11. Motiviert bleiben & Schreibblockaden vermeiden

45 9 4
                                    

Falls das hier überhaupt noch jemand liest: Hallo. Ja, ich lebe. Ja, es gibt ein neues Kapitel.

Ich schreibe seit ich ungefähr 8 bin, also seit gut 12 Jahren und in der Zeit ist es mir viel zu oft passiert, dass ich bei einem Projekt entweder die Motivation verlor oder plötzlich ratlos dastand. Zum Glück lernt man mit der Zeit dazu, weswegen ich dir heute ein paar Tipps geben möchte, wie du beides vermeiden kannst!

1. Schreibe zügig. Nein, du musst nicht hetzen. Wer sich unter Druck setzt, tötet meist seine Kreativität. Doch dir muss bewusst sein, dass wenn du ein Projekt zu lang in die Länge ziehst, du irgendwann das Interesse verlieren wirst. Also: Nicht faulenzen!

2. Fange erst an zu schreiben, sobald du ein Grundgerüst hast. Ich weiß, dass es aufregend ist, nach einer spontanen Blitzidee sofort loszuschreiben, aber das führt in den meisten Fällen dazu, dass du früher oder später in eine richtig heftige Schreibblockade gerätst. Die sicherste Variante, das zu umgehen, ist, wenn du dir vorher notierst, was in jedem einzelnen Kapitel passieren soll, rausstreichen und hinzufügen kann man dann immer noch jeder Zeit. Doch ich gebe zu, dass so ein durchgetaktetes Vorgehen das Aufregende nimmt und es sich dann eher anfühlt, als würde man eine To Do Liste abarbeiten, anstatt seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Leider gibt es hier keine Zauberformel. Du musst für dich selbst herausfinden, wie viel du von vorneherein festlegen musst, damit dir ein flüssiger Schreibprozess gewährleistet ist. Aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Du musst vorher wissen, wie du die Handlung einleitest und wie das Buch enden soll. Zudem solltest du eine grobe Idee der Handlungsstränge parat haben.

3. Apropos Handlungsstränge: Um dein Interesse als Autor am Buch so lange wie möglich bewahren zu können, solltest du mehr als einen haben. Vielleicht gibt es in deinem Buch mehrere Protagonisten. Vielleicht baust du regelmäßig Rückblenden ein. Wenn es Kapitel gibt, auf die du dich besonders freust, motiviert dich das, dich durch die vielleicht etwas öderen Kapitel durchzukämpfen.

Ich hoffe, du konntest mit meinen Tipps was anfangen und ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem derzeitigen Projekt!

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Jan 31, 2020 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Tipps & Übungen für einen guten SchreibstilWo Geschichten leben. Entdecke jetzt