Du weißt bestimmt, dass Üben der wichtigste Schritt zum Erfolg ist. Jedoch ist es blöd, dies direkt an der eigenen Geschichte zu tun und dann zu schreiben: Ab Kapitel 8 wird es erst richtig gut. Nur woher nimmt man Ideen für umsonst? Ganz einfach: Wenn du deinen Schreibstil und deine Kreativität fördern möchtest, brauchst du Leseproben. Es gibt die App Play Bücher. (Auf meinem Handy war sie schon installiert.) Dort kannst du dir deine eigene Bibliothek erstellen mit ECHTEN Büchern. Du hast die Möglichkeit die ersten 30-50 Seiten kostenlos zu lesen. Perfekt! Suche dir ein schönes Buch und lese es aufmerksam bis zum Ende der Leseprobe. Und dann ist deine Kreativität gefragt: Schreibe das Buch weiter! Wenn du sofort DIE Idee hast: Super! Wenn nicht, mache erstmal normal weiter mit der Geschichte. Vielleicht kommt die Blitzidee ja noch.
Falls du keine Lust hast dir die App runterzuladen, durchforste dein Bücherregal: Welche Bücher habe Ich noch nicht gelesen und könnte Ich gut nutzen? Bei welchen weiß Ich gar nicht mehr worum es genau geht? Es ist wichtig ein Buch zu nehmen, bei dem du NICHT das Ende kennst!
Um die Übung zu intensivieren solltest du diese zwei Punkte beachten:
1. Versuche dich an verschiedenen Genre. Vielleicht liegt dir was anderes doch viel mehr!
2. Versuche ständig eine andere Schreibart einzubauen. Dieses Buch ist nicht für andere Leser, sondern dein Experimentierspielplatz. Versuche es mal mystisch, dann wieder total aufgeschlossen. Erst Alltagssprache und dann es etwas anspruchsvoller gestalten. Baue Wendungen ein, die deinen Protagonisten aus der Puste bringen. Wechsele die Perspektiven. Alles ist erlaubt!Anni :*
DU LIEST GERADE
Tipps & Übungen für einen guten Schreibstil
RandomHier findest du einige gute Tipps, wenn es darum geht ein Buch zu schreiben! Außerdem zeige Ich dir, wie du deinen Schreibstil und deine Kreativität beeinflussen kannst.