-5-

42 1 2
                                    

In der Schule traf ich Melina an der Bushaltestelle. Man erkannte sie sofort an ihren blauen Haaren. Sie kam auf mich zu und umarmte mich "hey wie geht's dir?" Fragte sie gut Gelaunt. Sie stand bis eben noch bei Jan. Also kein Wunder. Die beiden waren fast zusammen. Er liebte sie sie liebte ihn, aber keiner wusste genau, was zwischen ihnen lief.
"Willst du's genau wissen?" Fragte ich sie mit einem Vielsagendem Blick. "Oh. mal wieder Stress mit deinem Vater?" "Er hat das mit den Arbeiten herausbekommen." "Ohh.. Hat er dich wieder ge..." Ich nickte und biss mir auf die Lippe. Dieses Thema war mir mega unangenehm. Ich wusste nicht warum aber es war mir peinlich. Ich wollte sie nicht damit belasten... " "Ohh das tut mir leid" sagte sie und schloss mich wieder in ihre Arme.

Ich riss mich wieder zusammen und überlegte ob ich ihr von Tim erzählen sollte. Ich hatte ihr oft von ihm erzählt.. Und auch von meiner Mutter, und wie dolle ich die beiden vermisste. Aber wenn ich ihr erzählen würde dass ich ihn suchen wolle, würde sie bestimmt auch wie alle anderen versuchen mich auf zu halten. Also ging ich einfach Hand in Hand mit ihr in Richtung schule. Das machte sie immer um mich zu trösten und es wirkte gut.

Nach der Schule wartete inga im Auto auf mich und Wir fuhren zusammen nach Hause. "Luna ich hab' über deine idee, tim zu suchen nachgedacht." Fing sie an, mit Blick auf die Straße, "und ich finde, su sollest das nicht machen... Nein ich verbiete es dir. Das ist zu gefährlich." "Aber du kannst mir doch nicht verbieten meinen Bruder zu suchen, den ich schon seid Jahren vermisse und von dem ich erst vor kurzem erfahren hab dass er noch lebt!?" "Luna du weißt gar nicht wie schwer mir diese Entscheidung gefallen ist, aber ich hab nun mal die Verantwortung für dich. Ob du's nun willst oder nicht."
Ich stöhnte leise, so dass sie es nicht hörte.
Ich war froh, dass sie da war. Sie sollte nicht denken, dass sie mir eine Last wäre oder so. Wenn sie es mir nicht erlauben würde, würde ich es eben auf eigene Faust machen.

"Inga?" Fragte ich sie,"ich wollte mich in den Sommerferien mit Melina zusammentuen und wir wollten an die Ostsee." Konfrontierte ich sie gleich mit meiner Lüge. Wir hatten in drei Tagen Sommerferien und ich wollte die erste Woche nutzen um ihn zu finden. Es gab keinen anderen Ausweg.
"Oh okay. Kein Problem, aber kommt denn noch ein Erwachsener mit?" Fragte sie sichtlich besorgt.

Ich musste lächeln. Es hatte sich lange niemand mehr um mein Wohlbefinden Gesorgt.

"Ich fahr doch mit Melina. Sie ist 16. da musst du dir wirklich keine Sorgen machen." Beruhigte ich sie und nahm sie in den Arm. "Aber du bist erst 15..." Sie überlegte eine Weile. Ich setzte mich neben sie auf's Sofa und sah zu wie sie sich auf die Unterlippe biss. "Na gut. Du hast Glück dass die Ostsee nicht so weit weg ist, sonst hättest du den Sommer nur hier verbracht" brachte sie schließlich lachend raus. "Das währ natürlich das beste gewesen" lachte ich zurück. Inga war ein Herzensguter Mensch und ich wünschte ich könnte bei ihr wohnen. Genau deswegen hatte ich vermutlich auch ein Schlechtes Gewissen ihr gegenüber.

GoneWo Geschichten leben. Entdecke jetzt