Wie behandelt man Skoliose?

350 24 18
                                    


Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie man Skoliose behandeln kann. Das hat vor allem mit der Gradzahl der Skoliose zu tun.

- Bei weniger als 20 Grad nach Cobb, wird vom Arzt meistens nur Physiotherapie oder auch Krankengymnastik verschrieben.

- Bei mehr als 20 Grad nach Cobb bekommt der Patient meistens ein Korsett und Physiotherapie verschrieben. Gleichzeitig kann auch eine "Reha" (Rehabilitationsmaßnahme) durchgeführt werden. AN: Ich war auch in einer Reha in Bad Sobernheim in der Asklepios-Klinik. Das lohnt sich echt und man lernt noch neue Leute kennen, die dieselben Probleme habe wie man selber! Also, macht das auf jeden Fall. ich war nur 3 Wochen da, aber es lohnt sich mindestens 4 Wochen dahin zu gehen.

- Bei Krümmungen ab 40 - 50 Grad nach Cobb wird überlegt, ob eine operative Maßnahme sinnvoll ist. AN: Bei einer meiner Freundinnen wurde eine solche OP durchgeführt und ihr geht es jetzt wieder super, also braucht man sich gar nicht davor zu fürchten, obwohl das bei mir auch überlegt wird und ich, wenn ich daran denke ein sehr flaues Gefühl im Bauch kriege.

Es gibt also drei verschiedene Möglichkeiten, eine Skoliose zu behandeln und diese Methoden wirken sehr gut.

So, das war das 2. Kapitel, ich hoffe es hat euch gefallen. Tut mir Leid wegen der vielen AN's, aber ich möchte euch dadurch zeigen, dass ich euch verstehe und dasselbe Problem habe und euch vielleicht eine Hilfe sein und euch Tipps geben!

Skoliose-HandbuchWo Geschichten leben. Entdecke jetzt