlich zu deinem Geburtsnamen sein?
Oder zu einem Namen, den deine Eltern dir Mal geben wollten?14.
Was wollen deine Eltern?Willst du, dass deine Eltern den Namen mögen?
Du könntest sie fragen, wie sie dich genannt hätten, wenn du als das andere Geschlecht geboren worden wärst.
Oder wie sie z.B. einen weiteren Bruder genannt hätten.<•><•><•><•><•><•><•><•><•>
Das ist alles, was mir soweit einfällt.
Habt ihr noch Tipps/ Ideen?
❤️🧡💛💚💙💜🖤🤎🩵🩷🩶💛💜💛
-Ti
DU LIEST GERADE
Enby Namen
RandomTipps und ganz viele Namen! Ihr habt mir damals geholfen, meinen Namen zu finden, und jetzt möchte ich euch helfen, dasselbe zu tun. In diesem Buch findet ihr Tipps zur Namenssuche und gender-neutrale Namen samt Bedeutung und Ursprung. ❤️🧡💛💚💙💜�...