Mir wurde kurz schwarz vor Augen, als ich wie ein Stein ins eiskalte Wasser eintauchte. Meine Klamotten sogen sich voll mit Wasser und zogen mich in Richtung Grund. Verzweifelt versuchte ich wieder nach oben zu kommen. Doch ich war zu erschöpft und mir war zu kalt. Da fiel mir ein, dass ich unnötigen Ballast abwerfen musste. Diese Lektion hatten wir gestern noch durchgenommen. Also zog ich meine Jacke aus und ließ sie fallen. Sofort sank ich nicht mehr in die Tiefe. Ich versuchte an die Wasseroberfläche zu gelangen. Meine Luft wurde knapp. Ich war kurz davor einzuatmen...
Dann brach ich endlich durch die Wasseroberfläche. Keuchend holte ich tief Luft. Ich fing an zu zittern. Es war echt A*schkalt! Zitternd schwamm ich zur Mauer. Ich blickte nach links und rechts. Ungefähr 100 Meter weiter links sah ich eine Treppe. Ich müsste nur dahin kommen. Da ich wusste, dass ich mich bewegen musste, um nicht zu erfieren, schwamm ich zitternd los. Ich war ungefähr 20 Meter wit gekommen, als das Wasser plötzlich unruhig wurde. Ich blickte über meine Schulter und erschrak. Ein Schiff fuhr auf mich zu! Scheiße! Ich würde es nicht mehr schaffen. Dieses Schiff würde mein Ende sein. Ich schwamm verzweifelt noch ein paar Züge, aber dann verließ mich meine Kraft. Ich fing an wie ein Stein unterzugehen.