Ich habe eine Billionen Dollar gefunden

4 0 0
                                    

Am Tag meiner Entlassung aus dem Gefängnis stolperte ich zufällig über eine Milliarde Dollar.
Voller Aufregung wählte ich sofort die Nummer meines Vaters, aber er legte jedes Mal auf. Besorgt, dass etwas zu Hause passiert sein könnte, rannte ich den ganzen Weg nach Hause. Als ich an die Tür kam, hörte ich schon die Stimme meiner Schwägerin, die sich lautstark beschwerte: „Warum ist er rausgekommen? Solche Kriminellen sollten im Gefängnis verrotten."
„Wenn er zurückkommt, werden wir ihn rausschmeißen und ihm ein erbärmliches Leben bescheren", antwortete meine Mutter kalt. Meine Brust zog sich zusammen, und mein Herz rutschte in die Tiefe. Ich war nicht im Gefängnis gewesen, weil ich etwas verbrochen hatte – sondern weil ich die Strafe für meinen Bruder auf mich genommen hatte. Dieses Haus, in dem sie lebten, hatte ich bezahlt. Ich hatte mich immer um sie gekümmert, und nun hörte ich, wie sie über mich sprachen, als sei ich wertlos.

Ich wollte umkehren, doch etwas hielt mich davon ab. Stattdessen klopfte ich an die Tür. Meine Mutter öffnete sie und tat überrascht.
„Ethan, du bist ja schon zurück? Dein Vater meinte gerade, er wollte dich abholen."
Sie verzog das Gesicht zu einem gequälten Ausdruck, als würde sie Mitleid vortäuschen.
„Du hast so viel durchgemacht und siehst so dünn aus."
Wie sehr wünschte ich, ich hätte ihr Gespräch zuvor nicht mitgehört und könnte glauben, dass ihre Sorge echt war. Mit einem Hauch von Bitterkeit antwortete ich: „Schon gut. Taxis sind ziemlich praktisch." Ich trat ins Haus, während ich sprach.

Vivian, meine Schwägerin, eilte sofort auf mich zu und sprühte mich von Kopf bis Fuß mit Alkohol ein, als wollte sie den ganzen Inhalt der Flasche auf mir entleeren.
„Mach dir nichts draus, das ist nur, um dich vom Unglück zu reinigen", sagte sie. Aber ihr Gesicht war voller unverhohlener Verachtung. Sie hasste mich, weil ich ein Ex-Sträfling war, doch sie schien vergessen zu haben, dass ich ins Gefängnis gegangen war, um sie und Leo zu schützen.
Ohne ein weiteres Wort ging ich direkt zu meinem alten Zimmer.

„Such erst gar nicht danach", hörte ich meinen Vater hinter mir sagen. „Es gibt keinen Platz mehr für dich in diesem Haus."
Er saß auf dem Sofa, rauchend, der Aschenbecher war übervoll mit Zigarettenstummeln. Mein Erscheinen schien ihn sichtlich zu verärgern. Ich hielt inne und sah ihn an.
„Papa, ich war nur drei Jahre im Gefängnis. Ich bin nicht gestorben. Habe ich nicht einmal ein Zimmer in diesem Haus verdient?"
Er drückte seine Zigarette aus und sagte mit fester Stimme: „Es gibt so viele von uns hier und nur wenige Zimmer. Es gibt keinen Platz mehr für dich."
Ich wollte nicht streiten, also fragte ich: „Wo ist Leo? Denkt er genauso?"

In diesem Moment kam Leo aus dem Badezimmer. Sein Blick war voller Unbehagen.
„Ethan", sagte er zögernd, „Vivian ist im zweiten Monat schwanger. Die Zimmer sind wirklich knapp. Aber du bist mein Bruder, also kommt erst mal alles für dich. Wenn du hierbleiben willst, machen wir Platz im Babyzimmer, das wir bereits vorbereitet haben."
Leos Worte waren direkt, fast schon kalt. Ich nickte und sagte ebenso direkt: „Klar. Das Baby kommt ja erst in acht Monaten. Ich bleibe nur vorübergehend hier."
Leos Gesicht erstarrte. Er wollte etwas sagen, hielt aber inne. Doch Vivian konnte sich nicht länger beherrschen. Sie stürmte auf mich zu und schrie: „Wie kannst du nur so egoistisch sein? Siehst du nicht, wie eng es hier ist? Und du wagst es, das Zimmer unseres Babys zu nehmen? Du hast wirklich Nerven!"

Ich lachte leise über ihre Wut. „Früher hat doch auch alles gepasst. Ich war im Gefängnis, und euer Kind ist noch nicht mal geboren. Wieso ist plötzlich kein Platz mehr für mich? Und hast du vergessen, dass ich dieses Haus komplett bezahlt habe?"

Mein Vater schlug wütend auf den Tisch und sagte mit scharfer Stimme: „Ethan, pass auf, wie du redest! Du denkst wohl, nur weil du das Haus bezahlt hast, kannst du es uns wegnehmen, nachdem du gerade aus dem Gefängnis gekommen bist?"
Ich sah ihn enttäuscht an. „Will ich euch das Haus wegnehmen? Ich verlange nur einen Raum. Einen Raum, der einst meiner war."
Er stand auf, blickte mir fest in die Augen und sagte kalt: „Von jetzt an gibt es keinen Platz mehr für dich hier. Wenn du ein Zimmer willst, dann such dir eine eigene Wohnung. Wir schulden dir nichts."

1 Billion DollarWhere stories live. Discover now