Kitsune

454 20 2
                                    

Es ist nicht geklärt, ob die Kitsune-Mythen ursprünglicher Bestandteil der japanischen Kultur sind oder von außen hereingetragen wurden. In Japan sind sie wahrscheinlich seit dem 5. Jahrhundert vor Christus bekannt; auch in Korea, China und Indien sind ähnliche Mythen bekannt, die sich aber in der Zuschreibung der Eigenschaften teilweise stark unterscheiden. In der chinesischen Mythologie etwa ist der neunschwänzige Fuchs das Symbol der Königinmutter des Westens, während der koreanische Kumiho, anders als der japanische Kitsune, ausschließlich als böse dargestellt wird. Anderen Meinungen nach könnten sich die Fuchsmythen von Indien aus bis Japan verbreitet haben. Dennoch werden die Füchse in Japan wesentlich positiver beurteilt als in Korea und China, es wurden nur wenige negative Eigenschaften übernommen. Dies könnte daher kommen, dass in der frühen japanischen Gesellschaft Menschen und Füchse eng zusammenlebten. Daher enthalten die Kitsune-Mythen auch Elemente der ursprünglichen japanischen Kultur.

Zahlreiche Sagen stellen Kitsune als Hengeyōkai dar, Wesen mit der Gabe, menschliche Gestalt anzunehmen. In diesen Sagen tritt eine Kitsune oftmals als ausgesprochen schöne junge Frau auf und heiratet einen Mann, oft aus wirklicher und inniger Liebe. Doch sobald dieser bemerkt, dass er mit einer Füchsin verheiratet ist, verschwindet diese auf Nimmerwiedersehen und lässt ihn mit den gemeinsamen Kindern zurück. Generell haben Kitsune eine Vielzahl von übernatürlichen Kräften. Sie können Fruchtbarkeit, aber auch großes Unheil bringen. Sie können mit Schnauze oder Schwanzspitze Feuer erzeugen. Sie können praktisch jede Gestalt annehmen, wobei die einer menschlichen Frau lediglich die beliebteste ist. Zudem können sie Illusionen erzeugen, fliegen oder von Menschen Besitz ergreifen. Dabei ist zu beachten, dass die Macht der Kitsune mit zunehmendem Alter und der Anzahl ihrer Schwänze (maximal neun) zunimmt.

Was das Wesen der Kitsune angeht, so gibt es in den Quellen unterschiedliche Aussagen. Die Füchse, die im Dienste Inaris stehen, gelten allgemein als gut, und man tut gut daran, sie durch Gebete und Opfergaben bei Laune zu halten. Sie sind auch zu Dankbarkeit fähig. In dem Märchen Die dankbaren Füchse opfern zwei Fuchseltern ihr Kind, um einem Mann zu helfen, der für seine Genesung eine Fuchsleber braucht. Die Geschichte Der bestrafte Verrat des Tanuki zeigt eine andere Seite der Kitsune, dort rächt sich ein junger Fuchs an einem Tanuki, der seine Mutter hereinlegte und sie töten ließ, indem er sie vor eine Jagdgemeinschaft lockt.

Japanische Yokai (Dämonen) und LegendenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt