Kapitel II: Gefängnis

30 1 0
                                    

Die Stille die in den dunklen, alten Gängen herrschte war erdrückend. Selten hörte man ein Geräusch und wenn, dann war es ein Ohrenbetäubendes Knarzen, das man in jedem Gang, jedem Saal und jedem Zimmer hörte. Eine dicke Staubschicht zog sich über Wände und Boden und überdeckte Stühle, Tische, Trümmer, getrocknete Blutlachen, Skelette und Leichen die dank des Warps seit tausenden Jahren faulten. Der daraus folgende Gestank trieb selbst einen Ork in den Selbstmord. Folgte man den am meisten zerstörten Gängen, fand man sich irgendwann in einer Werkstatt wieder. Auch hier gab es eine große Zerstörung und dutzende enthaupteter, aufgespießter und zerfetzte Leichen. Die Maschinen lagen seit Jahren still, es war unwahrscheinlich dass auch nur noch eine davon funktionierte. Doch in einer Ecke des Raumes hing ein Riese an Ketten knapp einen Meter über dem Boden von der Decke hinab. Er überragte selbst die, die ein sterblicher als Riese bezeichnet hätte, die, die einst in diesem Gebilde ihr Leben verbracht hatten. Oder es zumindest getan hätten.

Er war es leid. Er war tot. Seid tausenden von Jahren. Er sah den Untergang mit an. ER hatte ihn hier her gebracht, da er ihn nicht als Bedrohung ansah. Warum auch? Er lebte nicht mehr. Die Maschinen hielten seinen Körper irgendwie noch am Leben, wobei er sich fragte wie das der Fall sein konnte, da der Rest seiner Rüstung abgeschaltet war, aber ein richtiges Leben führte er schon lange nicht mehr. Er spürte seinen gleichmäßigen, trägen Herzschlag in seiner Brust. Nur das erinnerte ihn daran, dass er noch lebte. Das, und das Geräusch das es machte. Es hallte von seinem Gefängnis rings um ihn herum wieder. Es machte ihn verrückt. Oder es hat ihn verrückt gemacht. Denn wahrscheinlich war er das schon. Tausende Jahre lang nur seinen Herzschlag zu hören, war eine Qual. Er wusste nicht wie lange er das noch aushalten würde. Ein Titan lief in einem Gleichmäßigen Tempo an ihm vorbei. Er hörte seine Schritte. Ein dumpfes, konstantes Krachen. Die Welt um ihn herum bebte. Das Geräusch schmerzte in seinen Ohren. Er wusste, er konnte nichts dagegen tun. Es war sein Herzschlag, der ihn Tag für Tag quälte, der ihn wahnsinnig machte. Woche für Woche. Monat für Monat. Jahr für Jahr. Jahrzehnt für Jahrzehnt. Jahrtausend für Jahrtausend. Es war ein für ihn furchtbar lautes Geräusch. Er hatte versucht die Zeit zu zählen, die verging. Was hätte er ansonsten tun können? Doch nach tausenddreihundertsechs Jahren, acht Monaten, sechszehn Tagen, siebenundzwanzig Minuten und elf Sekunden hatte er aufgegeben. Noch nicht einmal die Orks die ab und zu vorbeikommen, beachten ihn großartig. Bloß ein paar Grots sind einmal auf ihm herum gesprungen, bis ihr Herr sie mit ein paar Schlägen von ihm heruntertrieb. Noch nicht einmal der hatte ihn beachtet. Er drehte sich einfach um und verließ den Raum mit aufgesammeltem Schrott. Noch nicht einmal Schrott sammelnde Orks interessierten sich für ihn.

Er hatte die Wand vor sich so eine unglaublich lange Zeit durch die Augenlinsen seiner Rüstung anstarren müssen. Er hatte beobachten können, wie sich der Staub Zentimeter für Zentimeter überall absetzte. Eine unendlich lange Zeit. Den größten Teil hatte er mit Meditation verbracht, doch seinen Frieden hatte er nicht gefunden. Er wollte sich frei bewegen können. Zumindest irgendwie in dieser Flüssigkeit in der seine sterblichen Überreste schwammen. Die Kabel in seinem Kopf schmerzten. Er bewegte seinen linken Arm, aus dem Schläuche und weitere Kabel hinausführten, stieß aber gegen eine Wand. Der Armstumpf auf seiner rechten Seite war nutzlos. Er schaute in seinem Gefängnis an sich herab. In seinem gesamten Körper steckten verschiedene Schläuche und Kabel. Seine Beine hatte er vor vielen, vielen Jahren einbüßen müssen.

Diese Kopfschmerzen. Diese unerträglichen Kopfschmerzen. Das Drücken der Anschlüsse in seinem Schädel. Sein Herzschlag. Mittlerer Weile müssten es fünf Titanen sein. Sein Schädel dröhnte. Kopfschmerzen. Er schrie. Seine Stimmbänder waren kurz davor aufzugeben. Damals. Damals hat sein Schrei tausende von Gegnern das Fürchten gelehrt. Jetzt lenkte sein Schrei nur noch ihn selber von seinem Dasein ab. Seinem erbärmlichen, verabscheuungsw- Er horchte auf. Da war nichts. Anscheinend war er wirklich schon verrückt geworden. Kurzzeitig hatte er sich eingebildet, er wür- Schon wieder. Und es wurde lauter: Gemächliche Schritte und das Summen einer Servorüstung. Es war ohrenbetäubend laut in der zuvor herrschenden Stille. Ein Marine näherte sich ihm. War sein Geist nun endgültig dem Warp verfallen? Nein. Er hörte es deutlich. Sein Herz schlug schneller und jetzt, da er nach so langer Zeit etwas anderes als seinen Herzschlag, dem Arbeiten von Stahl und vereinzelt Orks hörte, war sein Herzschlag nur noch ein Herzschlag. Der Andere war jetzt direkt neben ihm stehen geblieben. Er hörte keine Schritte mehr, nur noch das Brummen der Rüstung. Er hörte wie etwas über seinen linken Arm kratzte. Nicht seinen fleischlichen Arm, den Arm seiner Rüstung. Der Marine setzte sich erneut in Bewegung. Er ging langsam hinten um ihn herum. Er drehte eine Runde, bis er schließlich vor ihm stand, den Kopf in den Nacken legte und die alte Rüstung betrachtete. Ihm stockte der Atem, als er erkannte um wen es sich handelte. Es mussten einfach die Mächte des Warps sein. Es war unmöglich. Er konnte es unmöglich sein. Doch stand er nun vor ihm, den Helm unter seinen rechten Arm geklemmt. Die ungepflegten langen schwarzen Haare, die Augen eines wahren Kriegers und das Mal- das ewige Lächeln. Sogar seine alte Waffe hielt er mit der Klinge nach unten in der linken Hand. Wäre seine Rüstung nicht deaktiviert worden und wäre er nicht aufgehängt worden, wäre er auf die Knie gesunken um seinem Anführer die Ehre die ihm gebührt zu erweisen. Doch dieser legte nur den Kopf schief, ehe er sich umdrehte und aus seinem Blickfeld verschwand. Er schrie, wollte sich losreißen und ihm hinterherlaufen, sein verstümmelter Körper wandte sich in der nährenden Flüssigkeit seines Sarcophagus, die ihn diese lange Zeit am Leben hielt, doch die Contemptorrüstung bewegte sich keinen Millimeter und nicht ein Laut gelang nach draußen.

_________________________________________
Bild: Ein Contemptor

W40k: Haunted Warriors - WiedergeburtWo Geschichten leben. Entdecke jetzt