Viele haben es vielleicht schon mitbekommen, manche vielleicht auch nicht: Es ist wieder Watty-Zeit!
Für alle, die nicht wissen, was die Wattys sind: Die Wattys sind ein von Wattpad ins Leben gerufener Wettbewerb (übrigens einer der größten Schreibwettbewerbe weltweit), in dem seit 2010 jährlich Gewinner in den unterschiedlichsten Kategorien gekürt werden. Aber was nützt dir das als Autor? Meist ist es so, dass mit dem Gewinn eines Wattys auch eine gewisse Anzahl von Reads/Votes kommen und ab und zu werden auch Verleger auf einen der Gewinner aufmerksam.
Dieser Watty-Wettbewerb ist schon der siebte in der Geschichte von Wattpad und hat am 20. Juni begonnen. Dem Wettbewerb wurden einige neue Kategorien hinzugefügt und auch ansonsten hat sich das Wattpad-Team einiges überlegt: Das Design des offiziellen Buchs in diesem Jahr hebt sich definitiv von den Watty-Designs der letzten zwei Jahre ab. Auch dieses Jahr ist die Teilnahme wieder sehr einfach: Jeder Autor, der seine Geschichte gerne einreichen möchte, muss einfach den Tag #Wattys2016 zu dem Buch hinzufügen. Teilnahmeschluss ist am 31. August. Die Werke der Gewinner werden auf verschiedenste Arten beworben und mit höchster Wahrscheinlichkeit werden die Cover der Gewinnerbücher auch dieses Jahr wieder mit Stickern versehen werden.
Weitere Informationen sind in dem Buch offiziellen Buch der diesjährigen Wattys ("Wattys 2016") von @WattysDE zu finden. Dort ist auch ein FAQ und eine detailliertere Erklärung der Wattys 2016 zu finden.
Quellen: Wattys 2016, @WattysDE
DU LIEST GERADE
Die Zeitung | 7-8/2016
RandomDie Zeitung | Ausgabe 1, 7-8/2016 Das Cover ist von @achterbahnmaedchen