PPA, Abl abs und AcI

169 7 22
                                    

Nein, ich bin nicht gestorben, Leute

Und Latein mag ich immer noch

Und mein Abitur hab ich jetzt wuch irgendwie...

Also. Gestern wurde ich gefragt und werde deswegen versuchen, ihr und falls andere noch fragen haben, es zu erklären.

Betonung liegt auf Versuchen

PPA = Partizip Präsens Aktiv
Im Abl abs kommt er aber nur im Ablativ (Singular & Plural) vor. (#No shit)

Das heißt, die Verben enden auf -nte bze -ntibus.

Und man kann sich eigl abgesehen von Ablativen auch durch den Restsatz erschließen,  ob es ein Abl Abs ist.
Wenn der Restsatz nämlich einen Sinn ergibt (wir gehen mal davon aus, dass ihr zumindest den Inhalt des Satzes verstanden habt, nicht von der korrekten Übersetzung), dann vergleicht, ob der Ablative Teil in unmittelbarer Abhängigkeit zum Restsatz steht.

Also, falls man jetzt daraus zwei Sätze machen kann, die auch in verschiedenen Absätzen stehen könnten,  ist es ein Abl Abs
Ihr könntet zB am Anfang alle Partizipien ja unterstreichen und den Kasus bestimmen sowie das Bezugswort dazu suchen.
Vielleicht hilft es euch.

Thema 2: AcI
(Nebeninfo. Als ich das im Buch gesehrn hatte, las ich es erstmals als A C L. Also merken,  es steht für Akkusativ mit Infinitiv!)

Accusativus cum infinitivo

Ein AcI ist in erster Linie an einem Infinitiv erkennbar. Dieser kann entweder im Präsens oder im Perfekt Aktiv & Passiv stehen (4 Formen).
Wenn ihr dann noch auf das Prädikat (das andere Verb, welches nicht im Partizip oder Gerundial aber dennoch konjugiert da stehen sollte) achtet, solltet ihr das im deutschen erkennen können.
ZB solche Worte wie meinen, sagen, vermuten etc sind Signalworter, dass da noch was kommt.

(Das wären so Worte wie clamare, vocare, dicere etc)

Falls einer da durchblickt, yey
Falls nicht, einfach nochmal hier kommentieren und ich versuche es dann in den comments nochmal

Valete,

- InsaniaMania

LateinWo Geschichten leben. Entdecke jetzt