Heimat²

195 18 109
                                    


Hallo meine Lieben.

Was steht ihr so unbeholfen an der Tür, kommt rein und setzt euch zu mir auf den Boden. Wenn ihr natürlich Platz findet, von all den Fotos die hier rumliegen. Ich dachte mir, ich zeig euch mal ein paar Bilder aus meiner Heimat, doch dann stellte sich mir eine Frage. Was ist eigentlich Heimat?

Ein schlauer Türkischer Mann sagte einst zu mir; Heimat ist nicht da wo du geboren bist oder deine Wurzeln weilen, sondern da wo du gesättigt wirst sprich dein Geld verdienst. Naja mein Onkel hatte nicht unrecht, vor allem wenn ich an meinen Stammbaum denke.

Immerhin bin ich die Enkelin von Großeltern die aus Mazedonien stammen, Mütterlicherseits zumindest. Sie waren damals im 2. Weltkrieg nach Türkei ausgewandert und sich in Izmir abgesetzt. Meine Mutter selbst ist als einzige ihrer Geschwister in Türkei auf die Welt gekommen, wenn ihr sie fragen würdet wo ihre Heimat ist, würde sie höchstwahrscheinlich Izmir sagen.

Mein Vater ist in dem gleichen Stadtteil wie meine Mutter geboren, im Haus gegenüber wenn ihr es genau wissen wollt. Meine Babaanne (Oma Väterlicherseits) kommt aus Israel und ist ursprünglich Jüdin gewesen, hat aber dann einen netten türkischen Osman geheiratet und ist zum Islam konvertiert. Irgendwann in den Fünfzigern kam sie mit der ersten Arbeitergruppe nach Deutschland. Als mein Vater 14 war, holte sie ihn zu sich und er ging hier zur Schule und wuchs hier auf. Bis er als Junger Mann seine Mutter besuchte, die nach vielen Jahren wieder zurück nach Izmir zog, und sich in meine Mutter verliebte. Nach einen richtig Klischeehaften Romanzen-Drama,( türkische Serie reif!) die ca. 5 Jahre ging heirateten die beiden schließlich und TATAAA; da bin ich!

Und ich soll bei dem durcheinander jetzt sagen wo meine Heimat ist?

Was genau ist den nun Heimat. Wo man geboren wurde? Dort wo man aufwächst? Oder doch das Land wo deine Vorfahren her Stammen?

Ich habe daher für mich selbst entschlossen; Heimat ist dort wo du dich zuhause fühlst.

In meiner Wohnung in Frankfurt fühle ich mich wohl, mitten im Leben und viel Zeit für mich. Bis mir einfällt das ich nicht so gut kochen kann wie meine Mutter und das Joggen im Feld viel angenehmer ist wie auf dem Laufband. Manchmal jedoch vermisse ich die Stimme des Meeres in Izmir und verspüre den Drang mich mit dem Chaos der Stadt zu verschmelzen.

Ich bin überall willkommen und überall ist meine Heimat!

Und das ist wohl das Stichwort zur Geschichte von unserer Heldin Defne.

Schnappt euch eine Tasse Tee und begleitet sie doch auf ihrer Reise in die Heimat²

~~~

Mein Herz macht einen Sprung als ich die vielen Lichter erblicke. Die Stadt unter meinen Füßen glitzert mich freundlich an, das Meer schlägt Willkommens-Wellen.

Mit dem leichten plumps und dem Applaus im Flugzeug wurde bestätigt das wir endlich gelandet waren

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Mit dem leichten plumps und dem Applaus im Flugzeug wurde bestätigt das wir endlich gelandet waren. Kurz darauf stand ich auch schon am Ausgang des Fliegers und atmete so tief ich konnte die Luft ein, Augen zu und Gesicht in Richtung Himmel.

Kulturflash - und andere Katastrophen!Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt