Kappa

340 14 3
                                    

Als Kappa („Fluss-Kind") wird ein japanisches Fabelwesen bezeichnet, das zur Kategorie der Yōkai, der Dämonen, gehört, aber auch Züge einer „niederen" Gottheit, eines Kami, trägt. Es ist eine Kreatur, die mit Wasser in Verbindung gebracht wird, und eine der bekanntesten Kreaturen des japanischen Volksglaubens. In den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts wurde es in leicht abgewandelter Form ein inoffizielles Nationalsymbol Japans. Über Generationen hinweg wurden die Geschichten von einem im Wasser lebenden, menschen- und tierähnlichen Dämon mündlich überliefert. In einer der ersten schriftlichen Überlieferungen heißt es: "Es gibt viele in den Tälern, Flüssen und Sümpfen in Westen und in Kyūshū. Ungefähr von der Größe eines zehnjährigen Kindes, steht aufrecht, läuft und spricht mit einer menschlichen Stimme. Sein Haar ist kurz und spärlich. Die Spitze seines Schädels ist gewölbt und kann eine Schöpfkelle voller Wasser aufnehmen. Kappas leben gewöhnlicherweise im Wasser, aber im Licht des späten Nachmittags erschienen viele von ihnen in der Umgebung der Flüsse und stehlen von den Feldern. Von Natur aus lieben Kappas Sumō (Japanischer Kampfsport), wenn es einen Mensch sieht, läd er ihn zum Ring einladen. Wenn Wasser in der Aushöhlung seines Kopfes ist, dann ist der Kappa mehrfach stärker als ein Krieger. Er liebt es Rinder und Pferde ins Wasser zu ziehen und das Blut aus ihren Körpern zu saugen. Menschen müssen vorsichtig sein, wenn die Flüsse überqueren." Weitere Quellen sagen, dass sie bevorzugen ein langsam fließendes Süßwasser oder einen Teich, gelegentlich wird es auch im Zusammenhang mit Salzwasser geschildert. Manchmal aber wird er, als klein(Größe eines Dreijährigen) geschildert. Meistens jedoch wie oben genannt in der Größe eines zehnjährigen Kindes. Aufzeichnungen zu folge ist sein gesamter Körper behaart, in anderen wiederum mit Schuppen überzogen. Es riecht nach Fisch und hat häufig eine blau-gelbe Farbe. Fast immer hat es einen Rückenschild , sein Gesicht hat scharfe Züge und einen schnabelförmigen Mund. In den meisten Erzählungen haben die Hände und Füße Schwimmhäute. Der linke und der rechte Arm sind miteinander verbunden, die Arme können von einer Seite zur anderen gleiten und sind biegsam. Ebenfalls in vielen Erzählungen wird das Kappa mit einer tellerförmigen Aushöhlung auf dem Kopf beschrieben. Diese enthält eine besondere magische Flüssigkeit, die zumeist einfach als Wasser bezeichnet wird. Diese Flüssigkeit repräsentiert die Lebenskraft des Kappa. Wenn sie austrocknet oder verschüttet wird, verliert das Kappa, wenn es sich an Land bewegt, seine Kraft; in einigen Erzählungen stirbt es sogar.

Einige der Erzählungen berichten von den Kenntnissen des Kappa über die menschliche Anatomie und seinem Wissens über Heilkräuter und Rezepte, die es aus Dankbarkeit an Menschen weitergibt, die ihm geholfen haben. In vielen Sagen wird von der Leidenschaft des Kappa für das Sumō-Ringen berichtet. Es liebt es, Menschen, Kinder und Erwachsene, zum Zweikampf herauszufordern. Solange sich die magische Flüssigkeit in der Aushölung des Kappa befindet, kann es von einem Menschen nicht besiegt werden. Da es zwar ein boshaftes, aber höfliches Wesen ist, müssen sich Menschen vor dem Ringkampf nur höflich vor ihm verbeugen. Das Kappa wird sich zur Erwiderung ebenfalls verbeugen und so das Wasser in seiner Kopfaushölung und damit seine Stärke verlieren. Gefährlich wird das Kappa Menschen und Tieren allerdings, wenn es sich in seinem Element, dem Wasser, befindet. In einigen Regionen Japans glaubten die Menschen, dass, wenn man Gurken gegessen habe und anschließend zum Schwimmen ginge, man sicher von einem Kappa angegriffen, unter Wasser gezogen und ertränkt werde.

Wie ihr sehr ist das Thema Kappa sehr verwoben und weitläufig. Viele Überlieferungen widersprechen sich. Ich hoffe ich konnte es verständlich zusammenfassen^^

Und ja ich weiß auch, dass ich lange nichts mehr hochgeladen habe. Das lag daran, dass mich dieses Kappa Kapitel so frustriert hat. ES WAR SO VIEL ARBEIT.Ich versuche jetzt wieder öfter etwas Hochzuladen 😂😂😂

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: May 27, 2017 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Japanische Yokai (Dämonen) und LegendenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt