Partizipien

616 24 25
                                    

Ich hab mitbekommen, dass einige über PPP PPA gesprochen/geschrieben haben.
So, und da ich so social bin, dachte ich mir, ach komm, mach mal Partizipien.

PPP

-> Partizip Perfekt Passiv

amare (lieben)
amat- (Stamm)

Nom us/a/um
Gen i/ae/i
Dat o/ae/o
Akk um/am/um
Abl o/a/o

Nom i/ae/a
Gen orum/arum/orum
Dat ibus
Akk os/as/a
Abl ibus

PPA

-> Partizip Präsenz Aktiv

monēre ~ (er)mahnen, warnen
mone- (Stamm)

Nom ns
Gen ntis
Dat nti
Akk ntum/am/um
Abl nte

Nom ntes
Gen ntorum/arum/orum
Dat ntibus
Akk ntes
Abl ntibus

PPPs stehen oft mit einem Bezugswort in KNG Kongruenz, sprich der Fall (Kasus; Nom Gen usw), die Anzahl (Numerus; Singular/Plural) und das Geschlecht (Genus; maskulin/feminin/neutral) sind gleich.
Manchmal passiert es, dass die Endungen gleich sind, oft ist es aber leider nicht so. Daher muss man eigentlich in einem Satzgefüge jedes Wort einzeln grammatikalisch bestimmen.

Häufig kommen diese Partizipien in Form von PC, also particium coniunctum, vor.
Orpheus Eurydicam amans descendit bzw descendebat.
Orpheus, Eurydike liebend, stieg hinab.

Übersetzen kann man diese nicht-Computer mit....
-Relativsatz (der/die/das....)
-normaler Nebensatz (weil, damit, obwohl... Aber achtet auf den Kontext!)
-als adverbiale Bestimmung (wegen, trotz, zum...)
-Attribut (achtet besonders hier, ob es aktiv oder passiv ist)

Insgesamt solltet ihr auf die Zeit achten. Die meisten Geschehnisse sind in der Vergangenheit passiert. Das dramatische Präsenz soll euch nicht verwirren!
PPP sind vorher passiert. PPA gleichzeitig.
Falls sich nun jemand fragt, Moment, da war doch noch etwas... , dem beglückwünsche ich erstmal. Das PFA habe ich bewusst ausgelassen, weil es sehr selten vorkommt.

Aber es wird an dem Präsenz stamm einfach nur -turus, a, um angehängt und fertig ist die Grundform.

Und wenn man diese PFA Form mit esse in einem Satz findet, dann ist das ein InfinitivFuturAktiv kurz IFA

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Und wenn man diese PFA Form mit esse in einem Satz findet, dann ist das ein InfinitivFuturAktiv kurz IFA.

Falls ihr sonst noch Fragen habt oder ich euch erst recht verwirrt habe (habe ich einmal in Mathe geschafft, ne Freundin dezent zu verwirren), kommentiert oder schreibt mich auch privat an. Ist kein Problem ;')

LG InsaniaMania

PS. Zu Abl abs kommt ein Extrakapitel, rosannos

LateinWo Geschichten leben. Entdecke jetzt