Spoiler für alle Staffeln enthalten!
"Wir müssen Viggo stoppen!", sagt Hicks zu den Drachenreitern, welche um ihn versammelt im Clubhaus stehen.
"Wie stellst du dir das vor, Hicks? Er hat mal eben so Malas ganzen Stamm ausgelöscht, als wir kurz weg waren, ohne dabei auch nur einen Mann zu verlieren", sagt Fischbein besorgt.
"Ja. Viggo hat eine Amarda, aber wir haben mit den Drachen von Berk 13 Drachen. Wir sind Krieger. Wir haben damals auch gegen Dagur gewonnen!"
Als der Name Dagur fällt schluckt Heidrun stark und muss sich beherrschen nicht loszuweinen.
"Ich bin Hicks' Meinung! Wir sollten Viggo stoppen! Er hat Malas Stamm ausgelöscht und als nächstes werden Berk und DragonsEdge auf seiner Liste stehen. Wenn wir nichts tun wird er uns auch töten!", sagt Astrid.
"Astrid hat Recht. Wenn wir nichts tun werden wir auch sterben. Außerdem hat er meinen Bruder auf dem Gewissen. Er verdient es zu sterben!", fügt Heidrun mit hasserfüllter Stimme hinzu.
"Nein. Wir bringen niemanden um, Heidrun!", sagt Hicks.
"Ihr vielleicht nicht. Ich schon! Dieser Mann hat mir meinen Bruder genommen. Jetzt habe ich kein einziges lebendes Familienmitglied mehr! Und er wird dafür bezahlen, was er getan hat!", schreit sie, schnappt sich ihre Axt, rennt zu Windfang und fliegt davon. Astrid will ihr hinterher, doch Fischbein sagt nur: "Lass sie. Ich glaube sie braucht nur etwas Zeit." Astrid bleibt stehen und guckt zu Hicks.
"Ich glaube die Ereignisse in letzter Zeit waren einfach zu viel für sie", sagt er.Heidrun landet mit Windfang im Wald und plötzlich fällt Windfang in Ohnmacht und ihrer Reiterin wird ein Sack über den Kopf gezogen, sie schreit vor Schreck einmal laut und wird davon getragen. Sie zappelt um sich zu wehren, doch ihr Entführer läuft einfach weiter. Er bindet sie in einem Boot fest und fährt los.
"Was war das?", fragt Astrid, besorgt um ihre beste Freundin, nachdem sie einen Schrei gehört hat.
"Das könnte Heidrun gewesen sein! Los auf die Drachen! Richtung Wald!", befielt Hicks und die 6 Drachenreiter rennen nach draußen, steigen auf ihre Drachen und fliegen Richtung Wald. Als sie dort ankommen sehen die Reiter Fuß- und Schleifspuren. Außerdem findet Taff eine Drachenjägerpfeilspitze.
"Los, den Spuren hinterher", sagt Astrid und fliegt los.
"Astrid, Warte! Das ist zu gefährlich, wir haben nicht mal einen Plan!", ruft Hicks ihr besorgt hinterher, worauf sie anhält und ihm antwortet: "Und die Drachenjäger haben Heidrun! Sie werden sie töten, wenn wir nichts tun!"
Die Anderen gucken sich an und fliegen Astrid hinter her.
Sie fliegen bis zum Rand der Insel und sehen ein Drachenjägerschiff auf dem Ozean treiben.
"Wir machen es so: Wir schalten mit unseren Drachen die Waffen aus, danach die Wachen und dann...", erklärt Hicks und wird von den Zwillingen unterbrochen. "... Machen wir Viggo Feuer unterm Hintern!", jubeln sie und geben sich eine Kopfnuss.
"Genau", sagt Hicks und sie fliegen los."Drachenreiter voraus!", ruft eine der Wachen auf dem Schiff und schon werden Massenhaft Pfeile auf die Drachen geschossen. Jedoch wird kein Drache getroffen.
Die Drachen machen die Seilwinden der Ketten und die Pfeilkatapulte kaputt, bevor die Reiter auf dem Schiff landen. Sie kämpfen eine Weile gegen Viggos Männer und als der letzte gefallen ist taucht Viggo, mit Heidrun im Schwitzkasten, vor den Drachenreitern auf. Heidrun schaut verängstigt auf die Drachenreiter und schielt dann runter zu ihrem Hals und die Gang sieht, dass Viggo ihr ein Messer an die Kehle hält.
"Lass sie gehen, Viggo!", fordert Hicks in mit fester Stimme auf.
"Warum sollte ich das tun, Hicks? Du kennst meine Regel. Der Verräter stirbt am Ende, der Verräter stirbt immer. Und sie ist eine Verräterin, genau wie Mala eine war", antwortet Viggo ruhig.
"Was hat Mala jetzt damit zu tun?", fragt Rotzbakke perplex.
"Mala war unsere Schwester. Sie hat die Blutslinie verraten", sagt Viggo. "Und jetzt stirbt auch die letzte Verräterin!" Er zieht das Messer über Heidruns Hals und kurze Zeit später sinkt sie leblos zu Boden.
"Nein", flüstert Astrid und Tränen bilden sich in ihren Augen, worauf Hicks sie in den Arm nimmt
Viggo reißt geschockt und Augen auf und fällt kurz danach tot um.
"Das ist für alles was du getan hast!", schreit Dagur wütend und kniet sich kurz darauf vor seine Schwester. Er nimmt ihren leblosen Körper in den Arm und weint: "Es tut mir so leid. Hätte ich mich nie den Drachenjägern angeschlossen, wärst du jetzt noch am Leben. Es tut mir so unendlich Leid."
Die Drachenreiter schweigen alle. Sie fragen nicht, wie Dagur es geschafft zu überleben, sie trauern einfach nur leise.Am Abend stehen die 6 Drachenreiter zusammen mit Dagur am Strand von DragonsEdge. Im Wasser schwimmt ein Boot, auf dem Heidruns Körper liegt. Jeder hat einen Bogen in der Hand. Dagur steht weiter vorne als die Anderen und sagt ein paar Worte: "Als du auf diese Welt kamst, warst du so klein und zerbrechlich. Unsere Mutter ist bei deiner Geburt verstorben und Vater konnte sich nicht um uns Beide kümmern. Er gab dich an ein Paar, dass er für nett hielt. Ich habe sie aber gehasst, da sie dich von mir getrennt haben. Ich habe so lange nach dir gesucht, doch als ich dich fand standen wir auf unterschiedlichen Seiten. Ich habe mich für dich verändert. Ich hätte für dich alles getan. Du warst das kostbarste was ich hatte Schwester. Jetzt bist du in Valhalla, wo den Großen für immer Leben."
Sie zündem ihre Pfeile an und schießen sie auf das Boot. Dagur schaut mit Tränen auf das Boot und guckt danach runter auf Heidruns Trinkhorn und ihre Axt, das einzige was er noch von ihr hat, und weint.
"Dagur... ich weiß nicht wie du dich jetzt fühlst, aber ich glaube, dass es ein unglaublich großer Schmerz ist... Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass du jederzeit mit nach Berk kommen kannst", sagt Hicks mitfühlend und legt eine Hand auf Dagurs Schulter.
"Danke, Hicks-Bruder", er wischt sich über die Augen. "aber die Berserker brauchen ein Oberhaupt. Ich werde mit Schattenmeister und Windfang auf die Berserker Insel zurückkehren. Allerdings werden die Berserker und die Berkianer sich ab jetzt nicht mehr bekriegen. Sie werden Verbündete sein."
"Du kannst doch nicht ganz alleine gehen", sagt Hicks.
"Doch. Es ist meine Bestimmung, außerdem habe ich ja noch die Drachen."
"Dann nimm weningstens Chicken mit... Du brauchst sie mehr als ich", sagt Taff mit Tränen in den Augen.
"Das kann ich nicht machen."
"Doch. Ich kann sie nicht mit zurück nach Berk nehmen und hier wird sie zu alleine sein", sagt Taff.
Dagur geht einen Schritt auf die Drachenreitertruppe zu, nimmt alle auf einmal in den Arm und sagt: "Danke, Leute."