Ich stand neben Harry, der neben dem Oberarzt im Fokus der Kameras saß, als am nächsten Morgen die Pressekonferenz startete. "Guten Morgen", begrüßte er alle und eröffnete somit die Fragerunde. Ein Reporter mit Glatze wurde drangenommen. "Jacob Hall vom Daily Star", stellte er sich vor. "Können Sie uns erzählen, wie es zu dem Unfall kommen konnte und wer die Schuld daran trägt?" Harry räusperte sich. "Die Polizei hat mir folgendes erklärt", begann er. "Sarah hatte Glück im Unglück, dass sie aufgrund des Wetters so langsam fuhr. Denn das ihr entgegenkommende Auto fuhr viel zu schnell. Deshalb verlor der Fahrer bei dieser rutschigen Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr frontal in ihr Auto rein. Sie trägt also keinerlei Schuld." Fleißig notierten alle das eben Gehörte und warteten auf die nächste Frage, die Victoria West von der Zeitschrift The Sun stellte: "Was ist der derzeitige Gesundheitszustand von Ihrer Frau?" Harry deutete mit einer kleinen Handbewegung auf den Oberarzt, der sich extra für Fragen wie diese nochmal alles durchgesehen und mich nochmal komplett untersucht hatte. "Die Lage ist kritisch", leitete er seinen Vortrag ein. "Mrs. Styles hat natürlich als Fahrerin die gesamte Wucht des Aufpralls abbekommen. Es liegen unter anderem Frakturen an mehreren Rippen vor, die ihr das Atmen erschweren. Sie liegt derzeit im Koma und wir können zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, wann und ob sie wieder aufwacht. Über den Berg ist sie noch lange nicht, aber wir tun was wir können." Harry drehte sich kurz weg und putzte sich die Nase. Ich wusste, dass er bei diesen Sätzen, die der Arzt gerade ausgesprochen hatte, wieder mit den Tränen kämpfen musste. "Es gehen die Gerüchte herum, dass Ihre Tochter Sofia bei dem Unfall ums Leben gekommen ist. Stimmt das", war die nächste Frage. Harry schüttelte nur den Kopf. "Sofia geht es blendend. Sie hat trotz der umhergeflogenen Glasscherben nur zwei kleine Kratzer abbekommen, aber keine schlimmeren Verletzungen. Ich kann sie heute schon wieder mit nach Hause nehmen." In diesem Moment hörte man kleine schnelle Schritte durch den leeren Gang laufen und nur ein paar Sekunden später kam Sofia in den Raum gelaufen und lief zu ihrem Vater, der sie zu sich auf den Schoß nahm. "Es tut mir leid, Harry, ich konnte sie einfach nicht aufhalten. Sie hat die ganze Zeit nur 'Daddy, Daddy' gerufen", entschuldigte Gemma sich, die eigentlich während dieser Pressekonferenz auf sie aufpassen sollte und jetzt hinter ihr in den Konferenzraum kam. "Wie Sie nun mit eigenen Augen sehen können, geht es ihr sehr gut", sagte Harry und Sofia fing an zu strahlen, als wüsste sie, worum es ging, was die Reporter zum Lachen brachte.
Sofias Auftritt hatte die ganze Stimmung etwas aufgelockert und schon bald vergaß man die Fragen über mich und über den Unfall und es wurde eher nach der Pause von One Direction gefragt. Harry beendete die Pressekonferenz allerdings frühzeitig, wollte am Ende aber ich noch etwas loswerden:" Ich möchte bitte, dass Sie das jetzt wortwörtlich in ihren Zeitungen drucken. Das ist eine Nachricht an die Fans. Seit sechs Jahren sind Sarah und ich zusammen und seit ungefähr fünf Jahren bin ich in der Band. Seit wir berühmt sind, bekommt sie einfach nur Hass. Ihr hasst sie, weil ich sie liebe und sie mich. Ihr wurde vorgeworfen, sie wäre zu dick und hätte eine hässliche Stimme. Außerdem hat euch die kleine Narbe unter dem Fuß gestört. Unter dem Fuß, ich bitte euch. Ich finde Sarah auch nicht zu dick. Sie ist keine Bohnenstange wie irgendwelche Models, sie ist einfach wunderschön. Und zu ihrer Stimme kann ich nur sagen, dass ich Sänger bin und unserer Tochter bei meinen Gutenachtliedern zu weinen anfängt, während sie das bei Sarahs nicht tut. Und die Narbe hat sie schon aus der Kindheit. Sie ist damals aus Versehen beim Spielen auf eine Glasscherbe getreten und die hat sich so tief in ihren Fuß gebohrt, dass sie rausoperiert werden musste. Und selbst wenn sich eine große Narbe quer über ihr Gesicht strecken würde, wäre sie immer noch wunderschön und selbst dann würde es euch eigentlich nichts angehen. Mich regt es einfach auf, dass ihr nach Kleinigkeiten sucht, um ihr damit das Leben schwer zu machen. Eine Narbe unter dem Fuß sieht niemand und ihr hab es ihr vorgeworfen. Ihr wurde auch vorgeworfen, dass sie ein Tattoo mit einem Männernamen haben sollte. Das stimmt nicht. Ich habe sie schließlich oft genug gesehen, dass ich wirklich sagen kann, dass sie nur die beiden folgenden Tattoos hat: Ihr erstes war direkt an ihrem 18. Geburtstag. Sie hat sich 1966 - 2003 mit dem Schriftzug Daddy darüber an das Handgelenk tätowieren lassen, als Erinnerung an ihren Vater. Kurz nachdem Sofia geboren wurde folgten dann ein S und ein H, die mit einem Herzen verbunden waren. Das war's!
Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass ihr euch jahrelang nicht um sie gekümmert habt. Euch war es egal, wie es ihr ging. Ihr habt ihre Tränen nicht gesehen. Aber jetzt auf einmal, jetzt, wenn sie vielleicht..." Er machte eine kurze Pause und ich merkte, wie er wieder gegen die Tränen kämpfte. "Jetzt, wenn sie vielleicht hat stirbt, kümmert ihr euch. Auf einmal ist sie interessant. Sie ist euch nicht mehr zu dick. Ich frage mich einfach nur warum ihr solche Dinge sagt. Gehen wir davon aus, dass sie nie wieder aufwacht. Wenn das passieren sollte, wird sie mit dem Glauben gehen, dass sie von Millionen Menschen gehasst wird. Und jetzt stellt ihr euch mal bitte vor, wie das sein muss. Auf Wiedersehen." Mit diesen Worten stand er mit Sofia auf dem Arm auf und ging ins Hinterzimmer des Presseraumes. Beeindruckt von seiner Predigt lief ich ihm hinterher. Zu meinem Erstaunen war aber nicht nur Gemma hier. Sie stand nicht alleine herum, sondern unterhielt sich mit Louis, der anscheinend auch gekommen war. "Was machst du denn hier", fragte Harry erstaunt und wischte sich auch die letzte Träne aus den Augen. "Ich freue mich auch dich zu sehen, Harry", sagte Louis lächelnd. "Ich muss doch wissen, wie es meinem Patenkind geht und außerdem wollte ich dir beistehen. Ist ja schließlich momentan nicht so einfach für dich, oder?" Harry schüttelte nur den Kopf und gab Sofia und Louis weiter, die sich ziemlich freute, ihren Patenonkel wiederzusehen. Harry und Louis scherzten etwas miteinander, bis Harry wieder etwas ernster wurde . "Möchtest du sie sehen", fragte er zögernd, Louis gab Sofia an Gemma und folgte ihm stumm.
Mit dem Versprechen, der Krankenschwester ein Autogramm für ihre Tochter zu geben, hatte sie auch Louis durchgelassen, der schließlich kein Angehöriger war. Es war das erste Mal, dass ich seit dem Tag des Unfalls mich selbst dort liegen sah. Es hatten sich ein paar Dinge verändert: Jemand hatte meine Haare gewaschen, denn diese waren nicht mehr voller Blut und Dreck, sondern sahen so aus wie immer. Meine Haut war nicht mehr voller Wunden, sondern teilweise mit Verbänden oder Krusten bedeckt, aber es beängstigte mich schon etwas, dass ich immer noch an mehreren Maschinen hing und Schläuche meinem Körper das Atmen übernahmen. Auch das Handy und mein Portemonnaie hatte jemand weggeräumt, vielleicht hatte Harry die beiden Sachen einfach an sich genommen. "Weißt du noch, wie ich sie damals das erste Mal gesehen hab, als wir noch bei X-Factor waren", fragte Louis. "Stimmt, damals warst du doch bei mir und hast versucht mit der hübschen jungen Nachbarin zu flirten, bis ich dir dann deutlich klar gemacht hab, das sie nicht mehr single war." Louis schmunzelte etwas. "Oder wie sie dir auf der Bühne gesagt hat, dass sie schwanger ist. Du warst der glücklichste Mensch auf Erden und schon am nächsten Tag habt ihr mich gefragt, ob ich nicht der Taufpate werden wollte und ich hab natürlich zugestimmt. Und eure Hochzeit, wo sie dich veräppelt hat." Bei diesen ganzen Erinnerungen musste Harry schmunzeln und auch ich erinnerte mich wieder gerne. Harry und ich hatten knapp einen Monat vor Sofias Geburt am 15.11 geheiratet und ich war natürlich hochschwanger gewesen. Als wir dann abends schön am feiern waren, hatte ich Harry mal zu mir gerufen und ihm erzählt, dass ich Wehen hätte und meine Cousine Morgan, die mit mir gemeinsam Medizin studierte, war eingeweiht gewesen und hatte so getan als würde sie mir helfen. Meine andere Cousine Abbie hatte sich dann hinter der Ecke versteckt und alles auf Video aufgenommen. Ich werde Harrys Gesichtsausdruck niemals vergessen, als er dachte, dass ich jetzt während der Hochzeit unser Kind zur Welt bringen würde. Er hatte auch schon sein Handy rausgeholt, um einen Krankenwagen zu rufen, weil er selbst schon etwas Alkohol getrunken hatte und deshalb kein Auto mehr fahren konnte. Aber bevor er das wirklich tun konnte, lösten wir alles auf, aber spielten das Video nachher allen anderen vor und jeder lachte sich kaputt. Harry war so knallhart auf mich reingefallen.Es war das erste Mal seit dem Unfall, dass Harry aus dem Krankenhaus rauskam. Er ging durch den Hinterausgang und wurde dort sofort von der Security abgeholt. Draußen lag noch immer viel Schnee. Ich war natürlich dabei. Sofia wurde in ihrem Kindersitz festgeschnallt und die Fahrt begann. Es dauerte nicht lange, bis der Wagen vor dem Haus von Harrys Mutter hielt. Zu meiner Überraschung kam allerdings nicht Anne oder Gemma, sondern meine Mum aus der Tür, begrüßte Harry und nahm Sofia auf den Arm. Sie erzählte Harry, dass sie gerade bei Anne zum Kaffe trinken gewesen war und dann das Auto in die Einfahrt hatte fahren hören.
"Wie geht es Sarah", fragte Mum, als alle ein paar Minuten später bei Kaffe und Kuchen am Küchentisch saßen. Sofort wurde die lockere Stimmung ruhiger und alle Augen richtete sich auf Harry. Nur Sofia schien es gar nicht zu interessieren, sie aß lieber den Kuchen meiner Oma Ellie, ihre Uroma. "Es hat sich absolut nichts verändert. Sie liegt immer noch im Koma und niemand weiß, wie es weitergeht."
Etwas später gingen Gemma und meine kleine Schwester Amelie raus und spielten mit Sofia im Schnee. Die kleine schien ihn wirklich zu mögen, denn sie wollte gar nicht mehr aufhören und reinkommen. Als Harry dann auch raus kam, machte er ein Bild von Sofia und postete es auf Instagram. Das Management meinte, er sollte mal wieder etwas erfreuliches über irgendwas posten, damit die Fans nicht denken würden, er würde komplett im Selbstmitleid versinken.Sofia hat gerade entdeckt, dass sie Schnee liebt. Wir wünschen euch einen schönen Sonntag und vielen Dank für die Genesungswünsche für Sarah.
DU LIEST GERADE
Mein Leben als Geist - Harry Styles FF
Fanfiction"Mach dir nicht so viele Sorgen, Mum. Wir sind in wenigen Minuten da. Hab dich lieb." Auch meine Mutter verabschiedete sich von mir, aber noch bevor sie auflegte, stieß ich einen spitzen Schrei aus, was sie dazu veranlasste weiterhin am Telefon zu b...