Hast du Angst vor dem Älterwerden, oder freust du dich darauf?
E
inerseits ja...weil wer nicht? Du wirst älter, heißt du wirst im schlimmsten Falle gebrechlicher, deine Enkel haben bei jedem Husten Sorge, dass dir gleich die Aorta aus dem Rachen kommt und du bist möglicherweise auf fremde Hilfe angewiesen.
Aber eins nach dem anderen. Starten wir mit den "schlechten" Nachrichten. Wenn du älter wirst, verschrumpekt dein Körper, deine Knochen werden marode, die Geleemasse zwischen den Gelenken verabschiedet sich, genauso wie ältere Freunde. Du brauchst auf einmal Hilfe bei Scahen, die du vorher mit verbundenen Augen und mit dem linken kleinen Finger machen konntest. Dehnen, ohne dass die Knochen knacken? Pustekuchen! Die Treppe wird zur Herkulesaufgabe, der Fahrstuhl dein bester Freund. Und trotzdem weißt du...du musst dich bewegen, dann schaffst du es noch e bissl länger. Trotzdem. Alles tut weh. Trombosenstrümpfe und der Rollator sagen möglicherweise Hallo. Alles in allem also ne ziemlich bschissne Sitaution. Der Körper kackt ab, wenn man sich nicht bewegt...aber bewegen schmerzt im schlimmsten Fall auch noch. Deine alten Schulfreunde verabschieden sich nacheinander in die ewigen Jagdgründe oder werden dich überleben.
Aber stay positive! Denkt immer an die guten Seiten des Alltwerdens! Lasst mich aufzählen...
Du siehst deine Kinder und Kindeskinder, und wenn dus ganz gescheit angestellt hast, dann sogar deine Urenkeln aufwachsen. Du, der einst dem kleinen Scheißer die Windeln gewechselt und dich über den Geruch beschwert hast, sieht nun gleiches bei deren Kindern. Du begleitest deine Kinder und Enkel beispielsweise auf Kreuzfahrten im Urlaub oder nur im alltäglichen Leben. Du schützt deine Kinder und Enkelkinder vor der grausamen Welt und der abscheulichen Existenz der unwürdigen Nachbarn. Du lehrst sie und später lehren sie dich zurück. Den Umgang mit der neusten Technologie oder neue Wege Dinge anzugehen und Peobleme zu lösen. Du hilfst deinen Kindern und Kindeskindern bei Problemen, Fragen, Sorgen und dem alltäglichen Leben. Der erste Freund der Tochter oder des Sohnes beziehungsweise die erste Freundin des Sohnes oder der Tochter? Die Anklage wegen Hausfriedensbruch und Bedrohung mitten in der Nacht hast du eingerahmt und holst sie jedesmal stolz hervor, wenn dein Kind einen neuen Partner mitbringt, ganz gemäß dem Motte:,,Wenn du ihr/ihm das Herz brichst, breche ich dir dein Rückgrat."
Du freust dich wie ein Homigkuchenpferd, wenn dein Kind oder deine Kinder Mutter oder Vater wird und betest heimlich, dass sie sich bitte nicht so nen neumodschen Scheiß für den Namen ihres Kindes ausdenken sollen. Zusätzlich werden nun die kleine Würmchen bei jeder Gelegenheit bei dir abgeliefert, dass du auf sie aufpassen kannst/darfst/willst.
Du kannst jetzt, als Renter, Senior und Oma oder Opa bei der Erziehung alle Fehler ausbügeln, die du als Elternteil gemacht hast.
Und das wichtigste: Du kannst jetzt zwar keine Schrift mehr auf die Nähe erkennen, dafür aber schon Idioten aus der Ferne!Wenn wir also nun Pro und Kontra abwiegen, würde ich sagen, triumphieren ganz klar die positiven Seiten. Zwar magst du körperlich etwas labiler sein, aber wozu hat man den Kinder? Kostenlose Arbeitskräfte würde ich mal sagen! Von daher, klar, so bissl Bammel ist da, aber alles in allem wird das denke ich eine recht angenehme Erfahrung werden...hoffe ich zumindest.
Und um als letztes nocheinmal ein -mehr oder weniger- schlaues Zitat rauszuhauen...Peter Pan sagte einst:,,To die will be an awfully big adventure." Und so will it be.
AN: Wenn mich jetzt irgendwer anscheißt, dass ich immer Mutter vor Vater geschrieben habe, dem gnaden die Götter! Das nennt man Höflichkeit, ihr Banausen. Die Dame wird immer zu erst genannt!
DU LIEST GERADE
31 days writing challenge
PoetryDie von @IlvarySlyth ins Leben gerufene Reise durch die (Wieder-)Findung der eigenen Kreativität wird den kompletten Monat Juli umfassen. In diesem zauberhaften Sommermonat, der 31 Tage zählt, wird es täglich eine neue Aufgabe geben - 31 Tage, 31 Ge...