Warum versuchst du eigentlich mich von all dem zu überzeugen?
Ich weiß wie es ist.
Wie was ist?
Scheinbar nicht in diese Welt zu passen. Und dann rutscht man ab. Aber das Wichtigste vergisst man:
Man kann immer an sich arbeiten!Und nur weil du das weißt versuchst du mir zu helfen?
Ich kann nicht von mir behaupten das Selbe erlebt zu haben. Es ist nie gleich. Aber ich habe einen Weg hinaus gefunden. Ich habe gelernt mich zu akzeptieren.
Ich will jedem, dem es so geht ebenfalls diesen Weg zeigen.Welchen Weg?
Das ist das Spannende. Jeder hat seinen eigenen.
Wie meinst du das?
Es hat immer seine Gründe, warum man ist wie man ist.
Jeder, der in sein Loch sinkt und verschüttet wird, sinkt unterschiedlich schnell und in seine eigene Richtung. Der Ausgangspunkt und der Endpunkt, sowie der Weg dazwischen, die sind individuell. Keine zwei Wege sind gleich.
Manche kommen an den Endpunkt, andere erreichen ihn nie. Es sind die Löcher auf dem großen Weg des Lebens.
Manche bleiben verschüttet.
Manche schaffen es, sich auszugraben. Es ist schwer, aber es geht. Das ist mir wichtig.
Ist das für dich nachvollziehbar?Ja.
Den Weg den du gesunken bist, musst du auch wieder zurückgehen. Es gibt viele verschiedene Wege, dass zu tun, aber letztendlich musst du diese Strecke nochmal bewältigen.
Und wenn es zu anstrengend ist?
Es ist nicht zu anstrengend.
Was macht dich da so sicher?
Es ist anstrengend. Anstrengender als alles andere.
Selbstüberwindung ist der größte Krieg. Aber am Ende ist es auch der größte Sieg.
Wenn du es einmal geschafft hast, sieht dein Leben anders aus.
Du bist nicht mehr verschüttet, du siehst die Sonne. Das ist Leben. Wenn du die kleinen Dinge zu schätzen weist, dich zu schätzen weist.
Und ich sage dir eines: das ist es wert.
Das Leben ist es wert!
DU LIEST GERADE
Leben
Short StoryDas Leben - Am Anfang braucht es Mut, damit man am Ende glücklich ist. Zwei Menschen auf unterschiedlichen Ebenen des Lebens. - Fünf nächtliche Gespräche in Dialogform. -