Mir fiel das Geschirrhandtuch aus der Hand. Mit großen Augen schaute ich Nils an. Das konnte doch nicht wahr sein. In wenigen Minuten würde Emma hier sein und was machte Nils? Startete hier so ein Gespräch, von dem ich dachte, dass wir es nie führen würden.
Ich öffnete meinen Mund. Und schloss ihn wieder. Langsam schüttelte ich den Kopf. „Das geht nicht. Diese Nacht war ein Experiment, eine einmalige Sache. Ich weiß, dass —" „Halloo Lieblingsfreunde, seid ihr in der Küche?", wurde ich von Emma unterbrochen. Ertappt drehte ich mich von Nils weg und ging in den Flur. „Ja, Nils ist schon da. Komm rein!" Ich hoffte, dass meine Wangen nicht allzu gerötet waren. Zur Not konnte ich es auf den Backofen schieben. Emma warf ihre Tasche in die Ecke und lief auf uns zu. „Ich habe unsere gemeinsamen Abende so vermisst. Das wird schön heute. Nils, du bleibst doch auch über Nacht, oder?", sprudelte es aus ihr heraus, während sie ihre langen schwarzen Haare über die Schulter warf und sich auf einen Küchenstuhl setzte.
Ich warf Nils einen Blick zu. Das letzte Mal, als er hier übernachtet hat, war an meinem Geburtstag. Er räusperte sich und schien sich wieder gefangen zu haben: „Ja klar, ich hab' eine neue Serie entdeckt, die wir uns unbedingt reinziehen müssen." Er grinste uns an und war wieder ganz der Alte. Lustig und für jeden Spaß zu haben. Er breitete die Arme aus und zog Emma in eine dicke Umarmung. Ich versuchte unser Gespräch aus meinem Kopf zu verdrängen und nahm mir vor den Abend jetzt einfach nur zu genießen. Ich stellte die Lasagne auf den Tisch und holte Weingläser aus dem Schrank.
„Jetzt müssen wir anstoßen! Darauf, dass Emma wieder da ist und das kommende Schuljahr das Beste unseres Lebens wird!", prostete ich meinen besten Freunden zu. Sie lachten beide wir tranken einen Schluck Wein. „Gott sei Dank haben wir morgen erst zur dritten Stunde Unterricht. Also Mädels, auf die Freundschaft!" Nils schaute mir direkt in die Augen als er diesmal sein Glas hob. Schnell widmete ich mich wieder der Lasagne auf meinem Teller und schaute stattdessen zu Emma.
Emma erzählte uns von ihrer Gastfamilie in den USA und von ihrem turbulenten Heimflug. Im Hintergrund lief eine Playlist von Taylor Swift, die Weinflasche neigte sich dem Ende zu und ich fühlte mich vollkommen glücklich. Die Stimmung zwischen uns war angenehm, so als wäre Emma nie weg gewesen. Nur ihr Englisch war besser geworden. Zwischen mir und Nils hatte sich im Laufe des Essens die Stimmung normalisiert und wir verhielten uns wie sonst auch. Als wir satt und mit vom Wein geröteten Wangen in meinem Zimmer auf dem Bett herumlungerten, drehte sich Emma zu mir um. Nils war gerade dabei die neue Serie auf dem Laptop zu starten. „Ich bin so froh, wieder hier zu sein, Caro. Du hast mir so gefehlt." , flüsterte sie. Ich drückte ihre Hand und sah sie an: „ Ich bin so froh, dass du wieder da bist. Es war viel zu still ohne dich hier." Wir lachten und ich drückte noch einmal ihre Hand. Wir beide waren wie Tapete und Kleister. Jetzt, wo wir wieder vereint waren, konnte nicht mal die Vorstellung, dass morgen wieder Schule war, unsere Laune trüben. Wir gegen den Rest der Welt. In meinem Hinterkopf schlich sich zwar ganz leise die Stimme, die mich daran erinnerte, dass ich Emma einige wichtige Details meiner Geburtstagsfeier verschwiegen hatte, aber ich versuchte sie zu verdrängen. Jetzt war definitiv nicht der Moment dafür.
Nils drückte auf „Play" und legte sich einmal quer vor uns in mein Bett. „Hey, Caro, da liegt so ein dicker Klotz in deinem Bett.", kicherte Emma und schnappte sich den Laptop, den sie schließlich so platzierte, dass Nils nicht mehr im Weg war. Als wir schließlich nach einigem hin und her alle einen bequemen Platz gefunden hatten, hatten wir den Anfang der Serie schon verpasst. Nach weiteren zehn Minuten sah ich Emma an, dass sie nur noch einen Moment davon entfernt war einzuschlafen. Eingekuschelt zwischen meinen zwei besten Freunden neigte sich also der letzte Tag der Sommerferien dem Ende zu.
Feedback? Immer her damit:)
eure bittersweetsoey
xx
DU LIEST GERADE
Avalanches: Von Liebe und Lawinen
RomanceLawinengefahr ist nichts Neues für Carola, ist sie doch in den Alpen aufgewachsen. Aber in ihrem letzten Schuljahr rollt die Lawine des Lebens auf Carola zu: Verliebt in ihren neuen Sportlehrer muss sie gegen die Schneemassen aus Geheimnissen und Lü...