2. Übung Details

432 30 6
                                    

Ich persönlich sehe diesen Tipp als den wichtigsten an. Details? Das ist ja nichts neues. Aber manche Menschen setzen sie an die falsche Stelle. Mich interessiert leider nicht, was genau die Person anhat und von welcher Marke. Viel mehr will ich wissen, ob es in dem Raum nach etwas bestimmten riecht, welches Dekoelement ihr immer ins Auge sticht und welche Erinnerungen sie daran hat. Genau DAS macht die Geschichte lebendig.

Aber: Dieser Tipp bezieht sich NICHT auf die wörtliche Rede!!!!

Zum Üben des detaillierten Schreibens habe ich dir folgendes vorbereitet. Du kannst die Übung mündlich machen oder aufschreiben.

Es folgt ein kurzer Text. In ihm fehlt alles was ihn schön klingen lassen könnte. Du wirst ihn überarbeiten und dem Ganzen zum Schluss noch einen hübschen Titel geben. Ok? Du kannst mir, wenn du es möchtest, deine Version auch gerne schicken. Dann gebe ich dir ganz persönliche Tipps, was ich noch verändern würde. :) Also dann, schreibe was du möchtest und verbesserte meinen Text. Male die Worte förmlich. Beim ersten Satz zeige ich dir nochmal wie ich das meine:

________

Die Autofahrt war fast beendet und ich konnte schon das Dach sehen. Nein nein, so geht das nicht. Meine Version: Die Autofahrt, welche für meinen Geschmack viel zu lange dauerte, war fast beendet. Ich konnte zwischen den hohen Baumwipfeln schon das spitze und leicht windschiefen Dach erkennen.

Immer wenn wir zu meiner Oma fuhren freute ich mich kaum darauf. Sie war ziemlich einsam und grimmig. Wir parkten das Auto auf der Wiese und meine Mum klopfte an die Tür. Oma öffnete sie. "Da seid ihr ja endlich. Gab es wieder einen Stau?" Wir traten in den Flur ein und zogen uns die Schuhe aus. Plötzlich wendete Oma sich an mich. "Becca, du siehst so dünn aus. Du isst zu wenig. Komm mit, ich habe Plätzchen gebacken." Ich folgte ihr in die Stube. Omas Kater Gustav lag auf der Couch und schlief. Die Plätzchen standen auf den Tisch und aus Höflichkeit nahm ich mir eines. Oma kam mit einer Kanne Kaffee und schenkte ihr und Mum ein.

______

Das reicht erstmal. Ich erwarte in jedem Satz mindestens eine Veränderung!

Ich hoffe du konntest damit was anfangen. :)

Anni :*

Tipps & Übungen für einen guten SchreibstilWo Geschichten leben. Entdecke jetzt