Die Blutprobe war eindeutig: der Fleck auf dem Nachthemd stammte von Maria Miller. Das Zimmermädchen wurde vorläufig festgenommen und befragt. In ihrer Wohnung fand man sehr viel Geld, obwohl sie nur wenig verdiente. Zuerst stritt sie alles ab, doch die Indizien waren klar. Dann legte sie ein Geständnis vor Kommissar Peters, Katharina Smith und Mrs. Harper ab. ,,Ich hatte schon immer Geldsorgen. Als ich hier im Hotel ,,Atlantica" als Zimmermädchen anfing, belauschte ich zufällig Mr. Greywood, als er Selbstgespräche führte. Er redete von Mord an Charlotte Smith." Katharina Smith entfuhr ein Schrei: ,,Warum?!" Der Kommissar schwieg verblüfft. ,,Ich überlegte nicht lange und stellte ihn zur Rede. Nach einiger Zeit schlug er mir einen Deal vor: ich ermorde Mrs. Smith und bekomme dafür eine hohe Summe Geld. Ich recherchierte ein wenig im Internet und fand heraus, wie man einen Menschen töten kann, ohne dass gleich die Todesursache klar ist. Das reizte mich und ich bereitete alles vor, um die zu ermorden. Mr. Greywood beobachtete Mrs. Smith beim Sterben, um sicherzustellen, dass mein Plan wirklich geklappt hat." Katharina fing bitterlich an zu weinen. ,,Holen Sie sofort Mr. Greywood!", schrie der Kommissar und wollte von dem Zimmermädchen wissen: ,,Wie haben Sie Mrs. Smith ermordet?" Ein schlaues und durchtriebenes Lächeln huschte über das Gesicht der Mörderin. ,,Das haben Ihre ,Profis' bei der Obduktion nicht herausgefunden, was?" ,,Nein", blaffte sie Kommissar Peters an. ,,Und jetzt fahren Sie fort, und zwar sachlich!" Pikiert sagte Maria Miller: ,,Ich tränkte ihr Nachthemd in flüssigem Wurzelextrakt vom Blauen Eisenhut, lateinisch ,,Aconitum napellus, und tauschte dieses gegen ihres aus."
Eine Weile sagte niemand was. Dann rief Kommissar Peters genervt: ,,Könnten Sie bitte etwas präziser werden! Was bedeutet das nun?" ,,Das Gift gelangt durch die Haut in den Körper und richtet große Schäden an.", antwortete das Zimmermädchen. ,,Folgen sind Kribbeln und Ameisenhaufen in Ändern und Füßen, Lähmungen im Gesicht und ein unerträgliches Kältegefühl im gesamten Körper. Darauf folgen Gefühllosigkeit und Lähmungserscheinungen in Armen und Beinen, erschwerte Atmung, Schwindel, Ohrensausen, Erbrechen und Durchfall. Zufrieden mit meinem Bericht?" ,,Das heißt, meine Mutter hatte einen elendigen, quälenden Tod", sagte Katharina tonlos. Auch Kommissar Peters war entsetzt. Als die Tür aufgestoßen wurde, schraken alle auf. Herein kam, von zwei Polizisten flankiert, Adam Greywood. ,,Was wollen Sie von mir?", schrie er. ,,Ich bin unschuldig!" ,,Nein", sagte Maria Miller scharf. ,,Du wolltest sie töten." Adam Greywood schaute sie verächtlich an. ,,Es gibt leider keine Beweise, Schätzchen!", sagte er mit honigsüßer Stimme. ,,Oh doch!", rief sie. ,,Denkst du wirklich, ich habe unsere Gespräche nicht aufgenommen? Für wie dumm hältst du mich?" Adam Greywood wurde blass. Kommissar Peters fragte eindringlich: ,,Und wo sind diese Aufnahmen?" Die Mörderin zeigte ihm ihr Versteck. Tatsächlich befanden sich dort die Beweisaufnahmen. ,,Warum wollten Sie Charlotte Smith umbringen, Mr. Greywood?", fragte der Kommissar. Resigniert antwortete Adam Greywood: ,,Vor langer Zeit hatten wir eine Affäre. Dann verließ sie mich plötzlich." ,,Sie lügen!", sagte Kommissar Peters scharf. ,,Wir haben einen Brief gefunden, indem sie Ihnen schrieb, sie könne Ihre Wutausbrüche nicht mehr aushalten. Sie haben Charlotte Smith geschlagen und sie wollte Sie anzeigen, wenn Sie sie verfolgen. Das hat sie auch getan. Deshalb wollten Sie Rache nehmen!" Somit war Adam Greywood überführt und er und Maria Miller wurden festgenommen.
Das Zimmermädchen wurde zu einer langen Haftstrafe und der Hotelbesitzer zu einer hohen Geldstrafe verurteilt.
DU LIEST GERADE
Aconitum napellus - Der blaue Tod
RandomEin mysteriöser Tod in London. Weder erstochen, noch erschossen, noch Gift im Magen. Was kann die Todesursache sein? Kommissar Peters ermittelt.