"und sie lacht bis die sonne scheint."
es regnet wie aus eimern. ihre kastanienbraunen haare sind nass, doch es ist ihr egal. sie läuft über den großen platz und entdeckt einen alten mann, der sich eine zeitung über den kopf hält, um diesen vor dem regen zu schützen.
„hier.", sagt das mädchen und reicht ihm den regenschirm. der alte blickt erstaunt auf und nimmt den regenschirm dankend an. sie setzt sich neben ihn auf die parkbank.
„was hat denn ein kleines mädchen, wie du es bist, hier alleine zu suchen?" sie überlegt.
„ich möchte lachen, bis die sonne wieder scheint!", sagt sie und zeigt ihm ihr schönstes lächeln.
er grinst und legt einen arm um sie. „weißt du was?", fragt er und sie schüttelt fragend den kopf. „bring sie zum lachen.", sagt der alte mann und deutet auf die menschen in dem café.
„aber die haben mich doch ausgelacht!" sie stutzte und ein leichter schimmer von empörung war in ihrem gesicht zu sehen.
„lachen tut der seele gut. wirklich glücklich werden nur die, die ihr glück nach außen tragen. merk dir das."
sie nickt langsam und steht auf. sie läuft zu dem café und erzählt witze. witze über die sie selbst auch lachen muss.
denn sie will lachen, bis die sonne wieder scheint.