Manche Menschen behaupten, das menschliche Wesen sei selbstsüchtig, egoistisch, machthaberisch, dumm und so weiter...
Manchmal denke ich mir das auch, jedoch gibt es da einen Punkt an dem ich mir immer wieder denke:
Aber immer dann wenn es uns schlecht geht, geben wir alles daran, um es zu ändern!
Und siehe da, plötzlich werden sie schlau. Ich weiß, vielleicht kommt es dir gerade mit dem Sinn ein wenig unklar vor, aber das wird sich mit der Zeit in diesem Buch noch legen.
Der Mensch ist ein Wesen für sich. Wenn ich den Menschen mit einem Wort beschreiben müsste, würde ich fragen, ob ich mehrere benutzen dürfte, weil eines einfach nicht ausreicht.
Da brauchst du nicht so grinsen, das ist die Wahrheit.
Versuch du doch mal den Menschen mit einem einzigen Wort zu beschreiben.
…...............
Fällt dir eins ein? Nein? Wundert mich auch nicht. Jetzt verstehst du vielleicht was ich meine.
Es gibt Sachen, die ich an uns nicht verstehe.
Darunter zum Beispiel:
- Warum machen wir uns das Leben zur gottverdammten Hölle?
- Weshalb zerstören wir uns selbst?
- Welchen Grund hat es, dass wir nur so verdammt dumm sind?
- Warum...
Naja... und weiter solcher Fragen.
Ich muss offen gestehen, dass ich selbst manchmal zu dieser Sorte von Mensch gehöre. Man kann es einfach nicht ändern, egal ob man will oder nicht.
Ich erlebe öfters Situationen, wo genau einfach das vorkommt.
Zum Beispiel heute.
Heute, lese ich den Status in meinem Mobiltelephon:
„Unser erster Kuss? - Nicht perfekt, aber unvergesslich“ Ein Herzchen als Emotikon war am Ende des Satzes zu sehen.
Er war im Status einer guten Freundin von mir zu sehen. Ihren Namen möchte ich jedoch nicht nennen. Ich nenne sie jetzt Ms. Genious.
Ms. Genious ist jetzt nicht gerade die Person, für die man sie hält.
Jedoch ist sie genau einer dieser Menschen, die ich eben beschrieben habe.
Sie hat sich von ihrem Freund vor ein paar Wochen getrennt.
Seitdem her, macht sie sich das Leben zur Hölle. Ich verstehe leider nicht warum.
Ich meine, was ist daran so schlimm? Ich stellte ihr drei Fragen, die sie mir beantworten sollte:
- „Wie lange willst du ihm noch hinterher trauern?“
- „Wieso willst du ihn nicht einfach vergessen?“
- „Weshalb hörst du nicht einfach auf?“
Sie gab mir folgende Antwort:
„Erstens... Er ist mein Leben und ich trauere ihm solang wie ich will hinterher, weil ich ihn schließlich zurück haben will... Zweitens... Ich will ihn nicht vergessen, weil ich mit ihm so viel erlebt habe, ich kann ihn einfach nicht vergessen... Drittens... mit was aufhören?“
Und bei der dritten Frage dachte ich mir, dass dies jetzt nicht ihr Ernst sein könne.
Sie verstand es nicht. Ich gab ihr zur Antwort:
„Mit was aufhören? Ist diese Frage berechtigt? Na, ihm hinterher zu trauern! Man, man, man! Wenn er dir so viel bedeutet, dann hol ihn dir! Wirklich, wenn du so viel mit ihm erlebt hast, wenn er dir so viel bedeutet, dann hol ihn dir zurück, er ist dein!...“
Und ab da hatte sie es begriffen.
Verstehst du jetzt, weshalb manche Leute denken, Menschen seien dumm?
Ich nur zum Teil. Ich kann sie schließlich nachvollziehen.
Hoffentlich verstehst du jetzt auch, was ich vorhin meinte.
Menschen sind was besonderes.
Man sollte sie mit Respekt behandeln und nicht von ihnen behaupten, sie seien dumm, egoistisch und das ganze Gephasel. Ich finde nämlich, dass es einfach nur Schwachsinn ist.
Man sollte vom Menschen sich seine eigene Meinung machen, denn das ist schließlich das, was einen ausmacht als Mensch.
Ich bin neu hier und ich hoffe euch, dass meine Klugscheißergeschichten euch ansprechen und euch gefallen. Ich nehme auch gerne Kritik und Vorschläge entgegen. Ich hab ganz vergessen zu sagen, dass es immer nur 1 bis maximal 2 Parts pro Woche gibt, da es sehr lange dauert sie zu schreiben und ich noch Schüler bin.
LG Sascha