Kamino

166 5 2
                                    

Hier begann meine Geschichte. Ich wurde nicht geboren. Nein, ich war einer von Jango Fetts vielen Klonen, die von den Kaminoanern im Auftrag eines Jedi Meisters erschaffen worden waren.

So wuchs ich nur unter Brüdern auf. Von frühster Kindheit an wurden wir trainiert und gedrillt. Für unsere Schöpfer waren wir keine Individuen. Wir waren produzierte Massenware, die ohne Willen alles ausführen sollten, was man ihnen befahl.
Unsere Ausbildung umfasste in den ersten Jahren den Umgang mit Navigationssystemen, Kommanlagen und Taktiken zu erlernen. Schließlich begann auch das Kampftraining, welches Nahkampf- und Schießübungen umfasste. Zu Beginn unserer Kampfausbildung befahl Kal Skirata, dass wir uns Namen geben sollten. So kam ich zu meinem Namen Aeos. Beim Training lernte ich Madex, einen sehr zielsicheren Schützen, und Aenex, welcher jeden im Nahkampf besiegen konnte, kennen. Wir drei besaßen Quartiere nebeneinander und kamen später ins gleiche Trainingsteam.  Jedes dieser Teams bestand aus fünf Klonen, sodass wir drei Cap und Tank begrüßen durften. Unser Team funktionierte perfekt. Cap hatte besseres taktisches Verständnis als wir alle zusammen und entwickelte Strategien, die uns in allen Simulationen Siege einbrachten.

"Zieht euch zurück!", befahl uns Cap über den Lärm der simulierten Blasterschüsse der Gegner hinweg. Wir steckten fest und kamen nicht weiter. Sollten wir die Abschlussübung wirklich nicht bestehen? Entmutigt schaute ich hinter meiner Deckung zum Zielpunkt hinauf. Plötzlich sprang Madex über die Deckung und landete neben mir. "Sieht nicht gut aus, was?", fragte er während er die Kühlfunktion seines Blasters aktivierte. Hinter einer weiteren Kiste kauerten die anderen drei. Aenex und Tank gaben Cap Deckung, während dieser grübelnd auf ein Hologramm des Schlachtfelds starrte. Über Kommlink befahl er, dass Tank und ich das Feuer auf uns ziehen und die Gegner ablenken sollten, damit die restlichen drei die Flagge erobern konnten. Nachdem Tank und ich hinausstürmten und die simulierten Truppen von unserem Ziel weglockten, rannten Aenex und Madex in Richtung Flagge, während Cap komischerweise in Deckung blieb. Die Simulationen verfolgten uns und Tank wurde mehrmals getroffen, als sie aber an Cap vor bei waren, griff dieser sie von hinten an. Somit starteten auch Tank und ich unseren Gegenangriff. Ohne Verluste bestanden wir unsere Abschlussprüfung und wurden Soldaten der Republik. Cap meinte danach, dass kein Mann zurückgelassen wird. Skirata lobte seine Strategie. Doch ein Kaminoaner wollte uns zu Strafarbeiten verdonnern, da wir die Simulation nicht genau wie vorgegeben gelöst hatten. An diesem Tag hatten wir Skirata an unserer Seite, der uns unterstützte. An anderen Tagen jedoch mussten wir, zusätzlich zum Training, die Böden in den Duschräumen säubern. Unsere Schöpfer konnten unsere eigenen, freien Strategien nicht leiden. Ich habe jedoch nie Skiratas Worte vergessen. "Wenn ihr willenlose Kämpfer gewollt hättet, hättet ihr Droiden produzieren müssen."

Jahre lebten wir nach den immer gleichen Abläufen. Aufstehen, Bett richten, essen, Training, duschen, taktische Übungen, essen, schlafen. Immer das Gleiche. Bis zu diesem einen Tag. Ein kleines grünes Wesen beäugte uns von der Aussichtsplattform und sprach dabei mit Lama Su.
Ich stieß Madex an und deutete nach oben. "Das ist schon der Zweite. So oft in so kurzer Zeit waren Fremde noch nie hier.", flüsterte er mir zu. Ich nickte und schaute mich um. Anscheinend hatte niemand die Fremden bemerkt. Nachdem wir aufgegessen hatten, gingen wir zum Simulationstraining. Dort trafen wir Tank und Cap an, die uns bereits erwarteten. "Wo ist Aenex?", fragte ich die beiden, die auch nur mit den Schultern zucken konnten. Wir warteten noch kurz, doch mussten uns dann umziehen und Trainingsrüstungen anlegen. Kurz bevor wir die Simulation betreten konnten, stieß Aenex in die Umkleide. Ohne uns zu begrüßen, sprach er. "Es ist etwas passiert. Die Kommandanten werden unruhig und die ersten Legionen wurden auf die Großkampfschiffe gebracht. Ich habe noch keinen Aufruf für unser Regiment gehört. Aber ich glaube nicht, dass wir heute trainieren."

Wir schauten ihn verwundert an. Konnte es wirklich sein, dass wir endlich unseren ersten Einsatz hatten und Kamino verlassen durften. "Begebt euch in eure Quartiere und wartet auf Anweisungen", sagte uns plötzlich die ruhige Stimme von Taun We. Aenex hatte Recht. Irgendetwas geschah hier. Etwas was wir noch nie erlebt hatten. Wir taten wie befohlen, zogen uns wieder um und begaben uns zu den Quartieren. Niemand sprach. Weder wir, noch andere Klone. Es herrschte erschreckende Stille in den Gängen von Tipoca-City. Nach und nach leerten sich die Quartiere, da immer wieder Gruppen von ungefähr dreißig Klonen abgeholt wurden. Wir fünf wurden mit fünfundzwanzig weiteren Klonen beinahe als letztes abgeholt.
Zuerst erhielten wir unsere Rüstungen. Nagelneue weiße Platten bedeckten unseren Körper, doch sie saßen nicht perfekt und schränkten die Bewegungsfreiheit ein. Anschließend bekamen alle dreißig ein DC-15A Blastergewehr. Trainiert hatten wir zwar auch mit anderen Blastern, doch diese waren die effizientesten. Kurz bevor uns unser Befehlshaber auf den republikanischen Kreuzer brachte, hielt er noch eine Ansprache. "Ich bin Leutnant Rayes und werde euch in dieser Schlacht anführen. Wir werden auf Geonosis eingesetzt werden. Es wird starker Widerstand des Feindes vermutet, deswegen kann ich niemandem garantieren zu überleben." Er wusste selbst nicht genau, was er sagen sollte. Nach einer langen Pause fuhr er fort. "Brüder...", nachdem er jedem von uns in die Augen gesehen hatte "wir wurden dafür trainiert. Unser ganzes Leben haben wir darauf hingearbeitet. Also los! Treten wir ein paar Klappergestellen in den Arsch!" Anfangs jubelten nur wenige, doch nach wenigen Sekunden stiegen weitere mit ein und auch ich wurde mitgerissen und hielt meinen Blaster triumphierend in die Luft. Als eingeschworener Zug marschierten wir, angeführt durch Rayes, in den Kreuzer. Dort wurden wir sofort zu einem Tiefflug-Angriffstransporter geleitet. Nach wenigen Minuten erschütterte ein leichtes Rütteln den Hangar und wir hoben ab. "Macht euch bereit Jungs!", befahl uns der Leutnant, "Wir gehen gleich auf Lichtgeschwindigkeit." Kaum hatten wir uns alle festgehalten, ging ein Ruck durch das Schiff. Kurz danach bekam Rayes einen Funkspruch und er zeigte uns an, dass wir das Kanonenboot betreten sollten. Jetzt ging es also los. Es gab kein zurück. Ich war für alles bereit, außer für das was noch kommen sollte.

FALLENWo Geschichten leben. Entdecke jetzt