Habt ihr schon mal überlegt, eine Geschichte aus mehr als nur einer Sicht zu erzählen? Hier erfahrt ihr die Vorteile, die eine solche Erzähltechnik mit sich bringen kann.
ÜBERBLICK
Wenn ihr eine Geschichte mithilfe mehrerer Personen bzw. Sichten erzählt, könnt ihr einen größeren Überblick über die Geschichte geben. Ereignisse werden von jeder Person anders auf- sowie wahrgenommen. Der Leser bekommt mehr mit, als wenn er nur an eine einzelne Figur gebunden wäre. So könnt ihr euren Lesern Elemente eurer Geschichte zeigen, die sonst womöglich zu kurz gekommen oder nur nebenbei erwähnt worden wären.
Genauso könnt ihr zwei Seiten eines Konflikts zeigen. Während bei Geschichten mit nur einem Point of View, kurz POV, wie man auf Englisch sagt, nur eine Seite mitbekommt, diese versteht und dadurch meist auf deren Seite steht, könnt ihr mit mehreren Sichten den Leser selbst und unbeeinflusst entscheiden lassen, auf welcher Seite des Konflikts er steht. Gleichzeitig bekommt er mit, dass beide Seiten weder weiß noch schwarz sind.
Wichtig ist trotzdem, dass ihr das richtige Maß an Informationen preisgebt. Durch mehrere Sichten kann der Leser mehr herausfinden, aber vermeidet, dass er zu viel zu schnell und zu leicht bekommt. Ihr wollt immerhin die Spannung bis zum Ende aufrecht erhalten!
GLAUBHAFTIGKEIT
Es ist sehr leicht, eine Person auf eine gewisse Art und Weise darzustellen, wenn man nie in sie hineinschlüpfen kann. Umso leichter wird es, als Autor in die Falle zu tappen, eine Person, aus deren Sicht man nie erzählt, zu gut oder zu böse zu beschreiben. Selbstverständlich sollte bei jeder Handlung (auch der der Nebenfiguren) das Motiv hinterfragt werden, aber selbst wenn es eines gibt, für den Leser ist dies oft nicht sofort ersichtlich. Wenn aber Perspektiven gewechselt werden und der Leser hin und wieder in den Kopf anderer Personen schauen kann, versteht er die Personen viel besser – und sie werden für ihn glaubhafter.
ABWECHSLUNG
Für den Leser ist es spannend, die Geschichte von mehreren Personen erzählt zu bekommen bzw. in mehrere Rollen schlüpfen zu können. Dabei kann er die Welt eurer Geschichte viel besser erkunden.
MEHRERE HANDLUNGSSTRÄNGE
Wenn ihr mehrere Sichten habt, könnt ihr auch mehrere Handlungsstränge in eure Geschichte einweben. Dabei kann es für den Leser spannend zu verfolgen sein, wie und wann sich die verschiedenen Handlungsstränge kreuzen und verflechten.
DU LIEST GERADE
Fantasy Workshop
RandomIn diesem Workshop nehmen wir dich mit auf eine Reise; das Kreieren neuer Welten. Hier findest du praktische Übungen, Vorschläge und Herangehensweisen, damit du deine Fähigkeiten im Schreiben von Fantasy Geschichten ausbauen kannst.