numero 98

20 2 0
                                    

Es ist tatsächlich etwas kalt aber nach einem kleinen Augenblick habe ich mich daran gewöhnt. "So, schauen wir doch mal...", sagt sie und fährt mit dem Gerät über meinen Bauch. "Da haben wir es ja, schauen Sie mal, da ist ihr kleines Kind und da schlägt das kleine Herz. Viel sieht man noch nicht da es noch sehr klein und durch Ihr Koma sehr schwach ist", sagt sie konzentriert und zeigt mit ihrem Finger auf den Bildschirm. Ich wende meinen Blick kurz vom Bildschirm ab und schaue rüber zu Julien. Er schaut ganz gespannt auf den Bildschirm und lächelt. Es sieht aus als wäre er wirklich glücklich darüber das er Vater wird. "Kann man schon erkennen was es wird?", fragt Julien die Ärztin. "Nein dafür ist es noch zu früh, Ihr Kind ist noch zu klein um das sehen zu können", antwortet sie. "Aber wenn Sie in einem Monat Ihren nächsten Termin haben könnte es sein das man schon etwas erkennt", zwinkert sie uns zu und nimmt das Ultraschall Gerät von meinem Bauch. Ich wische mir meinen Bauch mit einem Tuch ab und dann gibt sie mir die Bilder, die ich Julien in die Hand drücke. "Sie dürfen sich in den nächsten Wochen und Monaten auf keinen Fall anstrengen denn ihr Kind ist durch Ihr Koma sehr geschwächt und daher sollten sie nicht riskieren das etwas passiert", erklärt sie und öffnet uns die Tür. "Okay, danke", sage ich und lächle sie dankbar an. Julien sitzt immernoch auf seinem Stuhl und betrachtet lächelnd die Bilder. "Es ist Ihr erstes Kind oder?" "Ja", antworte ich lächelnd. "Das merkt man, besonders beim ersten Kind sind die Väter sehr fasziniert und oft sogar aufgeregter als die Mutter", sagt sie. Ich fange an zu schmunzeln und reiße Julien aus seinen Gedanken: "Kommst du?" "Ähm was? Achso..ja", stottert er und löst seinen Blick langsam von dem Bild.

RunWo Geschichten leben. Entdecke jetzt