Die Musterlösungen für die Aufgaben werde ich am Sonntag hochladen, dann könnt ihr eure eigenen Lösungen vergleichen.
Mittwoch
Heute geht es um Groß- und Kleinschreibung. Schreibe im folgenden Text alle Wörter, die eigentlich groß geschrieben werden müssen, groß:
die sonne schien hell am klaren himmel. ein sanfter wind strich durch die grünen felder, während die vögel fröhlich zwitscherten. am bachufer ruhte eine katze, die sich gemütlich in der warmen sonne aalte. es war ein friedlicher tag, an dem alles in harmonie zu sein schien. plötzlich jedoch tauchte eine dunkle wolke am horizont auf und verdeckte die sonne. der wind frischte auf, und die vögel verstummten. die katze erhob sich und huschte davon, als der erste regentropfen fiel. es begann zu regnen, und die felder wurden schnell nass. doch die natur schien die erfrischende dusche zu genießen, und bald schon brach die sonne wieder durch die wolken hervor. die vögel begannen erneut zu singen, und die katze kehrte zurück, um sich erneut in der wärme zu suhlen. so ging der tag weiter, voller unerwarteter ereignisse und doch in seiner gesamtheit von ruhe und schönheit geprägt.
Donnerstag
Auch Getrennt- und Zusammenschreibung ist wichtig. Entscheide jeweils für die folgenden Sätze, welche Schreibweise richtig ist - getrennt oder zusammen?
1. Sie werden bald von ihrer Reise zurück kehren/zurückkehren.
2. Sie werden nächste Woche wieder kommen/wiederkommen.
3. Das Gewitter dürfte schnell vorbei sein/vorbeisein.
4. Kannst du schnell bei mir vorbei kommen/vorbeikommen?
5. Sie will für immer mit ihr zusammen bleiben/zusammenbleiben.
6. Er möchte sein Leben lang mit ihr zusammen sein/zusammensein.
7. Er ist den ganzen Tag da geblieben/dageblieben.
8. Er ist an einem anderen Tag schonmal da gewesen/dagewesen.
9. Das Theater müsste schon längst vorbei sein/vorbeisein.
10. Sie wird ihre Bilder in der Galerie auf hängen/aufhängen.
Freitag
Heute geht es um das und dass. Entscheide auch hier wieder, was richtig ist:
1. Das/Dass ist mit Abstand das/dass beste Buch, das/dass ich je gelesen habe. Das/Dass musst du unbedingt lesen. Ich kann mir gut vorstellen, das/dass es dir auch gefällt.
2. Mia hat in Deutsch schon wieder eine Zwei geschrieben? Das/Dass ist ja unglaublich! Ich hätte nie gedacht, das/dass sie sich so steigert. Mit ein bisschen Glück wird das/dass Zeugnis das/dass beste, das/dass sie je hatte.
3. Der Ausflug in das/dass Schwimmbad war cool. Das/Dass unser Lehrer jeden Spaß mitmacht, hätten wir nicht gedacht. Das/Dass war richtig witzig mit ihm! Jetzt hoffen wir alle, das/dass wir das/dass bald wiederholen.
Versuche jetzt eine Regel für die Benutzung von das und dass zu finden. Du kannst sie gerne in den Kommentaren mit uns teilen.
Samstag
Finde die passende Fremdwörter für die Beschreibungen.
Dort kauft man Medikamente.
Hier kann man Bücher ausleihen.
Man nennt es auch "das ABC".
In diesem Schulfach rechnet man.
So nennt man einen Langstreckenlauf über 42,195 km.
Existiert nur in der Theorie; Gegenteil von konkret.
Etwas, das der Sache weiterhilft ist...
Die Sehnsucht nach vergangenen Zeiten.
Ein wiederkehrender Ablauf.
Eine der Fantasie entsprungene Zukunft, die einem gewünschten Ideal entspricht.
Teile in den Kommentaren gerne weiter Lehnwörter (Wörter, die aus anderen Sprachen in unsere Sprache übernommen wurden) mit uns.
Sonntag
Zum Abschluss der Woche befassen wir uns mit Kommasetzung und Satzzeichen. Setze alle fehlenden Satzzeichen in die folgenden Sätze ein:
1. Die Straße war gesäumt von hohen Bäumen blühenden Blumen und kleinen Häusern
2. Kommst du heute Abend zur Party fragte Lisa und lächelte
3. Fang doch den Ball
4. Obwohl der Sturm heftig tobte blieb das kleine Haus welches augenscheinlich sicher war fest stehen
5. Die Luft roch nach frisch gemähtem Gras nach Blumen und nach dem nahenden Sommer und die Kinder spielten lachend Fangen auf den grünen Wiesen während ihre Eltern ihnen lächelnd und glücklich zusahen
DU LIEST GERADE
Wir schreiben dein Buch - Gemeinsam
AcakIn diesem Kurs lernst du über 9 Monate hinweg alles, was zum Schreiben eines Buches wichtig ist, vom kreativen Ideenfinden bis zum optimieren deines Schreibstils. In täglichen Aufgaben näherst du dich immer weiter deinem Ziel - ein eigenes Bich ver...