~Übernommen aus meinem Tagebuch~
17.01.2015
Was ist Finsternis?
Bezeichnet Finsternis nur die Dunkelheit in einem Raum ohne Lampe oder Fenster, oder ist Finsternis ein Gefühl, das Gefühl, das du fühlst, wenn eine geliebte Person oder dein Haustier dich verlässt?
Oder ist Finsternis das, was ein Mensch fühlt, wenn er nichts mehr hat, keinen Ast um sich daran zu klammern, nicht einmal mehr einen Strohhalm? Wenn ihn keiner mehr hält, fällt er dann in die Finsternis, das tiefe schwarze Loch in seiner Seele?
Beschreibt Finsternis das, was anstelle des Herzens in einer bösen Person ist? Gibt es überhaupt böse Personen, oder sind das alles auch nur die Menschen, die in das tiefe schwarze Loch der Finsternis gefallen sind? Menschen ohne Halt?
Finsternis ist ein wundervolles Wort, es ist geheimnisvoll und unberechenbar. Und du kannst seitenlange Texte über dieses wundervolle Wort schreiben. Finsternis.
Ist Finsternis verbunden mit der Nacht, die Schwärze, die droht, dich zu verschlingen, wenn du dich vom Weg, vom Licht entfernst? Aber was ist Licht? Ist Licht das Gegenteil der Finsternis?
Muss es dann die Freude über neue Bekanntschaften oder ein Ast der die Menschen ohne Halt vom schwarzen Loch bewahrt? Das Herz einer reinen Seele oder der Weg durch die Nacht? Oder ist Licht einfach nur ein Strahl, der aus der Lampe im dunklen Raum kommt?
DU LIEST GERADE
Gedanken
Poetry~Sinnlose, nicht zusammenhängende Texte ~Entstanden in depressiven Phasen ~Philosophisch, Poetisch, Selbstzweifelnd im Wechsel