Wenn wir Fantasy schreiben, kreieren wir neue Welten und darauf möchten wir uns in diesem Teil des Workshops konzentrieren.Eine neue Welt zu kreieren ist eine grosse Sache und entsteht nicht über Nacht. Es gibt einen Grund, warum die meisten Fantasybücher dicke Wälzer sind, die uns mit ihren detaillierten Beschreibungen in den Bann ziehen und uns innere Bilder heraufbeschwören lassen.
Für unsere Kreation beginnen wir am Anfang. Dies muss natürlich nicht der einzige Weg für Autoren sein, eine neue Geschichte zu schreiben. Wenn dir diese Variante nicht zusagt, fühle dich nicht entmutigt. Du kannst diese Übung überspringen und dich an die nächste heranwagen.
Für diese Übung konzentrieren wir uns auf den Ort deiner Geschichte. Eine Kleinstadt, ein Ort mitten in der Wüste, das Meer, ein verborgenes Königreich?
So starten wir unsere Geschichte.
Für diese Übung bitten wir dich, deinen Ort so detailliert wie möglich zu beschreiben. Wie sieht dieser Ort aus? Wie sieht die Architektur aus? Stein, Lehm, Wüstengebiete, Beton? Welche Pflanzen und Tiere befinden sich dort? Wo befindet sich dieser Ort, an Land, im Wasser, in der Luft? Wenn man an diesem Ort ist, was gibt es einem für ein Gefühl? Wie ist das Klima und die Topographie?
Wenn du möchtest, kannst du auch die kleinsten Szenen beschreiben. Wie sehen die Blätter an den Bäumen aus, wie sind sie geformt? Der Boden, über den man geht, wie fühlt es sich an, wenn man barfuss darüber gehen würde?
Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und das oben Beschriebene kann ergänzt oder gestrichen werden. Vielleicht findest du weitere Themen, die genau angeschaut werden sollten. Achte nur darauf, nicht zu breit anzufangen. Die Wirkung ist grösser, wenn man ein Objekt bis ins kleinste Detail beschreibt, anstatt mehrere Themen oberflächlich zu behandeln.
Du kannst diese Übung für dich selbst nutzen, oder du kannst deine Kreation in einem Fliesstext in den Kommentaren in diesem Kapitel mit anderen teilen, das bleibt dir überlassen.
Teile uns mit, ob dir diese Herangehensweise hilft, oder ob dir etwas anderes vielleicht mehr zusagt. Dies ist nur der Startschuss und im Verlauf dieses Workshops werden wir immer mehr hinzufügen und sind gespannt auf die Reaktionen.
Jetzt wünschen wir viel Spass beim Kreieren!
DU LIEST GERADE
Fantasy Workshop
RandomIn diesem Workshop nehmen wir dich mit auf eine Reise; das Kreieren neuer Welten. Hier findest du praktische Übungen, Vorschläge und Herangehensweisen, damit du deine Fähigkeiten im Schreiben von Fantasy Geschichten ausbauen kannst.