Lehrerversammlung

902 40 4
                                    

Plitsch. Platsch. Plitsch. Platsch.

Ein Regentropfen nach dem anderen fiel geräuschvoll gegen das Fenster. Draußen regnete es in strömen. Es sah aus, als ob die Welt gleich untergehen würde.

Doch der alte Mann lächelte ruhig. Er wusste, dass dies passieren würde. Hatte es geradezu erhofft. Ein besseres Omen konnte es gar nicht geben.
Freudig grinsend, schlenderte er durch sein Büro. Noch einmal überprüfte er ob auch alles bereit war, ob auch nichts fehlte. Als er nichts erkennen konnte, schlenderte er freudig weiter im Büro hin und her. Sein Blick huschte immer wieder zu der Uhr, war es nicht langsam Zeit?

Und recht hatte er. In wenigen Minuten würden die Anderen erscheinen.

Leise setzte sich Albus Dumbledore auf seinen Platz. Auch wenn er es nicht zugab, viel ihm längeres Stehen schwer. Und nun war der Direktor von Hogwarts schon den ganzen Tag auf den Beinen. Beredete hier etwas mit Hagrid, sprach mit Filch und plauschte mit ein paar Hauselfen.

Hogwarts ging bald los und es war noch soviel zu organisieren!

Aber das wichtigste Ereignis würde heute statt finden. Zwei Wochen vor dem neuen Schuljahr trafen sich alle Lehrer Hogwarts und berieten sich. Sie besprachen mögliche Veranstaltungen, die neuen Erstklässler und mögliche Gefahren vor denen die Schüler beschützt werden müssten.

Dies war ein wichtiger Prozess um das Schuljahr zu starten. Die Lehrer tauschten sich bei dieser Gelegenheit auch gleich über die neusten Nachrichten aus. Es war also nicht nur eine Lehrerversammlung im klassischen Sinn, sondern auch eine Art Kaffeekränzchen an dem sich jeder gerne beteiligte. Sogar Severus Snape war manchmal eine Emotion zu entnehmen.

Und es regnete draußen in Strömen!

Es war in den letzten Jahren zu einer Art Tradition bzw. gutem Omen geworden, wenn es am Tag der Versammlung wie aus Eimern schüttete. Danach hielt das Schuljahr immer eine positive Überraschung parat. Und so wie es draußen regnete, konnte es nur ein gutes Jahr werden. Kein einziger Sonnenstrahl zu sehen...herrlich!

Während Dumbledore seinen Gedanken folgte, betraten Minerva McGonagall und Severus Snape den Raum.
Der Direktor erwachte jäh aus seinem Tagtraum und begrüßte die Beiden herzlich. McGonagall erwiederte seine Begrüßung genauso herzlich, Snape jedoch nickte dem Schulleiter nur kurz zu.

"Ahh...wie ich sehe, sind Sie wieder bester Laune Severus."
Sowohl McGonagall als auch Dumbledore kicherte leicht bei dieser Aussage.
Snape jedoch seufzte, ignorierte den Seitenhieb und setzte sich auf seinen Platz.

Nach und nach trudelte auch der Rest der Lehrerschaft ein. Sowohl Hagrid als auch Trelawney bemerkten wie viel Glück sie doch bei dem Wetter hatten, welches jeweils in einem allgemeinen Nicken angenommen wurde. Sogar Snape glaubte an das Regenomen. Auch wenn er es niemals zugab.

Als auch Madam Pomfrey, als letzte, das Büro betrat waren sie endlich vollzählig. Zwar war Madam Pomfrey keine Lehrerin, doch gehörte sie trotzdem zu dem alljährlichen Vor-Schuljahrs-Treffen mit dazu. Als sich die Krankenschwester hingesetzt hatte, ergriff Albus Dumbledore das Wort.

"Meine lieben Kollegen und meine reizenden Kolleginnen. Bald ist es wieder soweit. Ein neues Schuljahr in Hogwarts wird beginnen. Dem Wetter zu urteilen haben wir ein gutes Jahr vor uns. Trotzdem sollten wir uns nicht darauf verlassen. Wir sollten hart arbeiten, damit dieses Schuljahr im Idealfall noch besser wird."
Dumbledore, der während der kurzen Ansprache aufgestanden war, setzte sich lächelnd und fuhr fort.

"Als erstes würde ich gerne, wie jedes Jahr, den Bericht über die Erstklässler hören."

Professor McGonagall nickte. Das war ihre Aufgabe.

Got a Secret, can you keep it? -eine Severus Snape FF-Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt