Cindy (gespielt von Barbie) hat sich den Traum von einer eigenen Bäckerei erfüllt. Und die Geschäfte laufen gut! Beinahe die halbe Stadt besteht aus der Stammkundschaft, die bei "Zimt und Zucker" (Der Name basiert auf den beiden Katzen der Bäckerin) täglich von der freundlichen Cindy und ihren besten Freundinnen Jenny und Sam, die dort ebenfalls arbeiten, bedient werden.
Doch eines Tages eröffnet auf der gegenüberliegenden Straßenseite eine weiterere Bäckerei: "Darling's Desserts". Geschäftführerin ist die ergeizige Anna, die für Cindys Bäckerei eine ernstzunehmende Konkurrenz darstellt. Als daraufhin auch noch das geheime Familienelexier verschwindet, das als Geheimzutat für Cindys schmackhaftes Gebäck verwendet wird, glaubt diese nicht an einen Zufall. Sie verdächtigt sofort Anna. Mit Sicherheit hat diese ihre beiden Angestellten, die Zwillingsbrüder Fred und Freddy, darauf angesetzt, das Elexier zu stehlen.
Nur kurze Zeit später läd eine Fehrnsehwerbung begeisterte Bäcker zum Mitmachen bei einer Show im TV ein, in welcher der beste Bäcker ermittelt werden soll, indem jeder seine Backkünste präsentiert. Cindy ist sofort begeistert und meldet sich an. Doch wie soll sie den Wettbewerb gewinnen, ohne das geheime Elexier anwenden zu können?
Gemeinsam mit Jenny und Sam begibt sich Cindy auf den Weg zu ihrer Oma, die ihr einst das geheime Rezept für das Elexier gegeben hat. Oma Wanda Wunschpudding ist inzwischen die Besitzerin einer riesigen Fabrik, in der allerlei Leckereien hergestellt werden, die in die gesamte Welt exportiert werden. Jeder kennt die kleinen Köstlichkeiten aus dem Hause Wunschpudding. Cindy hat ihre Oma seit Ewigkeiten nicht mehr besucht und staut umso mehr über die Fabrik, die im Inneren wie ein Schlaraffenland eingerichtet ist. Alles ist mit Süßigkeiten verziert und keine Wand in der selben Farbe gestrichen. Dann erscheint die Oma und begrüßt die drei Mädchen mit einem Song. Während das Lied läuft erhält der Zuschauer einen Einblick in die gesamte Fabrik und die teilweise recht kuriosen Ideen der älteren Dame werden vorgestellt.
Dann soll es aber um das gehen, weshalb Cindy und ihre Freundinnen in die Fabrik gekommen sind: Das Rezept für das Elexiers. Doch Oma Wunschpudding kann ihnen da leider nicht weiterhelfen. Da sie in all den Jahren so viele verschiedene Rezepte erfunden hat, hat sie das Rezept des Elexiers doch glatt vergessen! Somit begeben sich die Beteiligten auf eine abenteurliche Reise durch die Fabrik, um das Rezept zu finden.
Irgendwann erinnert sich Cindys Oma plötzlich an das Rezept und beginnt sofort damit, es zusammenzumixen. Gerade noch rechtzeitig schaffen es Cindy, Jenny und Sam damit in das TV-Studio, um an dem Wettbewerb teilzunehmen. Die Freundinnen geben alles und schaffen es mit Anna und den beiden Brüdern in das Finale. Die verfeindeten Bäckereien stellen jeweils ihre Muffins vor. Hinter dem Rücken aller erklärt Anna Cindy mit einem hinterhältigen Grinsen, dass diese niemals gewinnen könne, da sie zu den Muffins etwas von dem Elexier hinzugegeben hätte. Cindy ist schockiert, aber nicht allzu überrascht, da sie damit gerechnet hatte. Doch kann sie jetzt noch gewinnen? Dann kostet die Jury. Wider erwartet werden die Muffins von "Darling's Desserts" als scheußlich bewertet und Cindys Backwerk zum Sieger gekührt.
Am Ende des Film klärt Oma Wunschpudding die Beteiligten auf: Das geheime Elexier gibt Gebackenem, egal um was es sich handelt, ein ganz besonderes Aroma, das nach allem schmeckt, was sich der Kunde vorstellt. So schmecken sie immer so, das die Backwaren den Geschmack des jeweiligen Menschen trifft. Lediglich eine weitere Zutat muss hinzugegeben werden: Liebe. Nur damit funktioniert der Zauber. Ansonsten wendet er sich ins Gegenteil. Anna muss sich eingestehen, dass es ihr die gesamte Zeit nur ums Gewinnen ging. Dass dies falsch war, erkennt sie nun und schließt Frieden mit Cindy. Deren Oma gesteht ihr außerdem, dass sie versehentlich das falsche Elexier gemixt hatte. Eines ohne Wirkung. Cindy hat also allein wegen ihres Talents gewonnen und ohne die Hilfe irgendeines Elexieres!
Nach ein paar Tagen geht alles wieder seinen gewohnten Gang. Nur existieren die beiden Bäckereien nun in freundlicher Harmonie. Und die Moral von der Geschichte ist damit: Dir kann alles gelingen, wenn du nur mit Liebe und Leidenschaft dabei bist und ganz fest daran glaubst, dass sich deine Träume erfüllen können!
DU LIEST GERADE
Ideen für neue Barbie-Filme
FanfictionNa? Seit ihr gespannt darauf, welche neuen Abenteuer Barbie demnächst erlebt? Nein? Weil euch die neuen Geschichten nicht sonderlich interessieren und ihr die älteren Filme bevorzugt? Kommt euch die modernere Animation spanisch vor und ist keine Ide...