Kapitel 4

72 3 4
                                    

Als Tony an diesem Abend nachhause kommt, Tali ins Bett gebracht hat und sich kurz etwas beruhigt, durchsucht er seine Wohnung nach Hinweisen, die Alisha möglicherweise hinterlassen hat. Er durchsucht erst die Küche, findet den Zettel, den er ihr heute Morgen auf den Tisch gelegt hat. Dieser liegt immer noch etwas unordentlich dort, so als hätte Alisha ihn nicht berührt. Der Halbitaliener sieht sich weiter um und geht dabei in das Wohnzimmer. Genau in diesem Moment klingelt die Haustür. Genervt stöhnt er auf, da er mit McGee rechnet. Tony geht zur Tür, öffnet sie und sieht in dunkel braune Augen. „Hallo Tony", sagt Adam Eschel mit fester Stimme und schaut ihn mit einem eiskalten Blick an. Der Angesprochene schaut ihn mit einen nicht weniger kalten Blick an und lehnt sich in den Türrahmen. „Was willst du?", fragt er entgeistert. „Ein Vögelchen hat mit das von dir und Alisha gezwitschert. Ich denke du weißt mittlerweile, dass sie Zivas Tochter ist und seit dem Brand nicht auffindbar ist. Na ja, dass ist das was Orli sagt". Tony benötigt keine Sekunde um zu verstehen und macht eine Handgeste, dass Adam herein kommen soll. Dieser murmelt ein kurzes „Danke", lässt sich in das Wohnzimmer führen und setzt sich dort auf das Sofa. Tony bevorzugt es sich einen Stuhl zu nehmen und sich im angemessen Abstand ihm gegenüber zu setzen. Kurz mustert er den Offizier. Adam schaut sich um, bis sein Blick an einem Foto von Tony und Ziva hängen bleibt. Kurz blitzt etwas in seinen Augen auf, doch Tony weiß nicht genau, worum es sich handelt. Dann beginnt Adam zu sprechen: „Ich fange mit dem an, was offensichtlich ist. Alisha Talia Lombard wurde vor fast 18 Jahren in Tel Aviv geboren. Kurz nach ihrer Geburt trennten sich Ziva und Alishas Vater, Kaan. Kaan zog Alisha alleine groß, in der Nähe von Tel Aviv. So weit ich gehört habe, waren die beiden ein Herz und eine Seele. Ziva hingegen hatte Alisha das letzte Mal gesehen, als sie ein halbes Jahr alt war. Ziva war damals 17, Kaan war 21. Sie war nicht bereit für ein Kind. Wer ist das schon so jung? Ziva besuchte Alisha auch nie, aber den Grund hat sie nie erzählt", kurz schluckt Adam, bevor er weiter erzählt „Kaan starb ,als Alisha 12 Jahre alt war, bei einem Einsatz. Er war auch beim Mossad. Alisha war danach nicht mehr das gleiche aufgeweckte und fröhliche Mädchen, dass ihr halbes Leben in der Gebäude ihres Großvaters verbrachte. Danach kam sie zu Eli, bis dieser vor 4 Jahren starb. Obwohl sie eigentlich mit 13 zu alt für eine Adoption war, wurde sie in einer Pflegefamilie aufgenommen. Das ist das Offensichtliche", beendet Adam seine Ausführung von Alisha Lombards Leben. Tony verarbeitet die ganzen Informationen kurz, bevor er sich leicht zu ihm nach vorne beugt. „Und das Unoffensichtliche?" Adam grinst kurz, ist begeistert, wie schnell Tony seine kleinen Hinweise verstanden hat. „Alisha fing kurz nach dem Tod ihres Vaters an für den Mossad zu arbeiten. Sie war gerade mal 13, als sie ihre Ausbildung beendete. Die Kleine hat sich zu einen der besten Agenten hochgearbeitet, deswegen wird Orli wissen, wo der Davidsprössling sich aufhält. So eine lässt man nicht gehen. Niemals. Sie ist also gefährlich. Vor allem, weil sie Rache will". „Aber wofür?", fragt Tony, da er ihre Beweggründe nicht versteht. Er versteht nicht, wieso sie sich ausgerechnet an Ziva rächen muss, an der Frau, die sie vor fast 18 Jahren geboren hat. „Sie will sich für das rächen, was nach Kaan und Eli kam. Dafür, dass sie in diese Familie gekommen ist, dafür, dass Ziva sie nie besucht hat und sie auch nicht zu sich geholt hat, als Alisha niemanden mehr hatte, außer ihre Mutter. Diese Familie, sie waren nicht gut zu ihr. Alisha musste dort vieles durchmachen und dafür gibt sie Ziva die Schuld". Tony lehnt Sicht wieder zurück gegen die Stuhllehne. Die Arme verschränkt er dabei vor der Brust. „Und Orli weiß wo sie ist"? Adam zuckt mit den Schultern. „Ich nehme es an, aber ich weiß es nicht. Doch sie ist nicht die Einzige, die es weiß". Kurz tippt er sich mit zwei Fingern gegen die Schläfe. „Der eigentliche Grund für meinen Besuch ist, dass ich mich in einer halben Stunde mit ihr treffe. Und ich dachte, du hättest auch ein Interesse daran". Kurz grinst Adam. „Vielleicht wäre das ein Neuanfang für uns beide", meint Adam und streckt Tony die Hand hin. Ohne zu überlegen, nimmt Tony diese und schüttelt sie. „Ich bin dabei".

20 Minuten später sitzt Adam auf einer Parkbank, mit einer Zigarette im Mund und reibt sich die Schläfe. Tony hat sich weiter weg positioniert und beobachtet ihn. Seine Handflächen sind warm und voller Schweiß. Er schaut zu Adam, der mit sich selbst beschäftigt ist, dreht sich schnell um und tippt eine Nachricht an McGee. ,Alisha Lombard. Stadtpark. In zehn Minuten'. Genauso schnell, wie er sein Handy heraus geholt hat, steckt er es auch jetzt wieder weg. Wieder wandert sein Blick zu Adam, der seine Zigarette ausdrückt. Genau in diesem Moment kommt Asliha auf ihn zu. Sie trägt einen dicken Schal, eine dunkle Mütze und hat die Hände in ihren Jackentaschen vergraben. Kurzerhand lässt sie sich neben Adam Eschel fallen, schaut ihn aber nicht an. „Du warst das oder?", fragt sie nur, leise. „Wovon redest du?", fragt dieser unschuldig. Tony kann zum Glück jedes Wort mithören, da Adam ein Mikrofon an der Innenseite seines Mantels platziert hat. „Du hast die Fingerabdrücke und Haare dem NCIS geschickt". Diese Aussage hängt einen kurzen Moment in der Luft und Adam macht noch nicht mal die Anstalten ihr zu widersprechen. „Woher weißt du das?", fragt er stattdessen nur. „Ich weiß es eben", sagt Alisha leise und schaut weiter nach vorne. Dabei holt sie sich eine Schachtel Zigaretten heraus und zündet sich geschickt eine an. „Du weißt wo Ziva ist", kommt es währenddessen von Adam. Diese Aussage überrascht Alisha sichtlich. „Wieso sollte ich"? „Weil du Rache willst". Die junge Israeli lacht kurz auf, danach zieht sie genüsslich weiter an der Zigarette. Sie macht noch nicht mal die Anstalten zu widersprechen. „Ich will sie sehen", kommt es von Adam, der sie dann mit einem eindringlichen Blick ansieht. „Das will ich auch", sagt Alisha und drückt dabei die Zigarette aus. „Aber man bekommt eben nicht immer was man will". Dabei lächelt sie provokant und steht auf. „Was hast du vor?" Diese einfache Frage scheint die so selbstischere Alisha zu verunsichern. Sie dreht sich nochmal um und blickt Adam dabei zum ersten Mal in die Augen. „Ich meine, du hast mit dem Mann geschlafen, der sie unglaublich liebt und den sie so unglaublich geliebt hat". „Du bist traurig, dass du nicht dieser Mann bist", sagt sie kurz und steckt ihre Hände wieder in die Taschen ihrer Jacke. „Darum geht es nicht". Alisha schüttelt den Kopf. Dann dreht sie sich um und geht mit schnellen Schritten auf den Ausgang des Parks zu. Kurz bevor sie ihn verlassen kann stellt sich Special Agent Gibbs ihr in den Weg. „Offizier Lombard", knurrt er. „Sie müssen uns begleiten".

Tiva- RacheengelWo Geschichten leben. Entdecke jetzt