Prolog

496 33 6
                                    

"Was haben Sie zu Ihrer Verteidigung zu sagen?"

"Ich bin schuldig", sagte ich direkt ohne zu versuchen aus dieser Scheiße heraus zu kommen.

Was konnte denn so schlimmes als ein paar Jahre Gefängnis passieren. Ich würde dann meine Ruhe haben und sorglos leben können.
Ich hatte nichts zu verlieren, also würden mir diese ein paar Jahre auch nicht schaden.

"Wenn Sie Ihre Schuld einsehen, dann kommen wir gleich zum Urteil", sagte der Richter.

Als das Wort 'Urteil' ausgesprochen wurde, standen alle auf und ich blieb einfach sitzen, bis der Anwalt, welcher mir von der Stadt zugewiesen wurde, mich an der Seite zwickte und ich somit genervt aufstand. Ich warf dem Anwalt einen giftigen Blick, doch der sah stur nach vorne.

"Da der Angeklagte seine Schuld einsieht und es keine andere Einsprüche gibt, wird dieser mit 6 Jahre Gefängnis verurteilt."

"Einspruch", sagte plötzlich der Anwalt neben mir.

Ich sah mir den ein Kopf kleineren Mann an und der suchte wild in seinen Unterlagen nach etwas.
Als er das, wo nach er gesucht hatte, fand, grinste er breit.

"Ich wollte Sie nur darauf hinweisen, dass vor einem Jahr ein Mann genau die gleiche Tat, wie dieser Angeklagte, begangen hat, aber er nur mit Sozialstunden davongekommen ist bzw. war. Jetzt bitte ich Sie. Ist es fair einen 19 jährigen Jungen so hart zu bestrafen, obwohl vor einem Jahr ein 23 Jähriger so leicht davon gekommen ist? Dieser Junge hat noch ein Leben vor sich. Ich finde der Angeklagte könnte auch mit Sozialstunden davon kommen."

Wow, das war einmal eine Rede. Der Typ versuchte echt meinen Arsch zu retten, obwohl es nicht notwendig war.

Der Richter blätterte in seinen Unterlagen und sah dabei höchst konzentriert aus.
Am Ende nickte er und sah wieder hoch.

"In den Unterlagen steht, dass der Angeklagte keinen Abschluss hat, stimmt das?", fragte er nach.

Was hatte das jetzt damit zu tun. Ich nickte einfach, weil ich nicht wusste worauf er hinaus wollte.

"Dann gut. Jetzt kommen wir zum Urteil, wenn Sie keine anderen Einsprüche mehr einzuwenden haben." Er sah über seiner Brillenkante den Anwalt neben mir an, welcher gekonnt seinen Blicken auswich.

"Urteil. Der Angeklagte muss ein und einhalb Jahre lang, jeden Tag 2 Stunden Sozialarbeit leisten. Noch dazu wird er seinen Abschluss nachholen."

Der Richter stand auf, räumte seine Sachen zusammen und ging zu Tür. Es dauerte ein bisschen, bis ich die Lage checkte.

Ich sollte wieder zurück zur Highschool.

Hoffe das Kapitel gefällt euch.
Kommentare erwünscht.
Eure Sven

Blackmail || #Wattys2016Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt