Was du brauchst:
Teig:
👉🏼200g weiche Butter
👉🏼180g Zucker
👉🏼2TL Vanillezucker
👉🏼2 Eier
👉🏼2 Gläser Weizenmehl
👉🏼Abtrieb und Saft einer halben Zitrone
👉🏼1 Prise Salz
👉🏼1 Prize BackpulverZubereitung:
Vermische Butter und Vanillezucker und rühre so lange, bis eine glatte Masse entstanden ist. Gib dann die Eier hinzu und siebe Mehl, Salz und Backpulver in die Schüssel. Vermische alle Zutaten zunächst mit einem Löffel und nimm erst danach einen Mixer zur Hilfe. Dein Teig sollte nicht zu zähflüssig sein, da die Kekse sehr hart werden, wenn Du zu viel Mehl hinzugibst. Wickle den Teig in Frischhaltefolie und stell ihn für eine Stunde in den Kühlschrank – kühl lässt er sich besser verarbeiten.
Nun musst Du den Backofen auf 180°C vorheizen. Bestäube die Arbeitsfläche, das Nudelholz und Deine Ausstechförmchen mit Mehl. Nimm den Teig aus dem Kühlschrank und rolle ihn ungefähr 0,5 cm dick aus. Stich anschließend die Kekse aus und setze sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
Die Kekse bleiben jetzt für 12 bis 15 Minuten im Backofen, bis sie eine leichte Bräune haben. Danach holst Du sie heraus und lässt sie abkühlen.Zuckerguss:
👉🏼2 Eiweiß
👉🏼1TL Zitronensaft
👉🏼800g Puderzucker
👉🏼LebensmittelfarbeZubereitung:
Für den Zuckerguss das Eiweiß steif schlagen, dann Zitronensaft hinzufügen und alles vermischen. Puderzucker unter ständigem Rühren hinzugeben. Prüfe regelmäßig die Konsistenz. Der Guss sollte dicht sein und trotzdem vom Löffel fließen können.
Tipp: Hebe die Rührbesen vom Handrührgerät nach oben. Wenn der Guss kurz auf den Rührbesen bleibt und dann langsam herunterfließt, ist die Konsistenz ideal. Falls der Guss zu dick ist, ein bisschen Wasser, Milch oder Zitronensaft hinzufügen.
Du kannst auch den Messertest machen: Stecke ein Messer 2 cm tief in den Guss, nimm es heraus und beobachte, wie viel Zeit der Guss braucht, um wieder eine glatte Oberfläche zu bilden. Wenn es 10 Sekunden dauert, ist die Konsistenz in Ordnung.
Anschießend gibst Du Lebensmittelfarbe zum Guss, bis er die gewünschte Farbe angenommen hat. Der Zuckerguss wird sehr schnell fest. Deshalb empfehle ich, ihn z.B. mit Frischhaltefolie abzudecken.
Gleich legst Du mit der Verzierung los. Je nachdem, wie viele Farben vom Zuckerguss Du benutzen möchtest, teile nun den Zuckerguss dementsprechend. Zu jedem Teil vom Zuckerguss gibst Du eine andere Lebensmittelfarbe hinzu. Um Küken auf den Keksen zu zeichnen, habe ich orangefarbene und gelbe Lebensmittelfarbe gewählt. Für Hasen habe ich noch Weiß und Rosa genommen. Fülle Deine Spritzbeutel mit Zuckerguss
So, dann kann es auch endlich mit dem Verzieren losgehen! Verteile zuerst den Zuckerguss in Farben Deiner Wahl gleichmäßig auf den Keksen. Der Guss bildet den farblichen Hintergrund für die später gemalten Tiere. Danach musst Du einige Zeit abwarten, bis der Zuckerguss getrocknet ist.
Zeichne die Umrisse von Küken und Hasen oder anderen Ostermotiven nun auf ein Stück Backpapier. Verteile den Zuckerguss gleichmäßig innerhalb der Konturen. Lass die Tiere gut trocknen
Nachdem die Ostertiere gut getrocknet sind, nimm sie vorsichtig vom Backpapier und klebe sie mit dem flüssigem Zuckerguss auf die Kekse. Mithilfe des schwarzen Speisefarben-Stifts malst Du Deinen Tieren Augen. Die Füße der Küken werden mit orangefarbenem Zuckerguss gezeichnet. Alles noch einmal trocknen lassen – und fertig!
DU LIEST GERADE
Tipps;DIY;Sprüche
RandomHallo ich hoffe es gefällt euch... Hier schreibe ich Sprüche,DIY oder Tipps\Tricks. Wenn ich irgendwelche Wünsche oder Vorschläge habt dann schreibt mir einfach.