Jordan ist vor etwa vier Jahren hierher gezogen. Ich habe meinen Vater verloren, als ich vierzehn war. Das war hart, Dad war ein netter Kerl. Mit Martha, meiner Mutter, war es anders, viel komplizierter. Unsere Temperamente passten nicht zusammen, und nach Dads Tod wurde es noch schlimmer.
Sie begann, mich viel genauer zu beobachten als vorher. Sie ging mir fast jeden Tag auf die Nerven. Hackte auf meinen Freunden herum und wollte nicht, dass ich mit fast jedem eine Beziehung einging. Es waren zwei harte Jahre, die ich ertragen musste, und ich dachte sogar daran, wegzuziehen. Eine blödsinnige Idee, da ich nicht in der Lage wäre, mich selbst zu versorgen, aber ich habe damals daran gedacht.
Jordan und Martha kamen zusammen, als ich sechzehn war. Es dauerte nicht lange, bis er mit uns leben. Er war groß, schlank, hatte schwarze Augen, ein kantiges Kinn und eine athletische Figur. Er sah gut aus, aber ich fand ihn pedantisch und für meinen Geschmack ein wenig neugierig.
In den ersten Wochen hasste ich Martha noch mehr. Was sollte das mit dem Tausch von Papa gegen einen seltsamen Typen wie Jordan? Für wen hielt sie sich, dass sie glaubte, ich würde einen Fremden akzeptieren, der unter demselben Dach lebte?
Die Streitereien wurden noch heftiger, allerdings nicht vor dem Mann. Ich vermute jedoch, dass sie Jordan am Ende alles erzählte.
Martha war sichtlich in ihn verliebt, was mich noch wütender machte. Aber seine Ankunft brachte mir eine schöne Überraschung.
Mama hat aufgehört, mir das Leben schwer zu machen, und hat angefangen, weniger auf mir herumzuhacken. Sie war wie ein Teenager, Können Sie sich das vorstellen? Eine Frau von fast vierzig, die mit einem jüngeren Mann zusammen ist. Jordan muss wie alt gewesen sein? Höchstens dreißig. Eine verliebte Frau verwandelt sich in eine lächerliche Person, nicht wahr?
Wenigstens konnte ich mehr mit meinen Freunden ausgehen. Martha wollte mich nicht mehr zu Hause haben, wenn auch nur so selten wie möglich.
Raten Sie mal, warum?
Am Anfang wollte sie nur mit ihrem unfreundlichen Freund allein sein. Es dauerte nicht lange, bis sie anfing, ihn meinen Stiefvater zu nennen. Bei dem Gedanken, dass Jordan, der mein Bruder hätte sein können, wie mein Vater behandelt wird, musste ich kotzen. Das habe ich nicht verdient!
Ich wollte sie beide erwürgen. Konnte Mama nicht sehen, dass Jordan ein Profiteur war, der von dir leben wollte?
Ich versuchte, mit ihr zu reden, aber sie wollte nicht zuhören.
„Genug, Joanna, genug! Red keinen Blödsinn."
„Nur du kannst nicht sehen. Jeder kann sehen, dass Jordan ein Gauner ist."
„Wer sind alle, du? Mach's mir nicht so schwer, Mädchen."
Ich habe es versucht, aber es hat nicht funktioniert und ich musste es sein lassen. Aber es war wirklich schwer, den beiden spät in der Nacht zuzuhören. Martha hat laut gestöhnt wie eine Katze. Zu Vaters Zeiten war das noch nie so, ich kann mich nicht erinnern.
Kannst du dir vorstellen, was sie gemacht haben, als ich nicht zu Hause war? Ein Grund mehr für mich, aus diesem Haus zu verschwinden. Das Problem war das fehlende Geld und - ich gebe es zu - die Bequemlichkeit des Hauses. Ich gebe zu, ich hasse Schmutz und Unordnung.
„Du bist sehr schlampig, Jo."
„Willst du, dass ich aus deinem Blickfeld verschwinde?"
Martha starrte mich an.
„Das habe ich nicht gesagt, Mädchen! Ich habe nur gesagt, dass du hier zu Hause mehr mitarbeiten könntest."
„Mehr zusammenarbeiten? Ich bezahle meine Rechnungen, ich helfe im Haushalt. Was muss ich denn noch tun?"
„Du könntest deinem Stiefvater einen Snack machen, wenn er von der Arbeit kommt, oder ihm ab und zu ein kaltes Bier einschenken."
„Er ist nicht mein Vater, geschweige denn ein Stiefvater! Hör auf, so mit mir zu reden, Martha!"
„Sei leise, Mädchen, ich will nicht, dass er es hört."
„Bei ihm machst du dir Sorgen, du kannst den armen Jungen nicht kränken, bei mir... hm!"
„Junge, nicht Mädchen! Mein Mann, und hör auf, mich zu belästigen!"
Es gab keine Abhilfe und ich musste mich an die neuen Zeiten anpassen. Aber sie weckten mich immer wieder im Morgengrauen, weil meine Mutter wie ein Callgirl schrie.
„Aaahh! Aaaah!"
Oh mein Gott! Nicht einmal, wenn ich mir die Ohren zuhalte. Wenn sie nicht schrie, war es das Geräusch von Dingen, die auf den Boden fielen. Lachen und Schimpfwörter.
„Schlampe!"
„Du heißer Bastard."
Solche Dinge, aber es war natürlich viel mehr als das. Das Peinliche war, dass die Turteltauben beim Frühstück lüsterne Blicke austauschten, als ob ich nicht da wäre.
Martha war anders, sie schien ein anderer Mensch zu sein. Sie begann, farbenfrohe Kleider zu kaufen, Kleider mit Transparenzen, die sie sexier aussehen ließen. Sie färbte sich die Haare und wurde eine Rothaarige. Sie unterzog sich einer Hautbehandlung und ließ sich sogar neue Brüste implantieren.
Jordan war, gelinde gesagt, begeistert, als sie in einem dieser Kleider erschien, die ihre Figur betonten. Martha trat sogar in ein Fitnessstudio ein. Alles, um ihrem neuen Mann, meinem Stiefvater, zu gefallen.
DU LIEST GERADE
Daddys kleines Mädchen!
ChickLitMartha ist verwitwet und muss nun die Rechnungen bezahlen und sich um ihre jugendliche Tochter Joanna kümmern. Es wird nicht leicht für die beiden sein, sich kennen zu lernen und in einer sich verändernden Welt zusammen zu leben. Eine Welt voller Ge...