4. Kapitel

3 0 0
                                    

Seit fünf Minuten stand ich jetzt schon alleine in der Eingangshalle herum. Bald musste ich hier weg, denn das Publikum trifft in kurzer Zeit hier ein. Ich habe schon überlegt, einen der vorbeieilenden Anzugträger anzuhalten, aber das war mir dann doch zu peinlich. Gerade als mir einfiel, dass ich auch noch dringend auf die Toilette musste, bevor die Show anfing, kam mir ein freundlich aussehender junger Mann entgegen. Er war ungefähr in meinem Alter und trug eine Gitarre um den Hals. Ich erschrak als er mich ansprach:" Warum stehst du hier so allein herum? Suchst du auch etwas zu futtern?" Er grinste und ich antwortete:" Heyy, nein eigentlich nicht, ich bin auf der Suche nach dem Raum für die Angehörigen der Performer. Aber was zu essen ist auch nicht schlecht." " Also dann kommst du kurz mit zur Küche und dann bringe ich dich zu diesem Raum. Ich habe gerade meine Familie dort hingebracht.", schlug er vor. Ich stimmte zu und wir gingen durch verschiedene Flure, die über und über mit den Teilnehmern der vorigen Jahre gepflastert waren. Unterwegs fragte ich ihn ob er ein Vorsänger oder ein Gitarrist sei und er antwortete schlicht:" Beides".
Nachdem wir uns die Bäuche mit leckerem Fingerfood vollgeschlagen hatten standen wir jetzt vor einer Tür, auf der groß "Backstage" stand. Er gab mir einen seiner Besucherpässe und verschwand dann hinter der nächsten Ecke. Obwohl ich nicht wusste, ob er es überhaupt hören würde, rief ich ihm "Viel Glück!" hinterher.
Ich betrat den Backstage Bereich und mir schlugen sofort verschiedene Gesprächsfetzen entgegen. Ich scannte den Raum kurz ab und erkannte ziemlich viele Personen, wahrscheinlich die Familien und Freunde der Sänger. Ich suchte nach Harry's Schwester Gemma, da sie die einzige Person war, die ich dort kannte. Auf einmal tippte mir jemand auf die Schulter und ich drehte mich um. Ich sah Gemma und umarmte sie schnell. Wir betrieben ein bisschen Smalltalk und irgendwann gingen wir auf die Toilette, um uns noch einmal frisch zu machen. Als wir die Einrichtung verließen, wurden wir sofort in einen kleinen Raum gescheucht, in dem es nur einen großen Fernseher gab. Wir begrüßten Harry's Eltern und dann ging auch schon die Show los. Nach ein paar einleitenden Worten durch die Jury wurden die Konkurrenten kurz vorgestellt. Als Harry an die Reihe kam, klatschten wir vier laut. Er sagte seinen Namen und den des Liedes, danach fragte ihn ein Juror, ich glaube Harry erwähnte einmal, dass er Simon Cornell oder so ähnlich heißt, ein paar Fragen, die Harry beantwortete und bat ihn dann, mit dem Song anzufangen. Ich bekomme jedes Mal, wenn er singt eine Gänsehaut, doch an diesem Tag war es besonders  schlimm, da ich sein Lampenfieber quasi spüren konnte.

Isn't she lovely
Isn't she wonderful
Isn't she precious
Less than one minute old
And I never thought through love we'd be
Making one as lovely as she
But isn't she lovely made from love

Als er fertig war hatten wir alle Tränen in den Augen. Die Menge tobte fast und ich war richtig stolz auf meinen besten Freund. Gespannt warteten wir auf das Urteil der Jury, demnach waren wir sehr erleichtert als die Frau "Ja" sagte. Trotzdem war Harry immernoch nicht weiter und Gemma und ich sahen uns ängstlich an. Ich könnte mir gar nicht vorstellen, was passieren würde, wenn jetzt schon weggeschickt werden würde. "Dieser Cowell soll eine besonders harte Nuss sein, habe ich gehört" sagte Gemma und ich war erfreut, dass ich mir seinen Namen sogar fast richtig gemerkt hatte.
Ich sah mich in der Halle um. Alles war dunkel, bis auf die Taschenlampen, die das Publikum gespannt schwenkte und die Scheinwerfer, die gerade auf die Jury gerichtet waren. Alles war ruhig, ich glaube, Harry fühlte sich unwohl, doch er konnte es gut durch ein schiefes Lächeln überspielen. "Meiner Meinung nach hat er schon längst gewonnen! Wie kann dieser blöde Simon denn so lange überlegen?!" Doch dann fing dieser an zu schmunzeln und ich biss die Zähne zusammen. Er haute auf einen Knopf und ohrenbetäubendes Geschrei war die Antwort. Harry hüpfte vor Freude. "Wie gerne wäre ich jetzt zu ihm auf die Bühne gerannt! Ich wusste, dass er es schaffen würde!" Wir fünf backstage lagen uns in den Armen. Anne versuchte gar nicht erst, ihre Freudentränen zu verstecken. Da öffnete sich die Tür und Harry flog beinahe hinein. Er trug einen Stern um den Hals und war ganz rot vor Aufregung. Wir bestürmten ihn alle mit Glückwünschen und ich knutschte meinen besten Freund ab. Dass er nun Lippenstift überall auf seinem Gesicht verschmiert hatte, schien ihm nichts auszumachen. Nebenbei bekam ich mit, dass der Gitarrist vom Buffet auch genommen wurde. Ich musste ihm unbedingt gratulieren, falls ich ihn noch einmal sah.
Als sich die Tür öffnete und ein ganz in schwarz gekleideter Mann eintrat, wurde unsere gute Stimmung leicht gedämpft. Er scheuchte uns raus, weil sie den Platz schon für die nächste Familie benötigten.

An diese Hektik und Vergänglichkeit hätte ich mich besser schon früh gewöhnen sollen.

#perfect ?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt