1

31 7 2
                                    

Samylla,was für ein Name...
Allein dieser unterschied Sam schon von allen anderen.
Namen mit der Endung 'esa'oder 'leyna' waren durchgehend beliebt.
Auch welche mit klaren Bedeutungen oder welche die einfach schön klangen.
Sky,Hope,Toskana...,all diese waren für diese Zeit normale Namen.
Samylla stach dabei heraus.

Samantha würde aus den hebräischen kommen und wenigstens eine Bedeutung,die Zuhörende oder Gehorchende haben.

Gehorchende.
Das Gegenteil von dem was Sam jemals sein würde.
Sam wusste nicht woher ihr Name kam.
Wahrscheinlich war er abgeleitet von Samila oder Samilla,deren Bedeutung ebenfalls unbekannt war.

So erzählte es zumindest das 'sogenannte' Internet,was sie illegal benutzte.

Es wurde nach 2500 gesperrt,bis auf wenige Seiten.

Diese gesperrten Seiten könnte man durch hacken ins System wiederherstellen,sofern man wusste wie das möglich war.

Und solange die Ordis es nicht bemerkten.

Es gab nur wenige Computer im Dorf,sie befanden sich mit sehr vielen anderen  Technischen und Wissensmaterialien  im Medienhaus.

Vor 50 Jahren gab es dort sogar eine Versteigerung von Wissensmaterialien.

Dort hatte Sam's Großvater sich einen dicken Wälzer über Technologie und Computer gekauft.
Allerdings nicht um ihn zu lesen,sondern als 'Gewicht' um seine Zahlreichen Pergamentbögen draußen trocknen lassen zu können ohne dass sie vom Winde verweht wurden,wie er so schön sagte.

Sam war sich nicht sicher ob ihr Opa dass Buch überhaupt hätte lesen können,so oft wie er die nur 3 Klassen  ,die es damals in der Schule gab geschwänzt hatte....
Kein Wunder dass der Maler die Schule immer wieder wiederholen musste.
Am Ende stach er mit 20 extrem zwischen den 10 bis 11 Jährigen heraus-das bewies sein Abschlussfoto in den er zwischen jenen Stolz grinste,sein Zeugnis allerdings versteckte.

Schlussendlich hatte er es ihr,nachdem sie es sich noch vor Beginn ihrer Schulzeit geschnappt hatte geschenkt.

Mit den ABC Teufel,einen kleinen Roboter und Hilfe ihres Großvaters hätte sich die damals 5jährige im Laufe von einen halben Jahr das Lesen beigebracht.
Oft waren auch Freunde dagewesen.

Sam lächelte bei dieser Erinnerung.

All dies war als sie noch  nichts hinterfragt hatte.
Das Leben trotz Verlust ihrer Eltern genossen hatte.
Unbeschwert lebte.
Bevor sie an ihren elften Geburtstag erkannte was die Ordis für Wesen,wenn sie diese Bezeichnung überhaupt verdienten, waren.
Bevor sie ihren Großvater weil er einen 'Altersanfall'hatte,angeblich verrückt geworden war,wegsperrten.

Bevor deshalb niemand mehr mit ihr zu tun haben wollte und sie als verrückt bezeichnet wurde.
Ehe die Leute sie auslachten.
Bevor sie  auch nach Krankheiten nachforschte.
Ehe 'Marsmensch' geboren war.

MarsmenschWo Geschichten leben. Entdecke jetzt