Untreue Menschen.
Jeder kennt sie. Ob in der Schule, auf dem Arbeitsplatz, oder sonst wo.
In meinem Fall sind sie überall.
Kapitel 5 zum Beispiel. Meine Freundin, falls du es gelesen hast.
Sie ist ein untreuer Mensch. Sie hat mich sitzen lassen, für jemanden anderes. Natürlich habe ich Mitschuld am Beziehungscrash. Dennoch muss ich sagen, schmerzte es sehr.
Möchtest du wissen was das schlimme an der Sache ist?
Zwei Monate später passiert das Gleiche mit ihrem Freund, für den sie mich hat sitzen lassen.
So etwas nenne ich untreue Menschen.
Aber wann sind Menschen Treu und wann sind sie Untreu?
Berechtigte Frage, würde ich jetzt mal sagen. Gehen wir ihr wieder einmal gemeinsam auf den Grund, anhand eines Beispiels.
Ein junger Mann chattet mit seiner Freundin. Er erzählt ihr viel über sein Leben. Sie ist ganz begeistert davon. Sehr sogar.
Sie liebt ihn unbegreiflich schwer, so wie er sie.
Ein paar Monate Beziehung vergehen...
Sie schreibt ihm eines Tages, warum er ihr nicht die Wahrheit gesagt habe. Er fragt, welche?
Sie erklärt ihm, dass sie erfahren habe, dass Alles was der junge Mann zu ihr sagte, gelogen sei. Er ist betrübt, denn es stimmt. Alles was er sich in dieser Beziehung aufgebaut hat, ist nur durch Lügen entstanden. Doch er kann nichts dafür sagt er. Sie glaubt ihm einfach nicht. Dennoch möchte sie die Freundschaft nicht beenden, weil sie ihn einfach zu gern hat. Er möchte alles wieder gut machen. Er verspricht ihr, nie wieder zu lügen.
Doch leider passiert es wieder... Er kann einfach nicht anders. Er lügt sie wieder an. Er hat Angst, Angst, dass es wieder herauskommt.
Was leider auch geschieht. Sie findet es wieder heraus und ist sehr niedergeschlagen. Sie packt es einfach nicht mehr. Sie will ihn nie wieder sehen, schreibt sie ihm.
Er ist sehr betrübt und traurig, sie verloren zu haben. Er möchte nie wieder leben. Er möchte nur noch sterben. Kurz vor dem Selbstmord, schickt ihn sein bester Freund zum Psychater.
Dieser findet nach ein paar Gesprächen heraus, dass dieser Mann ein unterbewusstes Problem hat. Er lügt aus dem Unterbewusstsein heraus, ohne es selbst mitzubekommen, was er gerade sage.
Der junge Mann bedankt sich beim Doktor für seine Hilfe.
Er beginnt eine Therapie und erzählt es allen seinen Freunden.
Auch seiner Ex-Freundin. Sie kann es ihm nicht glauben, schreibt sie sauer.
Er versucht es ihr zwangshaft zu erklären. Eine lange Diskussion entsteht.
Viele Stunden später, schreibt sie folgendes:
„Ich liebe dich nach wie vor... Ich kann dich einfach nicht verlassen, egal was du sagst oder tust... Du bist mir einfach viel zu wertvoll... Bitte... Bitte werde wieder mein Partner und beschütze mich weiterhin...“
Seine Augen strahlen. Er weint vor Freude... Sie führen wieder eine glückliche Beziehung, trotz seines Fehlers, den er dann dank der Therapie endlich beseitigen konnte.
Ist nun der Unterschied zwischen Treuen und Untreuen Menschen da? Ich würde folgenden Beschluss fassen:
Ein Mensch ist treu, wenn er einen anderen Menschen, trotz seiner Fehler liebt, verteidigt und sein Freund bleibt. Er ist treu, wenn er zu ihm steht, egal, aber wirklich egal, was er auch tut.
Ein Mensch ist jedoch untreu, wenn er das Vertrauen eines treuen Menschens zu seinen Gunsten ausnutzt. Er tut Dinge, die er nicht tun dürfte, aber meist mit Absicht. Und genau von diesen Menschen, gibt es zu viele auf dieser Welt...
Jaja... Kapitel 7...
Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Lesen und seht das genauso wie ich.
Kommentare und Vorschläge - wie immer gern gesehen. :)
LG Sascha