Vorwort

5.6K 183 45
                                    

Nachträglich gibt es von mir ein kleines Vorwort zu meiner Geschichte lieber Leser, die du gerade im Inbegriff bist zu lesen oder bereits angefangen hast zu durchstöbern. Vorneweg möchte ich erst einmal ein paar generelle Fragen beantworten, warum ich gerade so eine Fanfiction begonnen habe.

Also erst einmal. Warum eine Geschichte über Tom Riddle?

Nun ich muss gestehen, dass mich nach mehrmaligem Durchlesen der Bücher, der Gedanke nicht ganz los ließ, dass Tom Riddle an sich als tragischer Charakter betrachtet werden kann. Ein Junge der immer ausgestoßen zu sein schien. Gezeugt durch einen Zaubertrank, verlassen von seinem Vater und der eigenen Mutter, die ihr eigenes Kind nicht als wertvoll genug ansah um für es weiter zu leben.

In einem Waisenhaus aufgewachsen, in welchem er von Anfang an als sonderbar abgestempelt worden war, schien allein seine Zauberkraft und die damit verbundene Macht über andere Menschen ihn erfüllen zu können. Sicherlich hat dieser Charakter eine böse Veranlagung, aber für mich scheint weitaus mehr dahinter zu stecken.

Wie sollte jemand, der niemals Liebe, nur um seinetwillen erfahren hat, für diese Art von Empfindung Verständnis aufbringen? Nein sein einziger Antrieb waren Macht und Furcht, damit Niemand es jemals wagen könnte ihn abzuweisen oder gar zu vergessen.

Es scheint fast so, als wollte er sich selbst mit seinem Streben nach diesen Dingen beweisen, dass er wichtig und wertvoll ist. Tom Riddle stellt daher für mich einen mehr oder minder tragischen Charakter dar, wobei sein späteres Selbst als Lord Voldemort davon zu unterscheiden wäre. Voldemort ist für mich lediglich eine machtzerfressene Hülle, keine wirkliche Person mehr wie Tom Riddle.

Mit dieser Fanfiction möchte ich mir meine eigene Frage beantworten, die da lautet, was wäre gewesen wenn? Wohin es am Ende führen wird, weiß ich selbst noch nicht so genau, also lasst euch überraschen, genau wie ich.

Also zum Zweiten. Warum ausgerechnet eine Erbin Ravenclaws?

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich lange überlegt habe, welche Art von Person überhaupt die Aufmerksamkeit von Tom erlangen könnte. Ich kam zu dem Schluss, dass es definitiv Niemand gewöhnliches wäre, was nicht heißt dass ich einen Mary Sue Charakter benötigen würde.

Die betreffende Person sollte talentiert und am besten sogar von guter Herkunft sein, denn schließlich muss Tom Riddle sich von diesem Charakter einen Vorteil ersehen können. Kurz und Gut bin ich der Meinung, dass lediglich ein halbwegs ebenbürtiger Charakter ansatzweise eine Chance hätte, das Vertrauen des jungen Dunklen Lords zu gewinnen und hier kommt meine Fidea ins Spiel.

Letztlich habe ich mich für eine Erbin Ravenclaws entschieden und dies zugleich aus mehreren Gründen.

1. Die Geschichte zwischen Helena und dem blutigen Baron, als erste Verbindung zwischen diesen beiden Blutlinien.

2. Toms Sammeleifer in Bezug auf Gegenstände der Hogwartsgründer. Eine Erbin einer dieser Blutlinien könnte dabei durchaus vorteilhaft werden (speziell bei Ravenclaws-Diadem)

3. Adler und Schlange (die Symbole Ravenclaws und Slytherins) werden in der Mythologie gerne als Gegensätze genannt. Und bereits aus Physik wissen wir alle mehr oder minder, dass sich Gegensätzliches nur zu gerne anzieht ;)

In der indischen Mythologie wird der Garuda (ein adlerähnlicher Riesenvogel) als Erzfeind der Naga (Schlangenmenschen) benannt. Der Legende nach musste der Garuda um seine Mutter aus der Gefangenschaft der Naga zu befreien, von den Göttern das Unsterblichkeitselexier stehlen, weshalb es zu unerbittlichen Verfeindung von Schlange und Adler kam (Ja ich habe etwas recherchiert :D ). Allein schon auf Grund solcher mythologischer Geschichten, erschien es geradezu perfekt, sich dieser Gegensätzlichkeit auch in meiner Fanfiction zu bedienen.


So ich hoffe meine Ideen werden euch gefallen. Natürlich weiß ich, dass J.K Rowling für Tom Riddle auf Grund des Amortentia keine Liebe vorgesehen hat, aber meine Interpretationen werden sich da wohl auf etwas anderen Bahnen bewegen.


Letztlich wünsche ich euch noch viel Spaß beim Lesen, wenn euch das zugegeben etwas zu lang gewordene Vorgeplänkel nicht vollends abgeschreckt hat :)

Fides Spes Caritas (Tom Riddle Love Story)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt