Das verdrehte Konzept des Lebens

73 2 0
                                    


Das Leben ist ein furchterregendes Konzept.

Von der Sekunde an, in der ein Mensch geboren wird, geht es ums Überleben. Es geht um die Zukunft und um das, was die Vergangenheit mit der Zukunft macht, doch es geht niemals um das Hier und Jetzt. Der Mensch handelt niemals ohne einen Hintergedanken an die Zukunft oder die Vergangenheit.

Nun sehen wir die Vergangenheit und schreiben Bücher darüber, was unsere Vorfahren in ihrer Lebensführung falsch machten, predigen immer und immer wieder, die Vergangenheit sei dazu da um aus ihr zu lernen, doch das Einzige das wir lernen ist es unsere Augen vor der Gegenwart zu verschließen. Wir reden uns ein zu wissen, was das Richtige wäre und dass alles Schlechte, dass in der Gegenwart geschieht nur zugunsten der Zukunft geschehen würde. Doch wir sehen niemals, dass wir nicht die Zukunft verbessern können, ohne einen Blick auf unsere Gegenwart zu werfen. Es heißt das Wunden mit der Zeit verheilen und Narben hinterlassen, doch heute versuchen wir jene Narben zu vermeiden und so gut wie möglich zu verdecken. Wir haben Angst vor dem was geschehen ist, angst vor dem was geschehen wird und doch halten wir uns so weit wie Möglich von dem was geschieht fern.

Wir reden uns ein, es würde alles wieder gut werden und sitzen die Zeit ab bis sich etwas verändert, wir warten auf die Zukunft und während wir warten wird die Zukunft zur Vergangenheit. 

Short StoriesWo Geschichten leben. Entdecke jetzt