Brief 5; Wenn es Dich glücklich macht.

145 14 0
                                    

Glück.

Was ist Glück? Eine Definition von etwas? Ist Glück ein Gefühl, oder eine Lebenseinstellung, ein Gedanke oder Hoffnung? Wann bist Du glücklich? Vielleicht in dem Moment, in dem Du dein hart erarbeitetes Ziel erreicht hast, oder in dem Moment, in dem Du allen gezeigt hast wer du bist. Das heißt Glück ist arbeit, richtig? Oder ist es doch, wenn Du zu Hause mit deiner Familie am Esstisch sitzt oder vor dem Fernseher und einfach nichts tust? Wenn Du alleine in deinem Zimmer sitzt und ganz alleine mit deinen kleinen Gedanken bist, weil Du gerade an nichts anderes denken kannst, als vielleicht dein Schwarm. Das bedeutet, Glück ist, wenn man liebt, oder? Wenn Du draußen mit deinen Freunden die verrücktesten Sachen machst, mit deinem Haustier kuschelst, oder wegen einem ultra lustigen Witz fast vom Stuhl kippst heißt das, Glück ist Freundschaft, hab ich recht? Wenn Du Essen auf dem Tisch, ein Dach über dem Kopf und ein Plätzchen zum Schlafen hast, bedeutet das, Reichtum ist Glück?
Bist Du glücklich, wenn du jemandem wildfremden geholfen hast, nur eine Kleinigkeit beigetragen hast, sie zum Lachen brachtest. Ist Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit Glück? 
Wie definierst du Glück? Als einfaches Wort, oder als ein Gefühl? Als eine Tat oder als ein einfaches Phänomen?

Die Wahrheit ist, das ist völlig egal.
Die Antwort darauf, macht dich deswegen nicht mehr oder weniger glücklich.
Weil, sind wir mal ehrlich, irgendwie liegt es doch an uns.
Ob wir lachen, weinen, schreien, flüstern oder schweigen.

Und wenn es Dich glücklich macht.

Briefe an Dich Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt