"Von Kindesbeinen an"

438 9 1
                                    

Von Kindesbeinen an

Meister Splinter's Ohren zucken als er die gedämpften aber sehr hitzig diskutierenden Stimmen seiner Söhne bis in seine Kammer hört. Leise seufzt er, wieder einmal hatten die jungen Schildkröten ihren Meister abrupt aus seiner Meditation gerissen. Er kam nicht einmal dazu sich aus seiner Haltung zu erheben, da stolpert auch schon der Erste herein. Der Jüngste seiner Söhne.
"Egal was die anderen sagen, es war allein meine Schuld!" Rief Mikey aufgeregt und fuchtelt mit dem Armen wild umher. Im nächsten Moment fiel er zu Boden als Raph herein gestürmt kam. "Als ob du kleine Ameise an dem Schlamasel schuld wärst! Es war eindeutig meine und Donnie's Schuld." Da kam der Größte herein und stieß prompt Raph um und brachte sich selbst ebenfalls zu Fall, doch er blieb einfach liegen und widersprach. "Raph du hast nichts falsch gemacht, hätte ich-"
"Alle Schuld liegt bei mir, ich bin der Anführer und hätte die Sache anders angesehen sollen." Fiel Leo seinen Bruder ins Wort, ging an dem Knäul aus Schildkrötenpanzern vorbei und kniet sich vor seinen Sensei nieder. Eilig taten es ihn seine Brüder gleich. "Nun, erzählt mir was passiert ist." Sprach Splinter ruhig während er sich über seinen Bart strich.

"O-oh nein..." hörte Splinter seinen jüngsten Sohn weinen. Er war bereits aufgestanden um nach den Rechten zusehen. Doch als er die Stimmen seiner anderen Söhne vernahm hielt er inne. "Waf ift denn paffiert, Mikey?" Lispelte Donnie und durch einen Spalt in der Tür sah Splinter wie er sich zu dem Kleineren setzte. "I-ich habe .... den, d-den Bilderrahmen kaputt g-gemacht." Heulte der Kleine jämmerlich. "Flennt die kleine Heulsuse wieder?" Sprach Raphie hochmütig, doch als er den verzweifelten Gesichtsausdruck von Mikey sah, tat es ihm sofort leid. Er warf einen Blick über Donnie's Schulter und seine Augen wurden groß als er die Scherben und den zerstörten Bilderrahmen sah. "Oje.. was wird Papa sagen? Das war sein Lieblingsbild." Kurz überlegte Splinter welches er meint. Dann fiel es ihm schmerzhaft ein. Das Bild als er noch ein Mensch gewesen war, zusammen mit seiner geliebten Tang Shen und ihrer gemeinsamen Tochter Miwa... Der Schmerz saß noch immer sehr tief..
Mittlerweile versucht Raphie den armen Mikey zu trösten während Donnie den Schaden unter die Lupe nahm. "Was ist denn hier los? Warum weint Mikey?" Leo kam mit seinem bunten Ball angelaufen und warf während er sich setzte Raphie einen bösen Blick zu. "Hey, diesmal war ich's nicht!" Zischte Raphie Leo an, unterließ es aber Leo dafür zu boxen. Immerhin hielt er immer noch den weinenden Mikey im Arm. Also begann Donnie in kurzen Worten zu erklären was passiert ist. "-Aber daf Bild ift foweit heil geblieben." Beendete er die Kurzfassung. Überlegend legte Leo sein Kinn in die Hände. "Da kann man nichts machen... wir müssen es Papa beichten." Gerade noch hatte Mikey sich fast wieder beruhigt, da begann er wieder heftig an zu weinen. Diesmal war es Raphie der Leo einen bösen Blick zuwarf. "I-ich will nicht d-das Papa s-sauer ...auf m-mich i-ist.. Danach hat er m-mich bestimmt nicht m-mehr l-lieb!!" Heult er verzweifelt. Doch Leo lächelt ihn aufmunternd an und breitet die Arme aus. Schüchtern löst sich Mikey von Raphie und klettert zu ihm rüber. Leise weint er in Leo's Armen weiter. "Shht, alles gut. Ich sagte doch wir beichten es Papa. Wir behaupten einfach das es kaputt gegangen ist als wir im Wohnzimmer Ball gespielt haben. Dann bekommen eben wir beide Ärger." Mikey sah mit großen verweinten Augen zu seinem Bruder auf. "Ehm, ich will ja nichts sagen, aber Leo du kannst nicht zählen. Wir drei bekommen Ärger." Meint Raphie und verschränkt die Arme trotzig vor der Brust. "Fier." Korrigiert Donnie welcher das Bild und Rahmen fest in Händen hielt. Überrascht und gerührt sah Mikey seine Brüder an, verlegen wischt er sich die Tränen fort. Dann wirft er sich jeden an den Hals.
Schmunzelnd kehrte Splinter in seine Kammer zurück und ließ sich auf den Boden nieder. Wenige Minuten später klopfte es an seiner Tür und mit einem ruhigen "Herein." ließ er seine Söhne eintreten. Der Anblick erfüllte ihn mit stolz, wie die vier jungen Schildkröten Hand in Hand vor ihn traten. Diese Unerschütterlichkeit schon in so einem zarten Alter. Standhaft wie eine Mauer. "Eh Papa?" Nuschelt Mikey. "Wir müssen dir was beichten.."
Wenige Wochen später waren seine Söhne eines Morgens ganz aufgeregt. Doch gegenüber ihm erstaunlich wortkarg. Erst als Mikey schüchtern an Splinter's Kimono zog erfuhr er den grund für das seltsame Verhalten. Mit einem Zahnlückenlächeln präsentiert der Kleine stolz seinen selbstgebauten Bilderrahmen. Mit Nudel, Aufklebern und Filzstifte bemalt gab er insgesamt ein sehr lustiges Bild ab. Als Splinter diesen Bilderrahmen so in Händen hielt, platzte er beinahe vor stolz. Das waren wirklich seine Söhne!

Ein Moment noch sah er den jungen Ninja's hinterher. Dann ließ er seinen Blick durch sein Zimmer wandern. Seine Kammer war sehr schlicht und zurückhaltend eingerichtet. Doch auf einem kleinen Schrank zwischen zwei brennenden Kerzen stand ein Bild welches nicht so recht hierher passt. Mit einem Lächeln erinnert sich der Sensei an diesen Tag zurück.

~Lauriefea~

TMNT - KurzgeschichtenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt