Oben findet Ihr die Hörfassung dieses Kapitels.
Die Serie "HOW TO - Schreiben und so" biete ich zusammen mit den Hörbüchern meiner Romane auf meinem YT Autorenkanal an. Gebt in die YT Suche "Bettina Deutsch Autorin" ein oder nutzt den Link unter meinem Wattpad Profiltext; ich freue mich über Euren Besuch!
Auf Euch warten aktuell (Stand 1. Juni 2024) bereits 151 Audio-Aufnahmen zu folgenden Werken:
SHADOW HALL
WELTENTANZ 1 + 2
DIE SCHWÄNE VON TARA
DER MITTERNACHTSJUNGE
HOW TO - Schreiben und so ...
sowie eine gesonderte Playlist mit den aktuellen INFORMATIONEN u. ANKÜNDIGUNGEN zu meinen Werken, zur baldigen Buchveröffentlichung des 1. WELTENTANZ Bandes und anderen Neuigkeiten rund um meine Romane und Projekte. Oft gibt es die wesentlichen Informationen auf dem Kanal ca. 12 Stunden eher als hier auf Wattpad. Das Angebot auf dem Kanal wird ständig erweitert, ein Abo lohnt sich.Doch jetzt zum 7. Teil der "HOW TO" Serie - und es kommt auch gleich noch die Fortsetzung mit Nr. 7 Teil 2 hinterher.
Im letzten Teil ging es um die Frage, ob und warum es sinnvoll sein könnte, dass wir unseren Charakter sorgfältig entwerfen, bevor wir ihn in die erste Szene schicken. Das Kapitel Nr. 6 beschrieb die Notwendigkeit eines in seiner inneren, seiner psychischen Struktur weitgehend durchdachten Charakters. Wir brauchen das fertige, dreidimensionale Design seines Innenlebens und seiner emotionalen Ebene, denn nur so kann der Charakter von seinem ersten Auftritt an strahlen und sein Publikum bewegen. Seine spürbare Präsenz ergibt sich nicht von selbst; wir müssen sie in sorgfältiger Feinarbeit erschaffen und unsere erfundene Figur lebendig machen, bevor wir mit ihr einen ersten Schritt wagen können.
Wenn es um das Schreiben geht, um das Kreieren von Geschichten, Szenen und Charakteren, spreche ich gerne in Vokabeln, die sich ansonsten auf Theater und Film beziehen. Es gibt so viele Parallelen zwischen den verschiedenen Medien - so auch beim heutigen Thema: Der Frage, ob und warum wir auch unsere Geschichte selbst in größerem Umfang voraus planen sollten. Was bringt uns eine solche Planung, was ist der Vorteil?
DU LIEST GERADE
HOW TO - Schreiben und so ...
Non-FictionIn HOW TO - Schreiben und so ... möchte ich viele der häufigeren Fragen aus meiner Sicht als Autorin beantworten und Anregungen und Inspiration sowie eine teils neue und andere Perspektive auf das Schreiben und seine zahlreichen Aspekte anbieten. E...