Hi!❤
Heute möchte ich über ein leider gerade ziemlich aktuelles Thema sprechen: Rassismus.
In den Nachrichten sind gerade alle 2 Wochen Bilder von irgendwelchen Pegida-Demonstrationen und die AfD hat in den Wahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt einfach zu viele Stimmen bekommen
In unserer Schule hatten wir gerade ein Projekt Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage in dem wir uns auch damit beschäftigt haben, was Rassismus überhaupt ist.
Vorurteile sind so ziemlich die Ursache für Rassismus. Aber hat nicht eigentlich jeder Vorurteile? Ich hab mich selber schon oft davei ertappt, in Schubladen zu denken. Es hat mich zum Beispiel ziemlich schockiert, als im Radio ein Mann interviewt wurde, der dunkke Haut hatte, dass mein erster Gedanke war, "Die Stimme hört sich gar nicht nach einem Dunkelhäutigen an!"
Ich denke, in unserer Gesellschaft gibt es niemanden, der keine Vorurteile hat, wobei diese ja nicht mal negativ sein müssen. Und klar, manchmal stimmen sie auch. Aber man sollte auf jeden Fall mal darauf achten, wann ein "Schubladendenken" hat.
Ein Satz, den ich ganz passend auf die Frage, 'Was ist ein Rassist?' fand:
Ein Rassist ist ein Mensch, der Menschen in Rassen einteilt und manche als über- bzw. unterlegen ansieht.Ich finde, solange der 2.Teil des Satzes nicht dein Denken ist, bist du auf keinen Fall ein Rassist, selbst wenn du oft Vorurteile hast.
Ich selber denke dann auch oft ins Gegenteil, wenn ich z.B. denke:
"Oh, der ist dunkelhäutig, dann ist er bestimmt nett."Also natürlich denke ich das nicht so, aber ich glaube ihr versteht, was ich damit meine.
Dazu auch ein Satz, den ich gut finde:
"Es gibt überall Idioten."In jeder Kultur, in jeder Religion gibt es Menschen, die freundlich sind und die ich mag und welche, die ich unsympathisch finde. Das muss man auch erstmal begreifen und so auch umsetzen.
Meine Mutter hat neulich gesagt, als wir über das Thema geredet haben, dass wir über Rassisten nicht so schlecht denken und sprechen sollen, und sie nicht so ausgrenzen sollen, wie sie das bei Ausländern tun.
Ich finde, in dieser Aussage steckt zwar schon ein wahrer Kern, aber andererseits grenzen Rassisten meist Unschuldige aus oder Leute anhand ihres Aussehens, während mir vei Rassisten deren Denken widerstrebt.
Grundsätzlich finde ich, man sollte einen Menschen erst kennenlernen, mit seiner Denkweise, und dann urteilen.
Ich weiß, wie schwer das ist, ich beurteile Menschen selber erstmal nach dem Aussehen.
Aber ich finde, man sollte sich zumindest bewusst sein, wenn man das tut und versuchen, es nicht zu tun.
Ein supertolles Buch zu dem Thema, zur Neonazi-Szene ist der rechte Weg von Brigitte Blobel - das habe ich gerade gelesen und es ist echt total spannend und interessant.
So, dass wars erstmal wieder von mir, ich hoffe du denkst ein bisschen über das, was ich hier geschrieben habe nach.
Mich würde es auch freuen, wenn du deinen Senf dazu abgibst und einen Kommentar schreibst.
❤❤❤
Lg, Lisi
DU LIEST GERADE
Gedanken, Tipps&more❤
AlteleHier werde ich einfach mal meine Meinung und vor allem meine Gedanken loswerden, wenn mich etwas beschäftigt und über vieles schreiben: Über Alltägliches, Aktuelles über das Leben (als Mädchen)... Viel Spaß, schau einfach mal rein! ❤